Welches Flybarless für den Anfang??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorradcarson
    Member
    • 09.10.2007
    • 231
    • Ralf

Welches Flybarless für den Anfang??

Hey Gemeinde,

ich bin neu hier im Heliforum und habe gleich ein paar Fragen zu dem tollen Hobby.

Ich habe mir einen gebrauchten Heli gekauft, einen Plöchinger SE mit Funkfernsteuerung Graupner MC 22 und allen Servos. DAer Hubschrauber hat einen Rotorkopf ohne Hilfspaddel, was ja wohl dem neuesten Technikstand entspricht. Ich brauche aber jetzt wohl noch die Steuerelektronik ( Flybarless )dazu. Was kann man denn so kaufen für den Anfang? Gibt es da ein System was für die Zukunft besser ist. Ich möchte so in einem Jahr mit Kunstflug anfangen. Ich habe gesehen, wie einer so geflogen ist und ich muss sagen Wow, das will,ich auch können. Mdellbautechnisch habe ich schon sher viel Erfahrung aus den RC Cars.

Besten Dank für eure Hilfe

Borg64
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

AW: Welches Flybarless für den Anfang??

für nen plöchinger ganz klar nen ac-3x!

gibts schon set up tips einfacher für dich um das ganze abzustimmen!

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Du könntest natürlich auch mit einem Gyrobot anfangen.
      Der hat einen so genannten Beginner Mode.

Ich glaube bei Bilder und Videos war ein Video von einem solchen Flug.

Kommentar

• Tommesp
        Member
        • 12.05.2008
        • 361
        • Thomas
        • MFV Teutoflieger, Rock City

Oha - da bekommst Du jetzt vermutlich 80 Antworten mit 90 Meinungen...

Habe selber in meinem Acrobat das AC3X gehabt und war sehr zufrieden. Auch der Gyrobot in meinem Pikke funktioniert sehr gut, so dass ich diese beiden System schonmal empfehlen kann.
        Auch das V-Stabi ist sicherlich ein gutes System, das kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
        Vom Rondo liest man ebenfalls Gutes, so richtig danebengreifen kannst Du bei den vier Systemen also vermutlich eher nicht.

Persönlich empfehlen (ganz subjektiv also) würde ich für den Acrobat allerdings das AC3X.

Und jetzt: Ring frei, ich hol schonmal das Popcorn...

Beste Grüße,
        tommes
        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

wenn "anfang" heisst das du noch nie Heli geflogen bist dann solltest du dir auf jeden Fall jemanden Suchen der dir beim Einstellen hilft oder sogar Lehrer/Schüler fliegen mit dir macht .
          Ansonsten würde ich beim Acrobat auch auf AC3X zurückgreifen, da greifst du nicht ins Klo, habe ich selber auch. Ist verhältnismäßig einfach einzustellen und geht sehr gut.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Lass nur die Finger vom Gaui GU-365. Damit wirst du nicht glücklich.

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi,
              ich hatte alle meine Modelle mit dem V-Stabi ausgestattet, jetzt bin ich auf AC3X umgestiegen, zum Glück, es ist viel einfacher in der Handhabung und vom Fliegen einfach genial auch wenn es ein bischen mehr kostet, das ist es wert.

lg

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich würde auch an deiner Stelle ein AC-3X nehmen .
                Der gehört in einen Acrobat se einfach rein .Doch wenn ich das richtig verstanden habe bist du
                noch Anfänger heist das,das du noch nie einen Heli Geflogen bist?
                Das ist für den Anfang eine Teure Inverstition da würd ich mir aber lieber Hilfe holen!
                Den einige Grundkendnisse sollte man schon haben und sich mit der Materie befast haben.
                Und einen Sim solltest du dir auch unbedingt zulegen.
                Oder am besten einige Flugstunden nehmen wäre doch schade um den Tollen Heli wenn du
                ihn gleich voll Crashst .

mfg

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Also ich würd mir da auch Hilfe holen und auch einen der den Heli einfliegen kann. Das ganze wird sonst zu einem fiasko. Wenn du noch nie geflogen bist, dann erst mal Lehrer Schüler fliegen. Also auf keinen Fall alleine fliegen beim ersten mal!!

Alleine wenn was passiert und du irgendwo auf dem Feldweg dann drausen liegst, kann dir keiner mehr helfen. Jedem dem schon mal sein Heli vor den Füßen eingeschlagen ist, der weis was ich meine.

Also...
                  las Dir von einem Profi helfen
                  las Dir den Heli einfliegen
                  las Dich ans Kabeln nehmen beim Erstflug

....zum System..... also da würd sogar ich einen Ac einbauen obwohl ich V-Stabi fliege. Oder Gyrotot.... das wäre wohl gar nicht so schlecht für Dich mit dem Beginner Mode. Aber auch der muß eingeflogen und eingstellt werden von einem Profi.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.01.2009, 07:44.

Kommentar

• juergen_44
                    juergen_44

Nur mal so eine ganz allgemeine Frage an die Runde. Ist es für einen totalen Anfänger überhaupt sinnvol ein Flybarless System zu empfehlen, oder sollte man nicht erst mal auf das technisch etwas einfachere Paddelsystem zurückgreifen, bis man überhaupt verstanden hat wie das geht?

Kommentar

• tobias82
                      Senior Member
                      • 25.05.2007
                      • 2565
                      • Tobias
                      • 86368 Gersthofen

Zitat von juergen_44 Beitrag anzeigen
                      Nur mal so eine ganz allgemeine Frage an die Runde. Ist es für einen totalen Anfänger überhaupt sinnvol ein Flybarless System zu empfehlen, oder sollte man nicht erst mal auf das technisch etwas einfachere Paddelsystem zurückgreifen, bis man überhaupt verstanden hat wie das geht?
                      Gute Frage!
                      Darüber kann man sich streiten, denke ich. Vom finanziellen her würde es sich aber wohl nicht lohnen, einen "normalen" Kreisel zu verbauen.
                      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• BerndFfm
                        heli-technik.de
                        Onlineshop
                        • 05.11.2007
                        • 1015
                        • Bernd

Ist es für einen totalen Anfänger überhaupt sinnvol ein Flybarless System zu empfehlen?
                        Gute Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist.

Meine Meinung : Wenn man etwas abheben kann und höher als 10 cm schweben kann, dann kann man auch mit einem Flybarless System anfangen. Wenn man nur kleine Hopser macht und sonst eher am Boden rumrutscht dann kommt ein Flybarless-System damit wohl nicht zurecht.

Also auf jeden Fall viel am Sim üben !

Ein Anfänger sollte den Heli auf jeden Fall (mit oder ohne Paddel) von einem erfahrenen Heli-Piloten einfliegen lassen. Einfach in der Pilotenkarte schauen. Auf jeden Fall auch Kontakt zu Leuten pflegen die das gleiche Flybarless-System haben.

Was auch bei einem Anfänger für ein Flybarless Heli spricht :
                        - Längere Flugzeiten
                        - Heli fliegt auch im Bodeneffekt oder bei Wind stabil
                        - In der Regel weniger Schaden bei Absturz (der Rotorkopf ist ja viel einfacher aufgebaut)

Also : AC-3X in den Heli und los gehts !

Grüße Bernd
                        Heli : Logo 500 V-Stabi
                        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Also brauchen tut ein Anfänger ein Flybarless System sicher nicht. Wenn man das Geld und das Verständnis hat, ist es wohl nett, aber sonst...

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wenn man das Geld und das Verständnis hat, ist es wohl nett, aber sonst...
                            Die Sache ist nur die, dass der Heli ja schon paddellos ist. Und wenn man den wieder auf Paddel zurückrüsten muss (kostet ja auch) und einen normalen Kreisel verbaut, dann ist die Spanne zum Flybarless nicht mehr so hoch.
                            Dann kommt noch die längere Flugzeit, geringere Kosten beim Absturz usw. dazu wie weiter oben schon geschrieben wurde.
                            Also wie gesagt, von den Kosten her, würde ich auf Flybarless gehen...

LG
                            Tobi
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Wenn man das Geld und das Verständnis hat, ist es wohl nett ...
                              Wenn man das nicht hat ist das Hobby Heli-Fliegen nicht das Richtige !

Grüße Bernd
                              Heli : Logo 500 V-Stabi
                              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
                              X