Ich habe selbst keinen ESP, habe ihn mir aber mal angeschaut.
Meiner Meinung nach mußt du PushPull drin lassen, weil du die Taumelscheibe nicht direkt anlenken kannst.
Das ist allerdings mit erheblichem Mehraufwand verbunden weil du die Hebelverhältnisse daran ändern mußt. D.H. andere Servohebel und andere Umlenkhebel, bei denen die Anlenkpunkte nicht mehr 180° gegenüber liegen.
Wenn du paddellos fliegen willst ist der normale E die bessere Wahl, zumal der ESP nicht wirkliche Vorteile bietet.
An der Anlenkung der Taumelscheibe kann man m.M.n. nichts machen. Und einen für ESP Verhältnisse passenden Kopf habe ich leider noch nicht gesehen.
Aber Align will ja auch später noch was an Tuningteilen verkaufen, vieleicht kommt ja noch was. Bis dahin ist der Paddelkopf bestimmt nicht schlecht und soviele Paddelstangen kann ich gar nicht in den Boden rammen das das Kostenargument zieht .
Damit geht es nicht, weil man mit dem Kopf das PushPull rauswerfen und die TS direkt anlenken muß um die Wege zu verkleinern.
Genau diesen Kopf habe ich auf dem normelen E in Verbindung mit'm AC-3X.
Umbau geht da ganz einfach, lediglich den ganzen unnötigen Müll wie Kleiderbügel + Anlenkungen, PP inkl. dem ganzen Hebelgedöns rausschmeißen und die TS direkt anlenken. Geht einfach nur geil.
Kauf dir'n E, der hat keinerlei Nachteile gegenüber dem ESP.
Das Mikado Umbauset kenne ich schon. Nur habe ich hier mehrfach gelesen, daß beim ESP die Ausschläge der Taumelscheibe zu groß sind (durch die Hebel auf nicht so leicht zu ändern). Sonst gibt es auch die Köpfe vom Xtreme50 oder den Kasamakopf, beides sehr schöne Köpfe. Aber alle haben eben keine Untersetzung der Steuerwege.
Es währe ja schön mal von jemanden zu hören der seienen ESP umgebaut hat, bis dahin bleibe ich bei meinem Statement von vorhin. Ist mir einfach zu teuer zum experimentieren.
Andras
@Alex
Für den Threadstarter OK, ich habe meienen ESP schon und bin zufrieden damit.
Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2009, 09:06.
Grund: Alex war ein wenig schneller
ßm AC-3x geht auch mit push und Pull! Wo iss das Problem?
Hallo Stephan,
das hat auch nichts mit dem PP direkt zu tun, die Sache ist die das der Hebel zum Servo kürzer ist als der Hebel zur TS (15mm zu 31,5mm). Somit machen relativ kleine Weg am Servo schon einen guten Weg an der TS. Sicher könnte man nur ein Gestänge benutzen und das dann weiter innen im Servokreuz einhängen. Aber ob das so gut funktioniert weiß ich nicht.
Und zum experimentieren fehlt Erfahrung und der Wille so viel Geld mit ungewissen Ausgang zu investieren.
Andreas
(Ich hoffe mal der Threadstarter hat schon eienen ESP, wollte Wissen ob das Vorhaben sinnvoll möglich ist)
Wenn ich mir bei fw die Ersatzteile anschaue, dann sind doch nur die Seitenplatten und die Hauptrotorwelle unterschiedlich. Also einfach für 65 Euro auf GF umbauen und Push-Pull weglassen.
Mach mal folgenden Test:
1. einen der beiden Gestänge am Servohebel aushängen
2. Servo auf Maximalausschlag in eine Richtung bringen
3. den ausgehängten Hebel in der Länge so einstellen, daß er jetzt sauber auf den Kugelkopf paßt, aber noch ausgehängt lassen.
4. das Servo in die engegengesetzte Richtung in den Maximalausschlag bringen
5. versuchen, den ausgehängten Hebel wieder einzuhängen
6. sich wundern daß der nicht mehr draufgeht
Das betrifft in erster Linie die Rexe mit weiter innen angelenkten Hebeln.
Aber selbst mit'm original Futaba Servoarm kriegt man es nicht komplett verspannungsfrei hin, weil auch es auch da keinen Lochabstand gibt, der dem des PP-Umlenkhebels entspricht.
Zuletzt geändert von AlexBonfire; 16.02.2009, 10:09.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar