ich hatte gestern meinen Erstflug mit Rondo, leider nicht sehr lange*heul*
Mein RONDO wurde auf meinem Raptor E620 verbaut. Zur Einstellung habe ich natürlich die Anleitung benutzt. Schön brav Schritt für Schritt...nur irgendwas muss ich dabei übersehen haben.
Beim Erstflug bin ich, mit beiden Gain - Kanälen im Starten/Landen Modus erst mal abgehoben. Nach ein paar Sekunden ist der Heli in ca. 20cm Höhe leicht nach hinten gekippt, was ich mit leichtem Nick nach vorne korrigieren wollte. Also Nick leicht nach vorn und.....zack... Heli dreht wie blöd um die Querachse....zum Glück war ich dabei noch nicht höher. Auf den ersten Blick ist wohl auch nicht viel kaputt ausser Blätter natürlich. Zum Glück hatte ich vorsorglich schon mal alte Holzlatten montiert.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Ich verwende eine DX7 und habe die Wege der beiden Gainkanäle soweit reduziert, bis in der Kanal-Anzeige in beiden Flugphasen 100% angezeigt wurden. Die Servowege für Nick und Roll sind im Sender so weit reduziert, dass in Rondo 80% angezeigt werden. Dies habe ich senderseitig mit DualRate für Nick und Roll begrenzt. Die Gyro-Wirkrichtungen gehen richtig herum. Kippe ich den Heli nach vorn, nickt die TS nach hinten. Heli nach rechts gerollt, rollt die TS nach links usw.
Was könnte ich sonst noch übersehen haben? Da RONDO mein erstes Paddelloses System ist, bin ich da gerade ziemlich ratlos...

Kommentar