GyroBot 900 / Servos / GAUI-Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacD
    MacD

GyroBot 900 / Servos / GAUI-Rotorkopf

Hallo:

Ich bin gerade dabei meinen TRex 500 mit dem GyroBot 900 auf flybarless umzubauen, bin mir aber in einigen Punkten nicht sicher.

1.- Rotorkopf

Ich habe den flybarless Rotorkopf von GAUI bestellt. Sieht echt spitze aus, auch die Verarbeitung ist einwandfrei. Im Set waren der Taumelscheibenmitnehmer und zwei längere Verbindungsstangen. Diese werden direkt an der Taumelscheibe und den Blatthaltern verbunden und sind fluchtend zur Rotorwelle, jedoch ziemlich schräg nach aussen. In der letzten ROTOR (Feb. 2009) war ein Bericht, das dies zu einem Differenzialefekt führt. Frage: Was bedeut dies und wie macht sich dies bemerkbar??

Wäre es besser Mischhebel als Untersetzung zu verwenden (siehe auch Frage 2) und somit auch diesen Differenzialefekt auszugleichen?

2.- Servos

Ich habe vor die vorhandenen Taumelscheibenservos Futaba S9650 (0,11 s/60°; 4,5 kg/cm bei 6 V) und das Heckservo Futaba S9254 (0,06 s/60°; 3,4 kg/cm bei 4,8 V) gegen vier ALIGN DS520 (0,07 s/60°; 2,5 kg/cm bei 6,0 V) zu ersetzen.

Gründe dafür sind:

Die DS520 sind schneller als die S9650 und ich nehme an, dass dies günstiger mit der Verwendung des GyroBot ist. Jedoch haben die DS520 wesentlich weniger Drehmoment, zudem wirken diese direkt über die Taumelscheibe auf die Blatthalter, ohne Untersetzung. Macht sich dies sehr negativ bemerkbar? Mein Flugstil ist eher sanft, kein hartes 3D.
    Das Heckservo S9254 kann nur mit 4,6V betrieben werden und ich wollte alle vier Servos mit einer einheitlichen Spannung betreiben, aber auch hier hat das Align-Servo wesentlich weniger Drehmoment. Sollte ich besser das S9254 nehmen und mit einem Spannungsregler diesen mit 4,8V betreiben?

Natürlich möchte ich einen Servosausfall aufgrund von zu hoher Belastung vermeiden. Daher meine Fragen.
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: GyroBot 900 / Servos / GAUI-Rotorkopf

Hi,

ich würde alle Servos so beibehalten.
    Durch die DS520 wirst du keinen Vorteil haben.

MfG Erik

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Sehe ich genau so.

Gruß Stefan

Kommentar

• mogli1
        Member
        • 03.02.2005
        • 266
        • Theo

Hallo

Ich fliege einen Trex 500 mit VStabi und den 9650, das geht hervorragend. Lass die Servos drin! Auch das 9254 fürs Heck geht einwandfrei, das hat Lutz Focke ja auch auf seinen Roxxtern mit Gyrobot geflogen.
        GruÃ? Theo

Kommentar

• MacD
          MacD

Zitat von mogli1 Beitrag anzeigen
          Hallo

Ich fliege einen Trex 500 mit VStabi und den 9650, das geht hervorragend. Lass die Servos drin! Auch das 9254 fürs Heck geht einwandfrei, das hat Lutz Focke ja auch auf seinen Roxxtern mit Gyrobot geflogen.
          An dem S9254 zweifle ich ja auch nicht so (bis auf die 4,8V) nur, wenn ich das richtig gesehen habe, benutzt der Herr Focke 4 x S9254, also auch als Taumelscheibenservo. Das war mir dann aber doch zu teuer....
          Daher bin ich ja auch erst auf das Thema gekommen (schnellere Servos) und auch weil man im GyroBot einstellen muss, ob man schnelle oder Standard-Servos verwendet...

Bin aber erstaunt wie schnell hier die Antworten rein kommen!!! Vielen Dank!!!

Auch so, bezüglich der Frage mit dem Rotorkopf gibts noch keine Meinung ?

Gruss aus der Sonne
          Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2009, 18:36.

Kommentar

Lädt...
          X