wie Servowege einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smaugi
    smaugi

wie Servowege einstellen

Hallo,
    wie erreicht man im VStabi eine einzelne Servowegbegrenzung bei einer 120° Anlenkung ?

Mein Problem ist, dass ich bei +/- 11° Pitch und +/-10° zyklisch bei extremsten Ausschlägen aller Knüppel (Pitch entweder ganz unten oder oben) die Servos in mechanische Anschläge bringen kann (meist läuft ein schwarzer Kugelkopf irgendwo an den Hebel oder sonstwo an.

In der FS kann ich die Servowege ja nicht mehr einzeln begrenzen, also muss dies im VStabi geschehen. Wenn ich aber die zyklischen Gesamtausschläge reduziere, bekomme ich erst bei zyklisch ca. +/-7° alle extremen Positionen in den Griff.
    Dies verringert natürlich auch die Wendigkeit bei ca. Pitchmittelstellung.

Gibt es dafür eine Lösung, muss ich auf die Wendigkeit > 7° verzichten oder laufen die Servos dann einfach mal kurzzeitig an ?
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: wie Servowege einstellen

morgen,

wie ist denn dein cyclic ring eingestellt? stelle ihn mal auf 60 und schaue, ob es immer noch so ist.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• smaugi
      smaugi

Damit habe ich auch schon experimentiert und habe ihn auf 65 stehen. Das war der optimalste Wert, um bei Pitchmitte volle zyklische Ausschläge zu bekommen.

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

der ring ist dazu gedacht, dass bei voll roll und nick nichts anläuft am kopf! stelle ihn mal so ein! nicht jeder rotorkopf ist gemacht, um 10° zyklische ausschläge realisieren zu können, die 7° müssten reichen!
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wir stellen den CR mittlerweile bei etwa Schwebepitch ein. Das Auflaufen bei "Voll Pitch, voll Roll, voll Nick" wird niemand stören, denn wenn man da so reinlangen muß hat man eh vorher schon ein Problem mit der Motorleistung ;-) - Also ist diese Betrachtung zwar mechanisch korrekt aber in der Praxis vermutlich selten auftretend.

Alternativ kannst Du die Servohebel etwas länger machen um den PG Wert zu drücken und die Wendigkeit zu erhöhen. Das reduziert aber gleichzeitig Stellkraft und Präzision.

Sinnvolle Wertebereiche für PG bei ca +-12° 80..100 und CR 60...80. Liegst Du da drin ist die Geometrie ok.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• smaugi
            smaugi

Ich sehe ein, dass es ein eher praxisfernes Problem ist, aber ich wollte sichergehen, dass ich da nicht einen gefährlichen Denkfehler mache.

Sorry, aber alle Abkürzungen sind mir noch nicht geläufig, was meinst du mit PG (Paddelgewicht)?

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

PG = Pitch Gemeinsam
              CR = Cyclic Ring
              TX = Sender
              RX = Empfänger

(man wird schreibfaul, sorry)
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• smaugi
                smaugi

PG=Pitch gemeinsam - ja da könnte man vielleicht mal drauf kommen
                Ok, dann danke euch erstmal. Meine Einstellungen scheinen ja soweit ok zu sein - ich werde mal so weiterfliegen und die maximal-zyklischen Ausschläge von Nick und Roll gleichzeitig bei Voll-Negativ-Pitch den anderen überlassen .

Kommentar

• jochen
                  jochen

Frage :
                  PG = Pitch Gemeinsam ------> Bedeutet - also - Kollektiv-Pitch
                  und Roll / Nick ------> Bedeutet - nach wie vor - Zyklisch-Pitch

Korrekt?

So, habe mir eben die Bedienungsanleitung (LF) ausgedruckt,
                  Finde aber beim überfliegen keine Erklärung / Definition, was I und was P eigentlich heißt oder bedeutet. ??

Da es hier aber eigentlich um Servowege geht, bevor ich Flybarless einbaue / programmiere,
                  Optimal vorbereitet müssten Anlage / Heli doch eigentlich sein, wenn alle TS-Servos (mit Paddelstange) auf + / - 100% gut fliegen / sauber eingestellt sind ?
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2009, 22:58.

Kommentar

• BerndFfm
                    heli-technik.de
                    Onlineshop
                    • 05.11.2007
                    • 1015
                    • Bernd

Ja,

wenn Du V-Stabi eingebaut hast musst Du die Servomitte, also Servohebel auf 90 Grad, neu einstellen, diesmal im V-Stabi.

Grüße Bernd
                    Heli : Logo 500 V-Stabi
                    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• jochen
                      jochen

Wird erst mal zum "üben" im kleinen 450er Rex der GyroBot werden.
                      Doch die grundlegenden Sachen scheinen ja bei allen Systemen ziemlich identisch zu sein.

Das Wichtigste / die Grundvoraussetzung bei allen ist ja aber, daß die Strecke vom Servo bis zum Blatthalter über Taumelscheibe, Taumelscheibenmitnehmer (beides beim 450er Rex ßberarbeitenswürdig), mechanisch so spielfrei und genau wie möglich realisiert wird.

Dazu / in Vorbereitung der Mechanik (ohne die Flybarless-Elektronik) müsste der Heli doch als Rigid umgebaut, mit der 120°-TS-Ansteuerung sauber die sonst (wie beim Paddelkopf) am Blatt eingestellten Kollektiven/ und Zyklischen-Pitch-Werte erreichen. ( ? ) Da liege ich doch richtig, oder?
                      Also z.B. die (ohne 3D) +12°/-6° kollektiv-Pitch und +7° / -7° Zyklisch-Pitch (Roll bez.w. Nick)
                      (Um das zu erreichen brauche ich natürlich andere Blatthalter-Anlenkpunkte, ist soweit schon klar.)

Kommentar

Lädt...
                      X