Flybarless warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aexxl
    Aexxl

AW: Flybarless warum?

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

Ging mir zu Anfang genauso: Viel zu viel gesteuert, jetzt verfolge ich die Politik der "ruhigen Hand".
    Wenn man weniger steuern muss......... wo bleibt da der Reiz**

Klingt für mich wie: Formel 1 mit ABS, ASR und............. Einparkhilfe!

P.S. Wenn ich "älter" werde hol ich mir dann auch V-Stabi oder AC3X

Ne,ne, ist schon ne geile Sache so oben ohne! Vorallem am Strand! grins

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Alles reiner Spieltrieb.

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Alles reiner Spieltrieb.
        Seh ich genauso.

Einerseits ließt man hier immer wieder: Wer fliegen kann, sauber steuert und mit dem Pitchmanagement umgehen kann, braucht keine 30% Nitropower.

Andererseits setzt man Flybarless ein, um weniger aussteuern zu müssen.

Für mich liegt der Reiz darin einen Looping eben auszusteuern und nicht darin aussteuern zu lassen.

LG, AXel

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

bei mir kommt der reiz von einem viel grösserem looping in flybarless.

Gruss

Marcel
          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
          www.helidigital.com

Kommentar

• goimagog
            goimagog

Hallo zusammen,

da (meteorologisch) Winter ist und ich seit Wochen nicht zum Fliegen gekommen bin, will ich jetzt auch mal meine Meinung dazu schreiben

Gibt es eigentlich Piloten, die nicht des Geldes wegen, absichtlich nicht auf ein Rigid-System umsteigen?

Denn was ich hier so lese, ist ein Hubschrauber mit einem gutem Software-Setup und Flybarless-System schlichtweg einfacher zu Fliegen als ein Hubschrauber mit Paddel-Kopf.

Ich denke dabei immer nur an die Formel 1, die kurz nach der Einführung der Traktionskontrolle, diese wieder verboten hat, weil es die Differenzierung zwischen guten und schlechten Fahrern erschwert hat. Nicht umsonst sind Flybarless-Systeme bspw. beim F3C nicht erlaubt.

Ich bin sicher kein Konservativer, der sich gegen alle Neuerungen sperrt. Ich bin ja erst 23. Aber die Frage muss doch erlaubt sein, wie weit das noch gehen soll. Zum Auto-Piloten, dem man nur noch das Ziel vorgibt?

Sicher haben so auch einige Leute zu Zeiten der Einführung neuer Gyro-Systeme geschrieben, aber wenn ein Gyro ausfällt, kann ich immer noch mit einer Autorotation landen... oder zumindest die guten Piloten können das. Aber was macht man eigentlich wenn ein V-Stabi/ AC3X/ Gyrobot/ Gu-365/ Rondo....etc. ausfällt? Soweit ich das sehe, gehen alle Servoverbindungen durch dieses kleine Kästchen. Das ist ja ein zweiter "Empfänger", wenn der ausfällt bin ich nicht mehr "Pilot", sondern "Fluggast".

Ich finde es natürlich gut, wenn sich pfiffige Tüfftler; und dann auch noch deutsche; Lösungen für so komplexe Problemstellungen überlegen, die dann dazu führen, dass mehr Menschen, diesem tollen Hobby nachgehen können. Aber kennt dieser "Run" auf techn. Hilfen denn selbst bei den Profis keine Grenzen?

In der zivile Luftfahrt, der wir ja größtenteils Nacheifern, gibt es bspw. die Vorschrift, dass die Flugzeuge auch bei einem Elektronikausfall stabil Fliegen können müssen. Dass erübrigt sich zwar so ziemlich mit dem Kürzel "RC", abersich deswegen so komplett der Elektronik unterwerfen und ihr auch noch mehr Möglichkeiten zugeben, mein Flugerlebnis zu vermisen...?

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht "trollen", sondern einfach nur mal einen Denkanstoss liefern.

schönen Abend noch,
            Christian

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

In einer Zeit, in der nicht mehr Modellbauer, sondern Modellbenutzer einen Hubi fliegen, sind die Flybarless Systeme absolut berechtigt wenn nicht gar notwendig.
              Wer baut heute noch einen Modellflieger nach Plan? Wer hat noch die Zeit und Möglichkeit dazu? Und, wo bekommt man heute noch Werkzeug und Material?
              ARF ist angesagt und selbst der Einbau von RC und Motor überfordert so manchen.

Nix anderes beim Hubi. Warum sollte jemand den schweren Weg gehen und sich alle Grundlagen erarbeiten? Halbwegs gängiger Hubi, Flybarless und Setup rein, und schon kann´s Real losgehen nach etwas ßbung am Sim.

"Früher" konnte die Industrie von "Klasse" leben, heute muss es die "Masse" machen, dazu muss Hubi Fliegen für Jedermann möglich sein. Die Flybarless Systeme machen es möglich.

Warum Flybarless? Weil es die Sache einfach einfach macht, aber nicht einfacher
              Saublöd für die alten Hasen, 20 Jahre Erfahrung und nu kommt da ein Rotzlöffel daher, keine Ahnung vom Hubi, aber steuert wie ein Gott und fliegt ihm um die Ohren, weil er am Sim geübt hat, und der reale Hubi dank Elektronik wie der im Sim fliegt.

Für 9X% aller Piloten stellt Flybarless eine Technik zur Verfügung, die schlichtweg das Fliegen "schöner" macht, unkomplizierter, der Rest, die absoluten Top-Piloten mit Ahnung von Paddelkopf, tja, die fliegen Paddelkopf, mit Ausnahme der Teampiloten der Systemanbieter
              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von Aexxl Beitrag anzeigen
                Wenn man weniger steuern muss......... wo bleibt da der Reiz**

Klingt für mich wie: Formel 1 mit ABS, ASR und............. Einparkhilfe!

P.S. Wenn ich "älter" werde hol ich mir dann auch V-Stabi oder AC3X

Ne,ne, ist schon ne geile Sache so oben ohne! Vorallem am Strand! grins
                das ist ja alles schön und gut was du da schreibst, aber es kommt auch auf den Heli an den man fliegt. Nicht jeder kann sich eine Vibe leisten oder Turbulence oder Avant. Ich hatte selber schon die Vigor CS Helis und da hätte ich nie ein V-Stabi usw eingebaut. Warum ? Der Heli war einfach perfekt und flog sehr sauber und neutral. Aber wenn man jetzt einen Heli fliegen muß der diese Eigenschaften nicht hat ? Ich kenne X Leute die jammern, weil man mit den Rex 600 im Speedflug nur schwer sauber Rollen fliegen kann. Mit V-Stabi geht das ganze halt etwas leichter.

Und einen Piroflip muß man auch mit V-Stabi immer noch selber steuern oder einen Piro Tic Toc,... täuscht auch da mal nicht das "mit" alles fast von alleine geht. Wenn der Pilot nicht fliegen kann, hilft auch das Flybarless nicht weiter.

Ein " schlechter" Heli geht damit aber besser. Zb wie ein Rex 600 N zu einer
                Vibe 50. Das sind auch "welten" dazwischen. Oder Rex 700 und Vibe 90 oder Avant.....

Kommentar

• flyingchris1987
                  Senior Member
                  • 17.07.2006
                  • 3220
                  • Christoph
                  • Rostock

Der 700er braucht kein V-Bar, richtig Uwe. Der geht auch so sehr geil. Bin gespannt wie meine neue Vibe 50 im Vergleich zum 600N geht.
                  - East Coast Heli Team -
                  Vibe E12 Ito Edition
                  Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                    Der 700er braucht kein V-Bar, richtig Uwe. Der geht auch so sehr geil. Bin gespannt wie meine neue Vibe 50 im Vergleich zum 600N geht.
                    den Heli bringst aber mit nach Pocking

will auch mal schweben damit

Kommentar

• Aexxl
                      Aexxl

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                      ARF ist angesagt und selbst der Einbau von RC und Motor überfordert so manchen.

Und genau DAS find ich traurig!

Alles muss heutzutage fertig sein! Grundlagen? Nein Danke!

Ganz ehrlich, wer von euch kann noch Knödel zubereiten ohne Kochbeutel?

LG, Axel

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich mache prima Bratkartoffeln warm.

Kommentar

• HeliAktion
                          4D Pilot
                          • 09.04.2008
                          • 1499
                          • Karsten

Hi,
                          ist doch schön das es immer wieder neue Spielereien gibt, so bleib es Interessant, es werden noch mehr Leute zum Heli fliegen gesüchtigt.... ( Alt Deutsch "Heli süchtig" )
                          ob es ein Pilot braucht oder nicht.........
                          Besser oder einfacher Fliegen geht auf jeden fall damit nicht, nur DIGITALER

lg

Kommentar

• HeliAktion
                            4D Pilot
                            • 09.04.2008
                            • 1499
                            • Karsten

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                            Ich mache prima Bratkartoffeln warm.
                            Oh, was gibt es dazu.... hunger

lg

Kommentar

• mario_d
                              Senior Member
                              • 27.02.2008
                              • 1644
                              • mario
                              • Köln-Porz

ich kann nudeln ...
                              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• HeliAktion
                                4D Pilot
                                • 09.04.2008
                                • 1499
                                • Karsten

Zitat von skuuta Beitrag anzeigen
                                ich kann nudeln ...
                                Hi,
                                wie Nudeln...