AC-3X und Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonne
    Member
    • 27.02.2006
    • 377
    • Jörg
    • Lüneburg

AC-3X und Heck

Kann mir mal jemand helfen??

Ich versuche gerade, das Heck einzustellen. Wenn ich positiv (und negativ) Pitch gebe, ist es dann richtig, das das Heck jeweils nach Aussen wandert??

Hab da gerade so ein paar Fragezeichen.. Sensorrichtungen stimmen alle, auch die Heck-Knüppelbewegungen.

Danke im voraus!

Gruß
    Sonne
  • Andi-AS
    Member
    • 15.02.2003
    • 651
    • Andreas

AW: AC-3X und Heck

Zitat von Sonne Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand helfen??

..ist es dann richtig, das das Heck jeweils nach Aussen wandert??
    Hallo Sonne

Was heißt den nach außen wandert*?

Gruß
    Andi

P.S. schau mal in der Anleitung unter DMA Ausgleich...
    Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Stefano81
      Stefano81

Hi,

das ist der Drehmomentausgleich (DMA). Bei welchem Heli denn? Logo - da musst du im Ac3x einen Negativen Wert einstellen.

Es ist halt so, dass wenn Du eine Belastung auf den Rotorkopf bringst, also auch bei Nick, Roll oder eben Pitch, greift der Ausgleich ein. Dann steuert das Heck ein bisserl gegen das Drehmoment, beim Rechtsdreher wie dem Logo also Steuerimpuls nach rechts. Das entlastet den Heckkreisel.

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Stefano81 Beitrag anzeigen
        Es ist halt so, dass wenn Du eine Belastung auf den Rotorkopf bringst, also auch bei Nick, Roll oder eben Pitch, greift der Ausgleich ein. Dann steuert das Heck ein bisserl gegen das Drehmoment, beim Rechtsdreher wie dem Logo also Steuerimpuls nach rechts. Das entlastet den Heckkreisel.
        Hi Stefano,

ich hoffe beim Fliegen merkt man das aber nicht*?
        Das Heck steht doch bestimmt bei AC3x wie eine "1"!?

VG Frank
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• Stefano81
          Stefano81

Na der Witz an der Sache ist halt, dass der Drehmomentausgleich eingreift, bevor der Kreisel arbeiten muss. Das ist der große Vorteil bei den Stabisystemen, der Kreisel weiß schon vorher, wann eine Drehmomentänderung kommt und muss nicht drauf warten bis das Heck wegdreht...

Kommentar

• Sonne
            Member
            • 27.02.2006
            • 377
            • Jörg
            • Lüneburg

Ja, alles gut, aber ist das nun die richtige Richtung?? Das weiß ich nun immer noch nicht. Das das der Drehmomentausgleich ist, weiß ich. Mich irritiert nur die Richtung...

Nach aussen heißt: Die "Schiebehülse" wandert nicht zum Heck hin sondern nach aussen.

Kommentar

• Sonne
              Member
              • 27.02.2006
              • 377
              • Jörg
              • Lüneburg

Sorry, ist für den Logo 400...

Kommentar

• Stefano81
                Stefano81

Und? Steuert er jetzt nach links oder nach rechts? Ich meine, dass beim Logo die Schiebehülse nach innen wandern muss. Wenn Du pitch steuerst, muss das AC3x Heck nach rechts steuern.
                Wenn Du also mit dem Heckknüppel rechts steuerst, wo geht dann die Schiebehülse hin? In diese Richtung muss sie auch beim Drehmomentausgleich gehen.

So, hab grad in der Anleitung vom Logo nachgeschaut. Die Hülse muss nach innen gehen. Die Heckblätter sind vorlaufend angelenkt!
                Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2009, 20:53.

Kommentar

• Sonne
                  Member
                  • 27.02.2006
                  • 377
                  • Jörg
                  • Lüneburg

Bei Pitch steuert der Drehmomentausgleich die Nase nach Links... Das müsste doch falsch sein...

Kommentar

• Sonne
                    Member
                    • 27.02.2006
                    • 377
                    • Jörg
                    • Lüneburg

Komisch, habe gerade mal bei meinem Logo 500 geschaut, da wandert die Hülse auch nach aussen (ebenfalls AC-3X), und das schon seit etlichen Flügen...*******?

Kommentar

• Roman H.
                      Member
                      • 11.02.2008
                      • 733
                      • Roman
                      • München

Beim Pitch (zyklisch wie kollektiv) muss die Nase des Helis nach rechts gedrückt werden (bei einem rechtsdrehenden Hubschrauber wie der L400 ist).
                      Grund ist der, da durch das zusätzliche Pitch ein Drehmoment nach links entsteht, weil ja der Widerstand durch die angestellten Blätter größer wird - und der DMA muss das also im vorhinein aussteuern.
                      Darum: beim rechtsdrehenden Heli muss die Nase bei Pitch auch nach rechts gehen (und das Heck folglich nach links...)
                      Grü�e

Roman

Kommentar

• Sonne
                        Member
                        • 27.02.2006
                        • 377
                        • Jörg
                        • Lüneburg

Das ist doch zum kotzen...

Jetzt stand das Heck Dank Eurer Hilfe wie eine Eins. Dann kurz Pitch und der Heli hob ganz gering ab, kippte plötzlich nach hinten und nahm sofot fahrt auf Richtung Gartenhäuschen...

So ne Scheiße, jetzt wieder alles auseinanderbauen, Ersatzteile bestellen usw.

Alle Wirkrichtungen mehrmals vorher überprüft, alles stimmte, die Knüppelbewegungen auch geprüft (vorher!!!), alles in Ordnung.

Mann mann mann, ich glaube langsam, der Logo 400 ist entweder ne Montagsgurke oder hat nen Fluch oder was weiß ich....

Kommentar

• Helimike73
                          Helimike73

Hallo Sonne

Ich denke du hast da einen Fatalen Fehler gemacht der mir auch einmal und nie wieder passiert ist beim AC3X: Du warst im Setup Menü und bist so auch abgehoben und dann sind alle Kreisel unwirksam.(siehe AC3X Anleitung) Nur mal so ein Tip/Vermutung.

l.g. Michael

Kommentar

• Kesaro
                            Kesaro

Na du machst mir ja Mut... mein Erstflug mit dem AC-3X steht jetzt dann bei schönem Wetter an...

Kommentar

Lädt...
                            X