SJM325 mit Gyrobot 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: SJM325 mit Gyrobot 900

Hallo Reto,

ja, mit Paddeln fliegt das Dingens auch, aber halt extrem hibbelig.

Paddellos hat sich da dann leider wenig dran geändert, da habe ich aber die Taumelscheibenservos im Verdacht. Hier sind bei mir S3107 verbaut, und die sind deutlich langsamer als Deine S3114. Gut möglich, dass daher das bescheidene Flugverhalten kommt...

Grüße
    Berthold

Kommentar

• Retoe
      Member
      • 19.10.2007
      • 157
      • Reto
      • über mir

@ Marcel

gecrasht ist mir der 325 mit dem GB nicht wirklich. (ist mir zu kostspielig...) Aber an einen Rundflug wäre so agil wie der war mit dem GB hinten drauf war nicht zu denken.
      Im Nachhinein vermute ich der Expo hätte etwas mehr sein dürfen und die Servo Wege am Sender etwas geringer.
      Sobald die Hallensaison bei uns abgeschlossen ist wir der GB wieder in den 325 eingepflanzt und wenn es auf dem 180 lief wir es im grossen auch gehen.
      Eventuell war das Hauptproblem, dass der Servospeed für die TS nicht auf Highspeed gestellt war. Dies hat beim SJM das Verhalten in Bezug auf die Flugstabilität Welten gebracht. Wenn dies alles nichts hilft werden Trägheitsstabilisatoren verbaut ;-)

schöne Grüsse
      Reto

Kommentar

• Retoe
        Member
        • 19.10.2007
        • 157
        • Reto
        • über mir

Berthold hast du den 900er oder den 700er?

Falls 900 fliegt steht er mit dem Beginnermode? Dann sollten die Servos eigentlich vom Speed her passen.

Kommentar

• sheep
          Member
          • 20.08.2007
          • 376
          • Berthold
          • Regensburg

nee, ich habe bzw. hatte den Gaui GU-365 drinnen. Ist die absolute Sparvariante... flog aber, aber ganz schön hibbelig. Danach habe ich auf Paddelstange umgebaut --> genauso hibbelig.
          Dann hab ich mal die Rotordrehzahl gemessen (in der Halle geht mein Messgerät leider nicht, aber ein Kollege hatte dann so ein optisches Dingens...) und es waren glatt knappe 4000 Umdrehungen drauf (wahnsinn, dass das der Rotorkopf ausgehalten hat).
          Jetzt bin ich auf 60% Regleröffnung und 3000 Umdrehungen runter und er fliegt ganz ordentlich. Leider hatte ich da die Paddelstange wieder drauf.

Jetzt habe ich nur keine Lust wieder auf paddellos umzubauen um dann festzustellen, dass die Servos zu langsam sind...

Grüße
          Berthold

Kommentar

• Retoe
            Member
            • 19.10.2007
            • 157
            • Reto
            • über mir

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
            Bei mir war definitiv ein sauberes fliegen erst nach Verlängern der Blatthalteranlenkungen möglich. Ich habe die vom 400ter pro montiert, die passen ohne weitere ßnderungen.
            Hallo Matthias

Besten Dank für den Tipp. Habe heute meine Blatthalter am 325er auch durch die des 400er pro ausgetauscht und siehe da er lässt sich langsam fliegen!
            Wenigstens Tanzt er nicht mehr völlig histerisch in Bodennähe rum sondern macht einwenig was ich will.
            Den Rest so hoffe ich kriege ich über das "korrekte" Setup die P und I Werte hin.

schöne Grüsse
            Reto

Kommentar

• Retoe
              Member
              • 19.10.2007
              • 157
              • Reto
              • über mir

Hallo zusammen

Bin nun definitiv zu dem Schluss gelangt, dass China Ware und Flybarless sich nicht wirklich vertragen. Der 325er bekommt nun wieder eine Padelstange.

Der nächst Flybarless Versuch werde ich nur noch mit einem Qualitäts Heli angehen. Alles andere ist absolute Zeit und Geld-Verschwendung.

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Retoe Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen

Bin nun definitiv zu dem Schluss gelangt, dass China Ware und Flybarless sich nicht wirklich vertragen. Der 325er bekommt nun wieder eine Padelstange.

Der nächst Flybarless Versuch werde ich nur noch mit einem Qualitäts Heli angehen. Alles andere ist absolute Zeit und Geld-Verschwendung.

Kurios, denn mit AC-3X und Vstabi gibs viele 325er die 1A fliegen!

Bist du sicher ALLES Korrekt eingestellt zu haben?

Vibration sind beim SJM Problematisch, da er keine Dämpfung hat! Hier hilft Peniebles auswuchten aller Teile!

Belohnt wirst du mit einem astrein super präziese fliegendem Heli!

Ich glaube nicht das es am SJM liegt, denn es gibt zig beweise, das es 1A geht auch mein 430er fliegt sich 1A null Probleme!

Deshalb würde ich mal das *China-Ware* etwas vorsichtiger einsetzten, denn jeder Rex ist eine Ost Produktion!

Das SJM etwas mehr einstellen bedeutet ist eichfach so! Dannach wirst du aber mit einem unvergleichlichem Sound/Flugverhalten und Präzision belohnt!

Nur mal so am rande!

Lg

Stephan

Kommentar

• siat68
                  siat68

Hallo Reto probiers doch mit der TS vom Acrobat SE kostet ja nicht die Welt. Du mußt sonst nichts weiter umbauen die passt astrein. Ich habe lediglich die Servos ein Loch weiter außen montiert. Man hat ja 3 zur Verfügung an den Aufnahmen. Belohnt wirst Du mit dem Flugverhalten eines kleinen SEs.
                  Grüße Matthias / siat 68

Kommentar

• Retoe
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 157
                    • Reto
                    • über mir

Hi Stephan

Alles perfekt? Nein. Perfekt wird es wohl nicht gewesen sein. Aber nahe dran meine ich schon.
                    Ja, ich kenne diese Flugverhalten von den Flügen mit Paddeln! Aber leider nur von diesen.

Apropos habe ich mit Qualitätsprodukt nicht wirklich an ein Rexchen gedacht eher an was deutsches. Qualität eben.

Es ist einfach so, dass ich etwas mehr als 8 Sekunden mit dem Heli in der Luft bleiben möchte bis ich ihn wieder in die Werkstatt bringen muss. Und dies was so die Durchschnittliche Flugzeit!
                    Ich bin der Meinung auch ohne penibles Einstellen müssten 15 Sekunden drin sein ;-) oder siehst du dies wirklich anders?

lg Reto

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von Retoe Beitrag anzeigen
                      Hi Stephan

Alles perfekt? Nein. Perfekt wird es wohl nicht gewesen sein. Aber nahe dran meine ich schon.
                      Ja, ich kenne diese Flugverhalten von den Flügen mit Paddeln! Aber leider nur von diesen.

Apropos habe ich mit Qualitätsprodukt nicht wirklich an ein Rexchen gedacht eher an was deutsches. Qualität eben.

Es ist einfach so, dass ich etwas mehr als 8 Sekunden mit dem Heli in der Luft bleiben möchte bis ich ihn wieder in die Werkstatt bringen muss. Und dies was so die Durchschnittliche Flugzeit!
                      Ich bin der Meinung auch ohne penibles Einstellen müssten 15 Sekunden drin sein ;-) oder siehst du dies wirklich anders?

lg Reto

Sollten

Kommentar

• Retoe
                        Member
                        • 19.10.2007
                        • 157
                        • Reto
                        • über mir

Hallo Leute

So habe am Wochenende den Umbau meines SJM 325 LE nochmals vorgenommen. Als Steuerzentrale wurde jedoch dieses Mal ein AC-3X verbaut.
                        Zusätzlich eine Acrobat SE Taumelscheibe, SJM400pro Blattanlenkungen und billige Chinarotorblätter.

Was soll ich sagen...
                        Nun fliegt der kleine auch ohne die Paddels schön ruhig.

Jetzt wird noch etwas an den Parametern optimiert aber es fliegt sich jetzt schon sehr gut.

Bis auf ein hochfrequentes Heckpendeln bei Pitchstössen.
                        Ist Einem bekannt wie man dies weg bekommt? Stephan schreibt ja was von einem Drittel runter mit den Proportionalfaktor des Hecks wenn es hochfrequent zu schwingen beginnt. Wenn ich den jedoch herunter setze beginnt das Heck permanent langsam zu schwingen.

Ideen? Besten Dank schon im Voraus.

Schöne Grüsse
                        Reto

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Hallo Reto

glückwunsch. Aber kein zufall da hast du ja jetzt alles gemacht was sein soll!

faust regeln

-bei hoch frequentem schwingen weniger P
                          -bei nieder frequentem schwingen weniger I

also bei dir etwas weniger P und I

jetzt fehlt noch ein AC3X auf deinem 430er gelle?

gruss

Marcel
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• Retoe
                            Member
                            • 19.10.2007
                            • 157
                            • Reto
                            • über mir

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                            Hallo Reto
                            jetzt fehlt noch ein AC3X auf deinem 430er gelle?
                            Hi Marcel!

Der möchte eigentlich mit dem GB fliegen.
                            Mal schauen ober er es auch tut.

Aber da ich sehe wie problemlos der AC 3X auch mit billigst Rotorblättern regelt drängt es mich beinahe auch für den 430 zur AC 3X zu greifen.

Sobald mein 430 wieder repariert ist werde ich wissen ob es tut. Auch bei dem 430er müsste mit der aktuellen Ausstattung alles gut gehen. (Wie du ja meintest.)
                            Was höchstens noch fehlt ist die Acrobat TS....

Grüsse Reto

Kommentar

• nieda113
                              nieda113

Hallo, ich möchte kein neues thread aufmachen, da SJM schon fast vom Erdboden verschwunden ist.
                              Aber da ich zwei meiner 325 er wiederbelebt habe mit dem MB habe ich mir mal 335 carbonhobby blätter bestellt. Die Länge ist 335 mm, damit ist der Rotorkreis 770mm.Es sieht so aus als wäre noch genügend Platz zum Heckrotor.
                              Werde ich also einen boomstrike riskieren wenn ich fliege??
                              Hat schon jemad das getestet?
                              Am Rande. Es ist der 3000kv Motor mit 13 er Ritzel.
                              Die Kreisflächenbelastung nach Gewichtsreduzierung und längeren Blättern ist nunmehr 18,6.

Danke für die Antworten ..
                              GrussJV

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Was ? Du machst dir wegen äähm insgesamt 20 mm mehr rotorkreis wirklich ernsthaft sorgen ? Schau einfach, ob die Rotorblätter nicht mit dem Heckrotor kollidieren könnnen und dann FLIEG Ist der SJM nicht auch ungedämpft ? Dann würde ich mir wegen Boomstrike schon mal gar keine Gedanken machen

Gruß Thomas
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X