Flybarless T-REX 700 SINNVOLL?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Flybarless T-REX 700 SINNVOLL?!

wollt mal nachfragen, ob ihn jetzt schon jemand von euch der es vor hatte umgebaut hat? Und ob es sich gelohnt hat.

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Sven

Ich hab vorige Woche einen 700er Nitro mit V-Stabi und Mikado Umbausatz aufgebaut.

Anfangs hat ich Probleme mit den Vibs, worauf ich dann das zweilagiges Doppelseitiges gegen eine Lage getauscht habe. Den Sensor Stecker hat es mir einmal rausgebeutelt.
      Da sich oberhalb des Sensorsteckers noch eine reihe Pins befindet, hab ich einfach von einen alten Servo den Stecker abzwickt und ihn mit dem Sensorstecker zusammengeschrumpft, so aufgedoppelt hält es problemlos.
      Seither nur noch pures Vergnügen.
      Nein ich weiß nicht wie er mit Paddelstange fliegen würde, kann mir aber auf Grund der JR mäßigen Kopfanlenkung durchaus vorstellen das dies auch sehr zufriedenstellend arbeiten würde.
      Is man aber die Annehmlichkeiten des padellosen Fliegens gewöhnt, sowie kennt man sich da ein bißchen aus was die unterschiedlichen Parameter bedeuten, glaub ich nicht das man freiwillig wieder zurück will.

Anbei, mit V-Stabi V3, hätte ich es nur eingeschworenen empfohlen, mit V4 is es aber sehr einfach geworden.
      Verwende auch AC in meinen E-700 Umbau, Suzi Hans, jedoch wollt ich einfach mal wieder ein V-Stabi probieren, um zu sehen wie weit die den nun sind.
      He he hab mir dann auch für meinen kleinen ein mini V-Stabi geholt, funzt jetz toll mit V4.

mfg Peter

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
        glaub ich nicht das man freiwillig wieder zurück will.
        Doch ich schon!

Mein nächster 90iger wird wieder normal aufgebaut!

Vorärst zumindest.

Mir ist nach ca. 90 Flügen die Freude am Fliegen ein wenig vergangen, da mir alles zu künstlich geworden ist.

Nix mehr aussteuern oder so.

Ja, mein AC-3X 2.4 ist sehr gut! Aber elketronisch ist halt elektronisch.

Kommentar

• Männerzeugs
          Männerzeugs

Also ich habe mir dieses Hobby gesucht, weil es so sehr herrausfordernd ist und das auch lange bleibt. Ich möchte gar keinen Heli haben, der fast von alleine fliegt. Der Simulator ist deshalb schon lange am Einstauben. Deshalb reizt mich ein Stabisystem gar nicht. Manchmal ist mir der 600er schon zu einfach, dass ich mir bei 3-4 Windstärken den 450er nehme um richtig zu schwitzen. Aber das muß eh jeder für sich entscheiden. Eine Empfehlung macht hier für mein Verständniss gar keinen Sinn. Klar ist natürlich, dass ein Stabisystem einfacher zu fliegen ist. Und einen Paddelkopf sauber eizustellen, ist auch nicht für jeden zu bewerkstelliegen.

Mit oder Ohne? Fast egal, es gibt kaum was besseres als Helifliegen!!!

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Nuja, wenn der "Thrill" darin liegt möglichst ruhig zu schweben, oder ne Acht aussteuern zu müssen mag das ja OK sein.
            Wenn der "Thrill" darin liegt komplexe Figuren zu fliegen, noch dazu in Folge, dann will ich, dass der Hubi genau das macht, was meine Finger vorgeben, damit ich mich auf die Figur(enfolge) konzentrieren kann
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• WalsumerA3
              custom-canopy.de
              Haubenlackierungen
              • 11.07.2008
              • 5582
              • Sven
              • FSC Duisburg

ja und den wirklichen Unterschied merkt man doch erst, wenn man so ein System mal geflogen ist.... Ob es einem nachher besser gefällt oder net, muss man für sich entscheiden. Ich sage aber mal 90% die Umgerüstet haben, wollen nicht mehr ohne...
              Align 700XN coming soon

Kommentar

• Falk7
                Senior Member
                • 07.09.2005
                • 3303
                • Falk
                • Holleben

also ich kann es jeden nur empfehlen - war auch skeptisch mit so ein elektronischen Kram zu fliegen ! Doch ich habe den 700er Rex im Januar auf ac-3x umgebaut und war von Anfang an begeistet und bin es heute noch ! Dann habe ich auch noch meinen 600 ESP mit einem V-Stabi aufgewertet und auch das war die richtige Entscheidung !

Ich habe heute in einem anderen Thread gelesen, dass jemand lieber fliegt als 1000 Setup's durch zu probieren um die richtige Einstellung zu finden - wenn ich so etwas lesen, frage ich mich, ob der jenige sich damit einemal beschäftigt hat oder willkürlich einfach was gepostet hat weil es eventuell zu kompliziert ist !
                Das richtige Setup ist in ein bis zwei Flügen eingestellt und braucht danach nie wieder verändert werden, so ist es bei mir ............

Ich werde mit Sicherheit nicht mehr mit Paddel fliegen, denn auch der Lerneffekt ist weit aus größer als mit !!

gfb
                [FONT="Trebuchet MS"]Logo 600sx, Logo 690sx, T-Rex 700L Dominator[/FONT]

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

das schöne am 700er Kopf ist, das man ihn komplett weiter nutzen kann. Der Umbau ist ja relativ schnell erledigt...
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• Ritzelschnitzel
                    Ritzelschnitzel

Der 700er fliegt richtig gut mit Paddelkopf!
                    Aber mit Vstabi gefällt er mir nochmal wesentlich besser und ich würde es immer wieder tun!

Kommentar

• WalsumerA3
                      custom-canopy.de
                      Haubenlackierungen
                      • 11.07.2008
                      • 5582
                      • Sven
                      • FSC Duisburg

Zitat von Ritzelschnitzel Beitrag anzeigen
                      Der 700er fliegt richtig gut mit Paddelkopf!
                      Aber mit Vstabi gefällt er mir nochmal wesentlich besser und ich würde es immer wieder tun!

ja das stimmt... habe ihn ja erst neu, und kein vergleich zu dem 600er....

Sven
                      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8599
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hi,
                        als Retro-Bar Anhänger durfte ich zuletzt ein paar mal mit einem 700 mit FLB-System fliegen. Fliegerisch war es anfangs nicht prickelnd, weil die Wenigkeit zu hoch war und damit ausser heftigsten Tictocs nichts zu fliegen war.

Nachdem mir das gepasst hat, waren die Flugeigenschaften nicht schlecht. D.h. die Flugruhe war gut, Pirobounce dito (ist für mich der Stolperstein der meisten FLB-Systeme). Leistung gleichwertig, bzw. geringfügig mehr als mein normaler Rex700. Speedflug kann die Stange definitiv nicht mithalten, aber da ich ja lieber eng fliege...

* Rotorblätter sind bei FLB defintiv nicht wurscht, damit kann man viel verhunzen.
                        * Das elektronische, indirekte Gefühl kommt und geht mit der Qualität der Servo´s (gleiches Modell mit BLS 451 geht deutlich anders als mit JR High-Voltage-Servos
                        * Beim Nitro ist ganz entscheidend die Frage, wie gut der Vibrationsfilter des FBL-Systems ist. Ansonsten kann auch gerne mal in 8 min. ein 2200er Empfängerakku leer sein
                        * @Uwe C. Bis zu den Flügen war die Steuerfolgsamkeit bei meine Paddelköpfen besser als mit FBL. Wo du recht hast, dass man weniger Störungen von aussen austeuern muss und sich besser auf die Figuren konzentrieren kann. Allerdings muss man dann das Eigenleben des FBL aussteuern.
                        * das mit dem billigen Sender stimmt, aber für meinen Teil habe lieber was gscheides in der Hand als so ein plaste-Spectrum-Haufen, wo die Knüppel quitschen. Da lobe ich mir meine 12Z, auch mit FBL. Ist immerhin das einzige, das ich in der Hand halte beim fliegen.

=> der Rex 700 fliegt sicher gut mit wie auch ohne Stange, allerdings ist aufgrund der Vibrationen und Stellkräfte eine gute elektronik mehr pflicht als bei Elektrischen oder 600er-Größe. Insbesondere Stromversorgung Empfänger und Servos. Beim letzteren gibt es in meinen Augen gerade mal 2 typen: die BLS 152 oder noch besser die DS 8717HV. Beides kostet dann mal eben 600€, um die TS zu betreiben...

Ich habe kein Problem dabei, wenn man mir das jetzt nicht glaubt, ich sag da dann einfach, probiert es doch selber aus.

Albert
                        Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Hallo allerseits,

was Albert da schreibt, kann ich unterschreiben.

Geübte 3D Piloten mit Paddel Hubschraubern bemänglen übrigens gerne eine gewisse Indirektheit bei den FBL Systemen, auch wenn man ihnen eine Maschine mit bester Ausrüstung hinstellt.

Der Performancegewinn mit FBL ist meiner Erfahrung nach nicht so spürbar, wie man hört und kehrt sich bei böigen Bedingungen sogar ins Gegenteil um.

Der große Vorteil der FBL Systeme ist es sehr gute Rundflugeigenschaften mit großer Wendigkeit verbinden zu können. Damit kann man natürlich auch sehr gut 3D fliegen, aber den ultimativ direkten 3D Heli bekommt man wohl mit einem Paddelkopf immer noch besser hin.

LG Deuterius

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Also ich behaupte jetzt mal einfach das Gegenteil
                            Indirekt ist ein Stabi-System nur wenn man es so einstellt. Die Trägheit des mechanischen Kopfes muss immer höher sein als die mit der Elektronik mögliche.
                            Kraft vs. Speed: auch so eine Sache die seit Einführung der Stabi.systeme immer wieder anders argumentiert wird. Für die "ganz normale Regelung" also kleine und kleinste Korrekturen ist wohl unbestritten die Servogeschw. wichtiger. Fehlende Kraft kann man doch nur in hart geflogenen Figuren merken. Ich werden die BLS253 auf der TS bei meinen 90igern und das reicht dev. aus.
                            lg. Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• 3dfly
                              3dfly

Hi Enzo,

die Geschwindigkeit der Servo´s sehe ich auch als wichtig an um ein gutes Reaktionsvermögen zu bekommen. Jedoch sinkt die Geschwindigkeit sehr stark bei fehlender Kraft des Servos. Sprich, es nützt kein servo mit extremer Geschwindigkeit und nur geringer Kraft. Bei solch einer Kombi laufen die drei Servos der Taumelscheibe dann nicht syncron auf und ab, da sie zyklisch unterschiedlich belastet werden.
                              Hier kommen Einflüsse zu Stande, die beim Paddelkopf durch den Piloten und beim Flybarless durch die Elektronik ausgeglichen werden muß!

Meiner Meinung nach ist eine gute Kombi zu wählen, die Kraft und Geschwindigkeit verbinden. Wie z.B. BLS451 bei 6 Volt. So kommen weniger Einflüsse zu Stande, wie bei passenden Rotorblättern usw.

Gruß

Jens

Kommentar

• enzo
                                Senior Member
                                • 15.01.2006
                                • 2014
                                • Markus

Jein - das 9257 im Logo 400 auf der TS ist vergleichsweise ein schwaches Servo - funktioniert aber hervorragend.
                                Sind die Servos zu schwach merkt man das am besten bei Pitchpumpen aus dem Schweben. Da verzieht der Heli spätestens beim 3. oder 4. Lastwechsel. Tut er aber nicht, weder beim L400 noch bei den 90igern mit BLS451/253.
                                lg. Enzo
                                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                                X