Ich kann nicht im Standardmode fliegen und weens mal brenzlig wird umschalten !
Richtig ?
Oder geht das
Nein ,geht nicht!
Wird wirklich gut in der Anleitung erklärt! (www.LF-Technik.de)
Du mußt schon im Beginner oder Acro-Mode sein damit er sich wieder abfängt-aber Pitch nicht vergessen!
und wie gut das funzt werd ich heut nachmittag mal ausprobieren.
Bin gespannt-besonders auf Rückenschweben.
AW: Gyrobot900 Video Beginnermode und Beginner Acro Mode
Soooo ,war ja heute auf dem Platz und hab ein bissel probiert.
Ich kann auf nem Schalter zwischen Standart und Acro-Mode umschalten.
Zuerst im Standart-Mode rumgeflogen und meine Werte kontrolliert (beim Software-Update wurde die Rollrate etwas entschärft) und angepasst.
Dann gelandet und in den Acro-Mode umgeschaltet.
...und dann wurds komisch!
Wie soll ich sagen?-auf einmal fliegt sich mein RoXXter wie ein Koax!
Gibt man Roll rechts, kippt er rechts. Lässt man dann den Knüppel los stellt der Gyrobot den Heli wieder Waagerecht. Hört sich komisch an und fliegt sich auch so!
Man muß also den Knüppel permanent da halten wohin man fliegen möchte-wie beim Koax.
Allerdings stellt sich der Heli wirklich schlagartig wieder gerade und das ist es was sich so komisch anfühlt-dieses extrem schnelle Rückstellen.
Denke ich werde dehalb die Werte Verstärkung und ßbersteuern anpassen müssen damit sich das ein wenig weicher anfühlt.
Verstärkung reduzieren und ßbersteuern erhöhen.
Halte euch auf dem laufenden.
P.S.:
für nen Anfänger ist das natürlich richtig geil - finde ich zumindest!
Zitat von Andre Bieber
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Nervenkitzel gehört einfach dazu, und verfolgt einen letzendlich das ganze Helileben, sofern man die Ambitionen hat, immer ein Stückchen weiter zu kommen !
Bei allem was man zum ersten mal mit seinem Heli ausprobiert, ergreift einen das Gefühl im Bauch was sagt, " soll ich oder soll ich nicht" ...., " klappts oder klappts nicht ", .... ! Danach kommt, .. " oh man wie gei......" ,gefolgt von " war doch gar nicht so schlimm".
-------------------------------------------------------------------------------------------
Du hast schon irgendwo recht. AAAABBBEERR ---->
Als ich vor ca 16 Jahren mit meinem guten Magic II auf einem anderen Platz zum Neujahrsfliegen war, ging der gute alte mechanisch drehende Kreisel, warum auch immer, nicht mehr.
Da ich aber trotzdem fliegen wollte, und es auch mehr oder weniger konnte, habe ich ihn runtergeregelt/ ausgeschaltet.
Nun, ich konnte ohne Kreisel fliegen, war auch innerlich recht stolz auf mich , mal so wie der alte Schlüter geflogen zu sein. AAAABBBEERR ----> Die zuschauenden Flugkameraden überlegten, ob sie, als ich abhob /landete, in Deckung gehen sollten.
Heute kann das Heck nicht stabiel genug sein (es muss wie angenagelt stehen)
(Gestern bei lutz Focke 900er bestellt), DEKADENZ ist Geil !
Wie soll ich sagen?-auf einmal fliegt sich mein RoXXter wie ein Koax!
Gibt man Roll rechts, kippt er rechts. Lässt man dann den Knüppel los stellt der Gyrobot den Heli wieder Waagerecht. Hört sich komisch an und fliegt sich auch so!
Man muß also den Knüppel permanent da halten wohin man fliegen möchte-wie beim Koax.
Allerdings stellt sich der Heli wirklich schlagartig wieder gerade und das ist es was sich so komisch anfühlt-dieses extrem schnelle Rückstellen.
Gib mal bitte bescheid, ob und wie sich das "entschaerfen" laesst. Denn, wenn man so eine Weile fliegt, wird man sich ein Steuerverhalten angewoehnen (muessen), mit dem man einen Heli ohne GYrobot dann nicht mehr bewegen kann. Das waere wohl kaum sinnvoll.
Hallo Zusammen,
@ Jochen:
Erst einmal Gratulation zum Deinem neuen Highend Gerät ! ;-) Bin mal gespannt, was Du in Zukunft zu berichten weist ! Ich hoffe Du lässt es uns wissen.
Technischer Fortschritt hin oder her ! Natürlich möchte auch ich, das mein Heli wie angenagelt in der von mir vorgegebene Position verharrt. Desshalb fliege ich ja auch nicht mehr ohne Kreisel, oder benutze alte mechanische Gyro´s (.... man war das ne Zeit ! ).
Für mich persönlich hört jedoch der Einsatz solcher Elektronik auf, wenn diese Geräte Eigenleben entwickeln, und auf Knopfdruck eigenständig reagieren. Aber das kann natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Wenn ich für das erlernen von Rückenflug ein Hilfsmittel benötige, bin ich fliegerisch einfach noch nicht so weit, so etwas zu probieren ( ich glaube ich wiederhole mich :-)) ). - Step by Step- gelernt ( siehe auch der absolut Klasse gemachte Beitrag über den Rückwärtsflug von Uwe Caspart ) braucht man keine Hilfsmittel.
Sind wir doch mal ehrlich, viele der hier über 3D diskutierenden Piloten, haben gerade einmal den Schwebestatus hinter sich gelassen. Angestachelt, durch viele von Spezialisten geflogenen Video´s ist der Reiz ungemein groß sobald als möglich auch so etwas zu probieren. Viele, gerade die immer größere werdende Jugendfraktion ( Heli fliegen ist -günstig- geworden ), haben ein Talent, aber auch hier muß sich der weitaus größere Anteil einen solchen Flugstil hart erarbeiten. Da hilft auch keine automatisierte Elektronik.
Ich gehe auch mit der Zeit, und bin immer daran interessiert neue Technik und vernünftige Elektronik einzusetzen um das Fliegen sicherer und angenehmer zu gestalten. Es hat auch überhaupt nichts damit zu tun nicht auf der Höhe der Zeit zu sein, wenn ich mit altbewährten Methoden das Helifliegen erlerne. Angefangen vom Schweben bis hin zum ultimativen 3D Flug. Es gibt in allen Lebensbereichen Dinge die schon vor Jahrzehnten richtig waren, und auch Heute immer noch richtig sind. Dazu gehört in meinen Augen ganz einfach auch die Lernmethodik für das Fliegen unserer Hubschrauber. Step by Step !!!
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß bei Fliegen lernen. Ob mit oder ohne elektronischen Hilfsmitteln.
Gib mal bitte bescheid, ob und wie sich das "entschaerfen" laesst. Denn, wenn man so eine Weile fliegt, wird man sich ein Steuerverhalten angewoehnen (muessen), mit dem man einen Heli ohne GYrobot dann nicht mehr bewegen kann. Das waere wohl kaum sinnvoll.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Je mehr du die Verstärkung reduzierst und ßbersteuern erhöhst umso mehr verhält sich der Heli wie ein Gyrobot im Standart-Mode!
Das ist ja der Vorteil- du lernst mit einem sehr Eigenstabilen Hubi und je sicherer du wirst umso mehr passt du die Werte an. (d.h. du reduzierst Verstärkung irgendwann auf min.)
und schon fliegst du eigentlich im Standart-Mode.(Die Anleitung kann das besser erklären!!!)
Für mich persönlich hört jedoch der Einsatz solcher Elektronik auf, wenn diese Geräte Eigenleben entwickeln, und auf Knopfdruck eigenständig reagieren. Aber das kann natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Wenn ich für das erlernen von Rückenflug ein Hilfsmittel benötige, bin ich fliegerisch einfach noch nicht so weit, so etwas zu probieren ( ich glaube ich wiederhole mich :-)) ). - Step by Step- gelernt ( siehe auch der absolut Klasse gemachte Beitrag über den Rückwärtsflug von Uwe Caspart ) braucht man keine Hilfsmittel.
Jetzt möcht ich auch mal was dazu sagen.
Ich bin 33 Jahre alt und fliege seit 4 jahren Heli (hab auch gleich damit angefangen).
Mal ehrlich,in meinem alter (auch wenn ich nicht wirklich alt bin!) lernt man(n) das nicht mehr wie ein 15jähriger! Dazu fehlt es an Hand-Augen-Koordination, der daraus folgenden Schnelligkeit und der Abgebrühtheit der Jugend!
Ich hab im Sommer meinen T-Rex nem 14jährigen zur Verfügung gestellt und der hat mit dem 5ten Flug Rundflug gemacht- was soll ich dazu sagen?
Ich schweife ab.
Ich kann mittlerweile Heli-fliegen (wohl eher im FAI-Stil) ,aber ich wollte immer das ich den Heli auch auf dem Rücken gut beherrsche.-und da macht mein Kopf nicht mit! (oben genannte Gründe+die Kosten!) Rückenschweben geht, aber nur in 20m Sicherheitshöhe und da kann man dann nicht viel vom Heli sehen.
Jetzt stellt sich die Frage: ich hab mir im Sommer den Gyrobot geholt-warum soll ich dann die Software nicht benutzen die mir zu Verfügung steht ?
(das wäre ja so als ob der Anfänger sein HH-Mode nicht einschalten darf)
Ich weiß jetzt noch nicht ob mich der Acro-mode weiterbringt, aber versuchen werd ich es auf jeden Fall. Mal sehen ob es so klappt.
Allen Anderen ,die der Meinung sind solche Elektronik gehe zu weit, wünsche ich noch frohes üben und reparieren!
MfG
Kai
@ Kai :
Dann berichte bitte, ob es Dir mit dem Helferlein gelingt den Heli in Bodennähe ( na sagen wir mal ca. 5 m ) zu schweben. Natürlich nach erfolgreichem Training, ohne eingeschaltetem Acro-Modus.
Ich bin im übrigen mit meinen 39 Jahren auch schon ein alter Sack ! Die jugendliche Unbefangenheit ist da auch schon lange verschwunden.
Eine gewisse Portion selbstvertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten gehört schon dazu, um fliegerisch weiter zu kommen. Hat man das nicht, muss man sich halt selber eingestehen, auch in 20 Jahren noch bei normalen Rundflug zu sein. Hier ist man nicht allein ! Guckt man sich auf Flugplätzen um, wird man schnell feststellen, das dort der weitaus größere Anteil an Piloten zu finden ist.
Also rückenschweben ist viel schwieriger in 20m höhe als in 1m höhe. Die rücken lage in der höhe ist nich einfach zu sehen. Zumal du warscheinlich eh am sim in 1m Höhe und nicht in 20m trainierst. Porbiere es doch einfach.
Mir gehts wie Kai, ich wuerd gern aber mich schrecken Reparaturaufwand und -Kosten von Dingen ab, die ich am Sim einwandfrei beherrsche.
Nehmen wir nur mal simple Tic-Tocs. Am Sim ueberhaupt kein Problem. Mit dem Gyrobot "im Ruecken" haette man zumindest schonmal die Sicherheit, dass beim Knueppel loslassen der Heli stabil in normal oder Rueckenlage schwebt und eben keine Kerbe in den gepflegten Rasen fraest. Vorausgesetzt man Tic-Toced nicht mit dem HeRo in 5cm Bodenabstand...
Mir persoenlich ist der 900er Gyrobot im Verhaeltnis zum 611 noch zu teuer. Auf der anderen Seite muessen natuerlich etwaige Absturzkosten stehen, die ich mit dem Gyrobot womoeglich verhindern kann, solange es ein Kopf Problem ist, welches zum Absturz fuehrt. Dummerweise wars bisher eher die Technik.
Wobei. Als mir ein HeRo-Blatt am Synergy weg geflogen ist, konnte ich den Heli nicht retten, weil ich nunmal keinen Pirouettierenden Heli gerade halten kann... der Gyrobot haette da wohl auch schlimmeres verhindern koennen. Hrm.
Nuja, mal sehen, ob ich doch noch schwach werde. Bin ja eigentlich Pro-Gyrobot eingestellt. Ohne HH Kreisel wollte ich schliesslich auch nicht fliegen.
Nun, ich habe das Teil noch nicht, kommt erst in den nächsten Tagen an,
(Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt) , Vorkasse.
Ich bin bei Gott kein 3D-Pilot, werde es mit jetzt 53 Lenzen wohl auch nicht mehr werden.
Den sogenannten einfachen Kunstflug, ( in den Augen der heutigen 15 bis 18-Jährigen wohl eher Kinderkaxxx ), habe ich mir mit Flächefliegen antrainiert.
Den Gyroboot 900 habe ich dann villeicht eher wie eine (aktive) Christopherus-Plakette am Heli.
Es wird wohl alles viel (zu?) einfacher werden, aber wollen wir uns denn von den 15-Jährigen Spunten auslachen lassen , wenn wir es mit unserer langjährigen ßbung und Erfahrung nicht über das Einfachste hinaus geschafft haben ?
Zitat Andre Bieber :
------------------------------------------
Eine gewisse Portion selbstvertrauen zu seinen eigenen Fähigkeiten gehört schon dazu, um fliegerisch weiter zu kommen. Hat man das nicht, muss man sich halt selber eingestehen, auch in 20 Jahren noch bei normalen Rundflug zu sein. Hier ist man nicht allein ! Guckt man sich auf Flugplätzen um, wird man schnell feststellen, das dort der weitaus größere Anteil an Piloten zu finden ist.
-------------------------------------------
Die einen haben eben ihren "jugendlichen Leichtsinn", wir müssen es eben anders schaffen.
Eigentlich sollte es ja dieses Jahr ein "schöner blitzender" 90er werden,
nun,
backen wir halt (größenmäßig) kleinere Brötchen.
Also rückenschweben ist viel schwieriger in 20m höhe als in 1m höhe. Die rücken lage in der höhe ist nich einfach zu sehen. Zumal du warscheinlich eh am sim in 1m Höhe und nicht in 20m trainierst. Porbiere es doch einfach.
gruss Marcel
Hallo Marcel,
ich weiß nicht wie alt du bist und wieviel Geld du verdienst.
Ich glaube (zumindest bei mir) es liegt nicht am Können- Du hast recht-am Sim kann ich so tief Rückenschweben das (wenn sie den einprogrammiert wären) Ameisen sofort Eier legen würden!
Es ist und bleibt bei mir ne Kopfsache-daran wird sich auch nix ändern-fürchte ich.
Wenn ich meinen 11er einstiehle, nur weil ichs einfach mal probieren wollte, bin ich gleich wieder 100€ oder noch mehr los! Das kann ich mir als Familienvater mit Haus garnicht leisten!!!
Ich weiß nicht ob der Acro-Mode mich meinem Ziel näher bringt, aber wenn ichs nicht versuchen würde wäre ich ja auch ganz schön blöd! Kommt Zeit kommt Tat
Achja, was mir grade einfällt :
Ich glaube das es in nicht allzu ferner Zukunft ein Software-Update von LF-Technik geben wird was wie ein "Notfall"-Schalter funktioniert.
Der Gyrobot hat nämlich (anders als die Konkurenz) ja drei Beschleunigungs-Sensoren.
Damit ist er nicht nur in der Lage seinen Neigungswinkel zu bestimmen, sondern auch seine Beschleunigung im Raum!
Ist nur ne Software-Sache!
Beim Piroflip verknüppelt- einfach Schalter umlegen und der Heli steht Waagerecht und hält die Höhe (welche ist ja egal!) !!!
ALSO LUTZ ; DU WEIßT WAS DU ZU TUN HAST !!!!
Das wäre das was wirklich jeder gebrauchen kann ! (ach watt freu ich mich das ich mich doch für den Gyrobot entschieden hab!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar