FBL Systeme Funktionsbeschreibung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi_x
    rossi_x

FBL Systeme Funktionsbeschreibung

Fliege nur Paddelköpfe und habe eine prinzipielle Frage zu den Systemen.
    Ich stelle es mir so vor wie einen Normalkreisel zu einem HL-Kreisel. Bei letzterem gebe ich eine Heckdrehrate vor den Rest macht die Elektronik im Gyro bzw. der Heckausschlag wird vom 401er über eine Regellogig angesteuert. Störgrößen werden weggebügelt weil das System ja unterscheiden kann ob die Abweichung gewünscht war oder nicht.
    Bei z.B. V-Stabi wird nun genau diese Funktion auch für Roll und Nick verwendet, ist das so?
    Wenn ja, was ist mit der Pitchfunktion wird die kollektive Verstellung der Blätter auch nach diesem Schema bedient? Eine Windböe sorgt normalerweise für ein kräftiges Wegsteigen des Paddelkopfhelis, mit V-Stabi schwebt oder fliegt das Teil auf der über den Pitchhebel vorgegebenen Flughöhe?

lg
  • chaosman
    chaosman

AW: FBL Systeme Funktionsbeschreibung

Derzeit greift kein mir bekanntes System auch auf Pitch ein. Die Flughöhe mußt du also immer noch selber steuern.
    Gerade bei kleinen Helis hat man bei starkem Wind natürlich immer noch mit Pitch zu kämpfen.
    Ansonsten funktioniert die Stabilisierung im Prinzip (in Grundsätzen) so, wie du es beschrieben hast.

Kai

Kommentar

• rossi_x
      rossi_x

Warum ist die Phase in der ich den Heli abhebe und aufsetze so kritisch. Der Bodeneffekt kann doch auch elektronisch weggerechnet werden.

Kommentar

• thorsten0211
        thorsten0211

Kritisch ist da nix, rossi.

Beim Aufsetzen schon gar nicht. Da ist der Heli in der Luft, die FBL-Regelung arbeitet....

Beim Abheben muss man nur darauf achten, daß man nicht beim am Boden stehenden Heli in den Knüppeln rumrührt. Einfach alles auf Neutral, dann Abheben und da da reagiert sofort die Regelung eines FBL.

Bodeneffekt wegrechnen? Nicht nötig (Wackeln gleicht FBL sogar besser aus als Paddel) bzw. unmöglich (man kann nix wegrechnen, was sich physikalisch ergibt, das Luftpolster).

Gruß
        Thorsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

das Kritische ist ja nicht der Flug in niedriger Höhe, sondern die Tatsache, daß sich ein noch am Boden stehender Heli nicht bewegen kann. Nehmen wir als Beispiel mal an, daß sich die Taumelscheibe ähnlich einem Heckkreisel mit HH verhält (was natürlich nicht zutrifft, da steckt mehr Gehirnschmalz dahinter) und der Heli am Boden steht und man ihn hochlaufen läßt. Du kennst das sicher beim Heckkreisel: du trägst den Heli zum Startplatz im HH-Mode, die Heckschiebehülse bewegt sich dabei auf Anschlag. Läßt du den Heli jetzt hochlaufen, so wird sich der Heli dann beim Abheben plötzlich kurz drehen. Selbiges passiert, wenn man beim Hochlaufen schon Heck steuert, obwohl sich der Heli nicht drehen kann. Bei der TS ist es vereinfacht gesagt ähnlich, wenngleich auch kein Problem, weil die Systeme ja nicht so "simpel" wie ein Heckkreisel arbeiten. Aber nehmen wir ruhig mal an, die TS würde sich ähnlich einem HH-Kreisel verhalten. Steuerinput am Boden oder auch Vibrationen, die der Kreisel als Bewegung registriert, können dazu führen, daß sich die Taumelscheibe immer mehr in eine Richtung neigt. Der Heli steht ja noch am Boden und kann sich nicht bewegen, daher kann es sein, daß die Regelung den Ausschlag kontinuierlich erhöht, um den Heli endlich in die scheinbar geforderte Position zu bringen. Wenn der Heli dann leicht wird und kurz vor dem Abheben ist, kann das natürlich zum schlagartigen Umkippen des Helis führen. Beim Landen könnte es ähnlich sein, also daß der Boden verhindert, daß sich der Heli in eine gewünschte Position bewegt und die Regelung stark dagegen arbeitet. Ist aber wie gesagt an sich alles überhaupt kein Problem. Meistens läßt man das System hochlaufen und hebt einfach ab ohne am Boden irgendwelche Steuerinputs zu geben. Oder man merkt beim Leichtwerden des Helis schon, daß er eine Tendenz hat sich in eine Richtung zu bewegen, kann also noch leicht korrigieren. Aber man sollte da generell am Boden mit Steuerinputs sparsam sein, da das System dies als Befehl deutet und den Ausschlag an der TS solange erhöhen kann, bis es dem Heli dann doch recht wird, er also womöglich kippt.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Kesaro
            Kesaro

Also dann besser kein Servotest mehr vor dem Abflug...

... da muss ich mich wiklich am Riemen reißen, habe nämlich immer den Servolauf vorm Abheben nochmal getestet.

Wie testet Ihr eure Servos?? Z.B. beim AC-3X??

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Doch, du kannst und sollst ruhig vor dem Hochlaufen testen. Test vor dem Flug ist nie ein Fehler. Stelle aber die TS wieder mit Augenmaß waagrecht (falls diese nachher überhaupt leicht geneigt sein sollte), bevor du das System auf Drehzahl bringst.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Achwas, ich mache vor jedem Flug mit VStabi am Boden nen Servotest, also jede Funktion mal in jede Richtung gesteuert. Passiert ist mir noch nix.

Rumgerutscht bin ich auch schon am Boden. Passiert ist nichts. Man muss ja nicht unbedingt Vollausschlag geben, wenn man am Boden steht

Aber gerade auch Autorotationen mit anschließender Rutschlandung gelingen Gefahrlos, da das Stabi den Heli vorm Umkippen hindert.
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Die allermeisten Flybarlesssysteme laufen auch langsam wieder auf Neutral wenn man den Knüppel loslässt, von daher kein Problem.

Gruß Stefan

Kommentar

• chaosman
                    chaosman

Außerdem hat man ja die Finger an den Knüppeln und braucht nur gegensteuern, sollte er leicht in eine Richtung kippen.
                    Macht man mit dem Heck beim Start ja auch

Kai

Kommentar

Lädt...
                    X