AC-3x vor/nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

AW: AC-3x vor/nachteile

Okay vielen dank

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Zitat von RV Beitrag anzeigen
      @mguw (Marcel:

Von einem Vergleich erwarte ich daß er objektiv durchgeführt wird und auch die AKTUELLSTE Hard- und Software mit einbezieht. Also das was ein Interessent nun erwerben würde. Hast Du das berücksichtigt?
      .
      Hallo Reiner,

Die software/firmware war die letzte und hardware ist die Alu mit USB anschluss.
      Ich habe 2-3 bekannte setups probiert, aber auch etwas selber rum gefummelt (<10 flüge) aber da ich wusste das mit einem AC3X die sache in 2-3 flügen geregelt wäre habe ich halt den vstabi verkauft und 150€ aufgezahlt.
      Ich habe aber auch bestimmt keine lust zum rumprobieren gehabt, weil ich vor 8 monaten mit meinem sjm500 es selbst nach 50flügen und stundenlangem forum lesen es einfach nicht geschaft habe. Wobei dann derselbe heli mit dem AC3X in 3-4 flügen einwandfrei flog...
      Sorry, aber ich habe immer noch nicht den preissturz richtig verdaut, vor allem wenn du das system, nach einem monat, verkaufen musst weil es auf deinem heli nicht funzt...

grüsse
      Marcel (elektronik ingenieur, entwickele beruflich servosysteme...)
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        also V-Stabi bietet zwar viele Einstellmöglichkeiten, aber dadurch auch viele möglichkeiten etwas zu verstellen. Ich denke das ist der größte Knackpunkt. Wer da nicht zu 100% weiß was er macht hat schlechte Karten. Ich denke da sind die anderen Systeme Bedinerfreundlicher.
        Gruß
        Uli

der sich auch schon mal mit den Systemen beschäftigt hat, aber das erst mal wieder verworfen hat.
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also da haste einfach den falschen Beruf dazu ;-)

Ich bin halt nur ein einfacher Kfz-Meister und hatte somit keinerlei Vorahnung als ich in 10/06 den ersten Mikado V-Stabi in einen Scaler einpflanzte. Was ich mittlerweile bei VStabi mache, weißt Du ja sicherlich. Also, wenn Du Beruflich mit solchen Dingen zu tun hast und damit nicht klarkommst gibt mir das dann doch zu denken ob ich nicht den Beruf wechseln sollte und eine steile Karriere machen kann.

Damals wars zugegebenermaßen noch viel komplizierter, heute mit den 6-Schritte-Presets für bekannte Helis ist das echt null Problemo.

Bezüglich der Hardware hinkt der Vergleich. Seit Sommer gibts eine neue Version die nochmals wesentlich verbessert wurde. Somit kann man das Regelverhalten von damals auch nicht zwingend mit der heutigen Version gleichsetzen.

Wenn Vergleiche, dann aktuelle Hardware und Presets vergleichen.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• FWT
            FWT

Ich bin halt nur ein einfacher Kfz-Meister und hatte somit keinerlei Vorahnung als ich in 10/06 den ersten Mikado V-Stabi in einen Scaler einpflanzte.
            Ich denke das kann man so nicht stehen lassen, immerhin kennst Du dich mit der Materie Heli schon wenig länger aus als erst seit 2006zu tun.
            Ich denke Uli meint eher auch die Neueinsteiger oder auch die die sich mit der Materie nicht so auseinander setzen/können.

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hi,
              das ist wie die Menüs von den Handy´s der eine kommt nicht mit No.... aus, der ander nicht mit Ip....usw.
              Ich finde wenn man sich ein bischen damit beschäftig, ich meine selber und nicht vom hören sagen das ist gut, das ist schlecht, sondern selber ausprobiert und wenn man nicht weiter kommt jemanden fragen der MEHR AHNUNG (oder der jemanden weis der diese auch hat ) davon hat, dann ist jedes dieser System einfach einzustellen.
              Ich habe auch am Anfang beim V-Stabi gedacht.... uijujui und letztens das selbe vom AC-3X, mittlerweile ist das bei beiden kein Thema mehr.
              Wenn ich zu einem System ne frage habe oder nicht weiter komme, dann frage ich jemanden der das weiß wie den Reiner fürs V-Stabi, oder den Stefan Plöchinger fürs AC-3X.
              Das nächste ist doch auch das es sehr viel mit dem Flugstil, den eigenen bedürfnissen zutun hat welches System man gut und weniger gut find..... naja ist wie Automarken.
              Gyrobot habe ich noch nicht, dafür ist der UWE Caspart zuständig > wenn ich fragen habe
              Ich denke das jedes System von einander Profitiert und im endefekt wir als User.

lg

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Bezüglich der Hardware hinkt der Vergleich. Seit Sommer gibts eine neue Version die nochmals wesentlich verbessert wurde. Somit kann man das Regelverhalten von damals auch nicht zwingend mit der heutigen Version gleichsetzen.

Wenn Vergleiche, dann aktuelle Hardware und Presets vergleichen.
                Achso. Also gibst du zu das meine 700€ hardware nicht so gut fliegt... Kein problem, ist ja verkauft...
                aber wie gesagt im sjm500 habe ich es nicht geschaft ein setup zu finden. Im logo fliegte er mit dem 6 step setup gut aber halt nicht so gut wie mein AC3X... (und die AC3X version stammt aus der selben zeit wie der ALU usb Vstabi. und der AC3X musste seit dem nicht upgraded werden)

gruss
                Marcel
                www.helidigital.com

Kommentar

• SirSipo
                  SirSipo

Hi

Fliege seit kurzem Flybarless.

Meine Wahl war Logo 600 plus V-Stabi oder Shark plus AC3X.(Bei beiden bekannte Set-ups)
                  Habe mich für den Shark plus AC3X entschieden weil:
                  1. Integrierter Monitor
                  2. geringes Gewicht(nur ein Bauteil)
                  3. Verständliche Anleitung
                  4. keine anderen Hilfsmittel(Laptop,PC,Handy etc.) für Programmierung nötig.
                  Zusammengefasst: Einsteigertauglich

Jedes System hat seine kleinen Vor und Nachteile, mit dem richtigen Set-up Fliegen sie wohl alle super.

Gruß Jörg

Kommentar

• Edgar
                    Senior Member
                    • 20.08.2001
                    • 1270
                    • Edgar
                    • Hechingen

Zitat von SirSipo Beitrag anzeigen
                    1. Integrierter Monitor
                    2. geringes Gewicht(nur ein Bauteil)
                    3. Verständliche Anleitung
                    4. keine anderen Hilfsmittel(Laptop,PC,Handy etc.) für Programmierung nötig.

Das waren unter anderem auch meine Gründe, wieso ich mich für AC-3X entschieden habe

Und noch keine Sekunde bereut
                    GruÃ? Edgar

Kommentar

• KING
                      Member
                      • 27.06.2008
                      • 523
                      • Igor
                      • Frankfurt

Ich fliege auch AC-3X in meinem Logo 500.

Das kleine Teil würde ich auch nie wieder hergeben

Davor ist der Logo mit Paddeln geflogen.

Unterschied ist wie Tag und Nacht, voralem beim Wind, diese hoch und runter gibts nicht mehr! und das Heck, einfach Gedicht.

Ein V-Stabi wollte ich nie haben, weil das Einstellerei viel kompliezierte ist.

Beim AC-3X stellte man nur ein paar Parameter, die in der Anleitung vorhanden sind, und der Hubschrauber fliegt einfach perfekt!!!

Grüsse Igor
                      TDR V-Stabi 12S
                      Logo 600 V-Stabi 12S

Kommentar

• ka8
                        ka8
                        Member
                        • 12.06.2006
                        • 585
                        • Thomas
                        • Weilerswist

Hallo,

ich benutze VStabi und bin damit eigentlich zufrieden. Ich habe jedoch etliche Flüge gebraucht, um die Parameter in ihrer praktischen Auswirkung zu erfühlen und richtig einzustellen.
                        Das verlangt einem natürlich eine gewisse Experimentierfreude ab.

Einfach ein vorgegebenes Setup draufknallen, ist nicht meine Welt.
                        Was ich sehr gut finde, ist die getrennte Parametrierung von Roll- und Nick-Achse. Ich mache davon auch Gebrauch. Ob das andere auch tun, kann ich nicht beurteilen.

Was ich allerdings nicht so klasse finde, ist die Bedienungsdreiteilung: mit PC, PDA, und Bedienteil.
                        Beim PDA ist nicht nur das Menü ganz anders als im PC, sondern Werteingrenzungen verlaufen teilweise auch anders. z.B. beim AOF-Filter.
                        Oder man sieht nicht richtig, was auf der Bank aktiv ist. z.B. Klassik/Erweitert/Ultra,
                        Geometriesche Wegkorrektur, kein AOF-Roll
                        Dann Begriffverwischungen wie Nullpitch(PC) vs Schwebepitch(PDA)
                        usw.
                        Als die neue Firmware und anschließend die neue PC-Software herauskamen, hinkte die PDA-Software einige Monate hinterher. So dass das Gerät zu der Zeit wertlos war.
                        Beim Bedienteil gibt es ähnliche Ungereimtheiten.
                        Mich erinnert das alles immer ein bisschen an Linux. Ein super Betriebssystem, aber durch viele Parallelentwicklungen eine ewige Baustelle.

Dahingehend finde ich AC3X wirklich besser. Einie einzige und damit einheitliche, auf dem Platz bequem zugängliche Bedienschnittstelle und das war's.

Ob AC3X wirklich eher wie am Sim fliegt und VStabi wie eine Paddelstangenemulation bezweifle ich ein wenig. Ich denke, es hängt sehr viel von Demjenigen ab, der das Gerät einstellt.
                        Und der Ruf nach vorgegebenen, bereits gut funktionierenden Setups oder Einstellbarkeit mit 5 Schiebern zeigt die (Nicht-)Bereitschaft sich mit solchen Dingen auseinaderzusetzen.
                        Vor einiger Zeit schrieb hier jemand, er hätte um 9 Uhr das AC3X-Paket in Empfang genommen und wäre um 10 Uhr zum Fliegen verabredet gewesen.

Rondo wäre vielleicht eine Alternative. Aber man weiss noch zu wenig darüber und das dauernde Anstecken des Bedienteils ist auch ein bisschen unbequem.
                        Aber der Preis ist eine Marschrichtung für die Konkurrenz.
                        (Auch für VStabi, weil das kriege ich zu dem Preis nicht auf dem Platz eingestellt)

Der Gyrobot ist für mich gar keine Alternative. Wenn ich ein Gerät kaufe, muss auch so viel Zubehör dabei sein, um das Gerät betreiben zu können.
                        Und diese Bundletricksereien wo man ein Teil rabattiert bekommt und das andere nicht, finde ich ziemlich kundenunfreundlich.
                        Bei 59€ für ein popeliges USB-Kabel fällt mir auch nur eine einzige Assoziation ein.

So... Es darf weiter diskutiert werden.
                        Thomas
                        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• andykloss
                          andykloss

Servus,

also ich habe beide Systeme im Einsatz. Auch in verschiedenen Größen von Helis.

Ich bin vom AC-3X genauso begeistert wie vom V-Stabi.
                          Fliege den V-Stabi auch in einer Lockheed 386 mit Drucksensor und bin einfach nur begeistert. Da ich mit dem Handy die Einstellung der V-Stabi direkt am Flugort machen kann, wie auch beim AC-3X am Display, ergibt sich hier kein Problem für mich.

Zudem fliege ich den AC-3X auf einer Acrobat SE Mechanik in einem Bell Rumpf.
                          Hier hätte ich ohnehin Probleme beim Einstellen am Platz. Komme zwar dran, wäre aber etwas umständlich. Den AC-3X nach vorne zu setzen halte ich aus Platzgründen für nicht sinnvoll.

Eigentlich, so ist es bei mir, wenn einem das Setup des Helis zusagt, lässt man es auch so.

Wenn man Flugzustände wärend des Fluges verändern möchte würde ich hier ein V-Stabi anklemmen.

...ich bin also zufrieden mit beiden Systemen.

Gruß
                          Klossi

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Genau so wars bei mir mit meinem Logo mit VStabi. Ich habe drei Einstellflüge gemacht und der Logo fliegt wie auf Schienen
                            GruÃ? Daniel
                            Hier könnte Ihr Heli stehen...
                            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

hallo Daniel,
                              ganz klar, bei mir auch... sogar ab dem ersten flug (ultra mode) (hier der erstflug einwandfrei! http://www.vimeo.com/2182949)
                              aber probiere dann mal ein logo mit AC3X... da merkst du das du mit dem vstabi doch immer noch ein bisschen korrigieren musst, wenn auch weniger als mit der flybar.

mann sieht zum beispiel das bei 1min25s er nicht ganz gerade runter kommt (nase kommt schneller runter). Nicht viel, aber beim AC3X passiert das nicht

gruss
                              Marcel
                              Zuletzt geändert von mguw; 03.12.2008, 11:34.
                              www.helidigital.com

Kommentar

• danousek
                                "Inselprinz"
                                • 14.04.2008
                                • 3130
                                • Daniel
                                • Mannheim, Praha/Kladno

Also bei mir geht er absolut neutral in allen Lagen. Der Logo rastet auf allen Achsen schön hart ein, pendelt nicht nach, einfach perfekt. Ich muss dir aber recht geben, dass man sich mit der SW wahrscheinlich etwas mehr auseinandersetzen muss, da es viele Parameter gibt mit welchen man etwas verschlimmbessern kann.

Ich will hier keinesfalls einen Glaubenskrieg anzetteln. Die Hauptsache ist doch, dass der Heli geil fliegt und der Pilot zufrieden ist.
                                GruÃ? Daniel
                                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                                Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
                                X