T-Rex 500; totale Ratlosigkeit!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

T-Rex 500; totale Ratlosigkeit!

Hi,

nach dem sich bei meinem 600er der Umstieg auf VStabi als völlig problemlos gerausgestellt hatte, wollte ich das jetzt auch mit meinem 500er machen. Hier erst mal meine Konfig:
    VStabi vom 30.10.2007, also mit USB und Alu Sensor.
    Servos: 3 X Savox SG 1350 und einmal Futaba 9257.
    Hebellänge bei den TS Servos: 16 mm +-12° Kollektiv.
    Ach ja: Mikado Umbausatz und Maniacs.

Nun mal zu den Symptomen:

Der Heli schwingt sofort nach dem Abheben GANZ ßBEL, hauptsächlich über Nick. So stark, dass ich immer nach ein paar Sekunden den Antrieb abgeschaltet habe und über den weichen Schnee zum Landen froh war. Ich hab dann die Empfindlichkeit mal auf 80 zurückgenommen, der Heli schwingt immer noch wie Sau. Ich hab die Flugversuche erst mal eingestellt, um nichts kaputtzumachen. Das Setup hängt an.

Woran kann das liegen?

Wenn ich die Wirkrichtung verkehrt hätte, dann würde der Heli ja einfach umkippen und nicht schwingen; das kanns wohl nicht sein. Sind 16mm Hebel beim 500er so dramatisch falsch? Hat mein gebrauchter VStabi 'ne Macke?

bin gereade für jede Hilfe dankbar
    Angehängte Dateien
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: T-Rex 500; totale Ratlosigkeit!

SInd die Savox keine Digiservos?
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Doch!

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Ups, hab ausversehen ein falsches Setup geladen, wo Analogservos eingestellt sind *shame on me*

Versuch mal einen kürzeren Hebel an den Servos. Sonst fällt mir dazu auch nichts ein
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Hallo,

Habe mit meinem Logo500 ähnliches verhalten gehabt.
          Habe jetzt mal raus gefunden wenn ich Blätter montiere die sehr großen Vorlauf haben dann is das Teil absolut hibbelig auf jede Kleinigkeit.
          Hab da jetzt den Hillerwert von 10 auf 30-40 hochgenommen, und siehe da er hat sich berühigt.
          Habe jetzt noch den Vorlauf der Blätter von 10mm auf 5-6mm reduziert und siehe da er wird immer neutraler aber auch die absolute Brachiale Wendigkeit nimmt sehr Stark ab.

Habe jetzt einige Blätter durch getestet und bis jetzt geht ein 36 Eur no name Blatt am
          neutralsten durch alle figuren. Blatt hat aber auch null Vorlauf und um die 120 Gram (550er).
          Habe 515er mit 90 gr. und 2mm Vorlauf, gehen nicht schlecht aber Autos nahezu unmöglich :-)

Alles was leicht (unter 100 gr bei 500-550) ist sehr heikel zum abstimmen. Wenn sie dann noch viel Vorlauf haben sind sie geil auf Pitch aber schlimm auf den Zyklischen Wegen. mit leichter Fahrt und einfach schlagartig Pitch voll aufreißen, sorgt dafür daß der Heli fast senkrecht über Nick nach oben steht.
          Meine Beobachtung hier weniger Vorlauf mehr Gewicht -> sehr gutes Schwebe und Speedflug verhalten.
          Viel vorlauf und weniger Gewicht -> absolut brachial in der Umsetzung Roll Nick Pitch aber sehr viel eigenleben in der Karre.

Bitte aber jetzt nicht Steinigen, sind nur meine Beobachtungen zur Zeit.

LG
          WWaldi

Kommentar

Lädt...
          X