Rondo Heckeinstellung leichtgemacht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Zöberlein
    Gast
    • 22.05.2008
    • 143
    • Klaus
    • Mertingen

AW: Rondo Heckeinstellung leichtgemacht!

Die muss ich erst noch sauber einfliegen!

Er Fliegt im moment schon recht gut bis auf zwei kleine feinheiten die ich noch einstellen werde ! (zu kalt draußen)

Danach schreib ich sie hier zusammen!

Deine Werte klingen richtig gut wenn ich alles was ich bisher hatte vergleiche!

Hatte auch schon mal 57% Empfindlichkeit und einen 80P wert und einen 70I wert und - 50% Heckoffset

Aber jetzt bin ich mit der Empfindlichkeit auch auf 100% und den P wert bei 32% ähnlich wie bei dir!

Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus Zöberlein; 11.01.2009, 22:59.

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von Klaus Zöberlein Beitrag anzeigen
      Anscheinent hatte sich die Gewindestange im CFK Rohr gelöst!

Diese habe ich mit 5min Epoxy eingeklebt, und das hat sich warscheinlich bei der kälte gelöst!

Blöd! Ich habe bei meinem schon die neue Heckanlenkung!

LG,
      Gottfried

Kommentar

• siliconsensing
        siliconsensing

meine Werte sind auch noch nicht das gelbe vom Ei, wegen -8° die ganz Zeit, brrr

hab ja auch noch deine 3152er an der TS, mit den BLS muss noch mehr gehen, für die
        jetzigen Servos ist das aber maximum, zumindest P mäßig!

das mit dem Heckservoweg muss ich noch machen, bin nur auf +- 85% Servo Range.nice tip

Kommentar

• Klaus Zöberlein
          Gast
          • 22.05.2008
          • 143
          • Klaus
          • Mertingen

Ja da sieht man halt mal wieder was passiert wenn man einen schlechten Kleber verwendet!

Hätte doch endfest 300 nehmen sollen!

Na ja habe jetzt auch aufgerüstet!
          Ist auch richtig geil das neue Heck mit der Anlenkung!

Gruß Klaus

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

@ Klaus

Berichte bitte weiter über das Rondosystem!

Bin auch am überlegen, ob ich später auf auf den Rigid Kopf RJX und Rondo wechsle.

Aber bis es soweit ist, möchte ich noch warten, da es noch sehr kurz auf dem Markt ist.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• koge76
              koge76

Hallo "Rondofreunde"

Hatte heute ein Erlebnis mit meinem Rondo. War gerade am Reglertüffteln- verstellen, fliegen- verstellen fliegen-. . .
              Plötzlich fing der Heli am Heck zu pendeln an, das mir hören und sehn verging. Gerade noch so gelandet, dachte ich mir, daß es an meiner letzten Wertveränderung liegen müsste, obwohl mir das Pendeln für so eine kleine Veränderung viel zu heftig war. Aber woher sollte es sonst kommen? Also Wert wieder zurückgestellt und erneut abgehoben. Wieder die gleiche Sch...
              Was war los? Der Heli flog mit diesen Einstellungen doch schon ?!
              Zu Hause entdeckte ich den gemeinen Fehler. Der originale Klebeschaumstoff hatte sich nicht gelöst, sondern ist genau zwischen den Klebeflächen bis zur Hälfte des Rondos eingerissen!!
              Keine Ahnung warum das passiert ist- kein Crash- nichts. Vielleicht verträgt der Schaumstoff die Kälte nicht?
              Solltet ihr mal kontrollieren.
              PS: Weiß jemand, wo man diese Klebepads nachbestellen kann? Die sind ja viel weicher als übliche Kreiselbefestigungsklebebänder.

MfG

Kommentar

• siliconsensing
                siliconsensing

Hallo,
                das gibts auch bei den Futaba GY Pads, aber erst nach Monaten, einige sichern zusätzlich
                mit Klettband, sollte man öfter kontrollieren!

Wenn das Heck schwingt dann heftig, war bei mir auch, dachte mir zerlegts die Fuhre in der Luft, die voreinstellung ist schon ziemlich scharf, wenn Du da noch nach oben gehts bist schnell an der Grenze, vorallem bei Highspeed Passagen, einfach das Heckoffset etwas zurück nehmen, passt!

Weiters ist das ganze ja Drehzahlabhängig, also unbedingt mit der max. rpm einstellen.
                Hab schön geschaut nachdem ich das erstemal mit 6s Akku geflogen bin(sonst 5s)!
                lg

Kommentar

• koge76
                  koge76

War bei mir das Selbe. Beim ständigen Rumstellen wurde der Akku immer leerer und die Kopfdrehzahl ein wenig geringer. Als ich endlich eine zufriedenstellende Einstellung hatte und mit neuem Akku abhob, war alles wieder frisch fröhlich am pendeln. War mit dem P-Wert zu hart an der Grenze.
                  Wenn also der Akku nicht mehr ganz frisch ist beim Einstellen des Heckgyros, die P und I- Werte nach dem Einsetzen des erwarteten Heckzitterns ruhig großzügiger zurückstellen.

Kommentar

• siliconsensing
                    siliconsensing

nach einigen Versuchen bin ich jetzt wieder fast auf die Preset Werte zurückgekehrt, gain100%, Heck sogar um 20% zurückgenommen, damit geht das Rondo fein, hab also nur die zyklischen ATV Werte im Sender auf +-140% raufgedreht, ich brauch Rollrate :-)

Bin bis jetzt sehr zufrieden, es regelt gut, keine Aufbäumerscheinungen, Piros auf der Stelle,
                    auch sonst keine Auffälligkeiten der unschönen Art.

Bedienteil ist super easy zu bedienen, gutes Teil!

viel nehmen sich die verschiedenen Systeme aber nicht!

Kommentar

• koge76
                      koge76

Geht mir gleich. Bin mit gain auf 100% (Rondodisplay) und hab am Heck einen Offset Wert von Minus 17.
                      Servobegrenzung hab ich auch aufgedreht. Nick und Roll 135%, Heck 140% . Den TS- Wert "zykl.max" hab ich auf 100%.
                      Was fliegst du für Werte am TS-Regler? (P, I,I-Bereich, abklingen, Direkt)

PS: Meine Pyros funktionieren noch nicht auf der Stelle - Liegt aber am Piloten nicht am Rondo!
                      Fliege Mode1

Kommentar

• siliconsensing
                        siliconsensing

beim Heck bist du auf 140%?, na bumm, das muß drehen:-)

meine Werte:

TS: P 35 I 65 D 0 direct 27, also Voreinstellung auf Bank 1.

ich möcht noch mehr TS Drehrate um die Mitte, also Expo(35%) runter oder Accel. rauf, mal sehen!

werd das noch optimieren, wenn das Wetter besser wird!

Kommentar

• koge76
                          koge76

Ich fliege auch die selben TS- Werte. Die passen ganz gut.
                          Der hohe Wert am Heck hat mich selbst gewundert. Die Drehrate ist gar nicht so wild. Bei normalen Kreiseln(401,611) bin ich mit meinem Flugstil auf max.115% Servobegrenzung geflogen. Bin mir aber keines Fehlers bewußt, den ich bei der Einstellung gemacht haben könnte.

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                            Gast
                            • 22.05.2008
                            • 143
                            • Klaus
                            • Mertingen

Hallo Leute habe Heute nochmal Testen können!

Also die Empfindlichkeit ist auf 100% kein Offset!

Am Heck P wert auf 35% I wert auf 60%

und an der TS P 35% I 50% (an einem X-Treme 50 mit DS 0606)

Was ich bei Euch nicht verstehe ist warum ihr alle an dem Offset schraubt!

Wenn ihr die P werte von Heck und TS eingestellt habt, dann passt doch die Empfindlichkeit!

Des is ja auch die Empfindlichkeit!

Dann braucht ihr wenn es mal andere Heckblätter sein sollen oder irgendwas anderes etc . nur schnell den Offset Wert verändern!

Geht schneller und ihr spart euch Zeit!

Und des Klebepad ist schlecht hat sich bei mir nach den ersten 3 Flügen schon gelöst (Mitte angerissen) nehmt bitte ein anderes nicht das es noch zu einem ungewolltem Bodenkontakt kommt

Was interessand währe wenn jemand von euch mal schildern könnte was sich an dem Tempo wert ändert! das wär cool!!!

Gruß Klaus

PS: Bei euren werten P und I wäre noch interressand was für ein Servo und dir Länge des Servohorn´s damit alle anderen das nachvolziehen können! Danke!

Kommentar

• siliconsensing
                              siliconsensing

Hallo,

also ich bin das alles mit den billig S3152 geflogen :-) hab jetzt erst S9255 eingebaut.
                              Servolänge 16mm.

Die 140% Rate am Heck ist ja kein Fehler sondern einfach nur heftig, hab da 80% , das ist schwer vglbar, hab auch 95mm bei 550mm HBlätter.

Das mit dem offset ist ja nur eine Komfort Funktion, damit man beim einfliegen schneller ist.

Aber klar, man kann auch den P/I Wert für TS oder Heck im profi um z.b 20% reduzieren, oder -20% offset, is egal, aber für weniger versierte user ist das mit dem offset schlüssig und praktisch, find ich.

Was ist Tempo, welcher default Wert? hab das engl. Menü!

Das Klebepad hab ich nicht drauf, nur Pattex power strips, hält gut im E kein Problem

habt ihr mit direct oder snap in schon experimentiert??

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                                Gast
                                • 22.05.2008
                                • 143
                                • Klaus
                                • Mertingen

Also Nick direct sind auch dir Zyklischen ausschläge!
                                Habe es zb: bei Nick dreduziert und die PiouroFlips waren nicht mehr auf der Stelle, dannach habe ich alles wieder gleich eingestellt also 27% und 27% und danach war es passend!

Abklingen: Ist das Nachlaufen beim beenden eines Roll - Nick vorganges!
                                Trift aber nur bei der TS zu!

Tempo: Dort verställt man die Schnellichkeit wie schnell das Heck auf die Maximale Heckdrehrate beschleunigt!

Snap on: Dort rastet das Heck noch härter ein, ich findes es ON bei mir besser! Muss man probieren um es sagen zu könne was besser ist!

Ein Problem hab ich dennoch, wenn man im schnellem Rückwärtsflug das Heck drehen Lässt dann habe ich keine 100% gleiche Heckdrehrate nur ca 80 -90%!
                                das finde ich etwas schade!

Kann evtl auch an dem DS 0606 Liegen!

Wer cool wenn das jemand bestätigen könnte, oder einen Tip hat an was das Liegen könnte!

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X