AC-3X und Logo Helis: Wieso DMA negativ einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeRomeo
    MikeRomeo

AC-3X und Logo Helis: Wieso DMA negativ einstellen?

Hallo,

habe da eine Verständnis Frage: Wieso muss gerade bei Logo bzw. Align Helis die Drehmomentausgleichs-Vorsteuerung negativ eingestellt werden (Vorgabe laut AC-3X Anleitung und Logo 600: -70

Beim z. B. Acrobat SE, der die gleiche Drehrichtung des Hauptrotors und Heckrotors hat muss jedoch eine positive DMA eingestellt sein (+ 45).

Also mein Logo 600 fliegt absolut genial mit dem AC-3X, trotzdem würde mich es einfach interessieren wieso trotz gleicher Haupt- und Heckrotorsysteme bei verschiedenen Helis der Drehmonentausgleiche verschieden sind? :dknow:

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruss

Mike
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: AC-3X und Logo Helis: Wieso DMA negativ einstellen?

Servus,

das System weiß ja nicht über die Einbaulage des Heckservos, den Aufbau der Heckmechanik (voreilende oder nacheilende Anlenkung der Heckblatthalter, Umlenkung) und die Rotordrehrichtung bescheid. Daher weiß es ja auch nicht, ob nun Heckservo mehr nach links oder mehr nach rechts dem erhöhten Drehmoment vom Hauptrotor entgegen wirkt. Daher muß man den DMA dann eben positiv oder negativ einstellen können. Zum Schluss kommt hinten am Heck in der Wirkung das gleiche raus.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• MikeRomeo
      MikeRomeo

Hallo Hermann,

Du hast mich da auf was gebracht, hätte ich mir blos mal die Anlenkung des Heckrotors genauer angeschaut.

Anlenkung der Heckblätter beim Acrobat an der Blatthinterkante, dafür beim Logo vorne am Blatt.

Manchmal übersieht man die einfachsten Sachen

Gruss

Mike

Kommentar

• heli-müller
        heli-müller

Hi,

durch solche Kleinigkeiten lesen aber andere (wie zB. ich) etwas neues und wissen dannach mehr, dass sie irgend wann anwenden können .

Ich lese solche Sachen gerne da durch die erste kurze Antwort schon alles erklärt wird.....

Danke

MfG
        Dennis

Kommentar

• MikeRomeo
          MikeRomeo

Hi Dennis,

deswegen hab ich auch diesen Thread geschrieben. Denke das mit dem Heckausgleich ist vielen hier nicht so klar.

LG

Mike

Kommentar

Lädt...
          X