Spurlauf beim V-Stabi Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Spurlauf beim V-Stabi Kopf

Hallo,

ich habe mir ja jetzt einen Logo 600 V-Stabi geholt. Mit dem ich folgendes Problem habe:
    Ich bekomme den Spurlauf einfach nicht exakt hin. Ich habe immer so ein halbes Grad Unterschied zwischen den beiden Blättern. Zum einstellen habe ich ja jetzt nur noch die beiden Gestänge von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern. Wenn ich hier aber bei einem Blatt den Kugelkopf eine Umdrehung raus drehe hab ich wieder genau ein halbes Grad Unterschied, nur in die andere Richtung. ( also 1 Umdrehung des Kugelkopfs 1 Grad )
    Was kann ich da machen um genau dieses eine halbe Grad eingestellt zu bekommen.
    Ander Kugelköpfe probieren, oder, ich hab keine Ahnung*?

Beim fliegen merke ich den nicht wirklich optimalen Spurlauf dadurch, dass ich bei hohen Drehzahlen Vibrationen am Heck habe.

Bitte gebt mir einen Tipp, was ich machen kann.

MfG
    Matthias
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Spurlauf beim V-Stabi Kopf

Tach,

du kannst probieren, die Kugelpfanne noch mal ganz runterzudrehen und neu anzusetzen, oder auch wenn es gar nicht anders geht notfalls die Kugelpfanne am Blatthalter in die verkehrte Richtung auf die Kugel setzen?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Bist du sicher das daher die Heckvibrationen herrühren ? Meistens sind es leicht unwuchtige Blätter am Heck oder eine schräg verschraubte Steuerbrücke was schlechten Heckrotorspurlauf zur Folge hat.
      Bazinga

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

Kann ich Dani nur zustimmen! Wenn es vom Hauptrotor kommen würde hättest Du das schütteln auch schon bei niedrigen Drehzahlen! Außerdem ist das dann schon ein richtiges schütteln und keine feine Vibration !

Wegen Deinem Gestängeproblem, schraub die Schraube am Blatthalter ab dann kannst Du oben bei der Kugel um eine halbe Umdrehung rein oder raus musst nur die Kugel wieder richtig hindrehen!
        Runterspringen kann der Kugelkopf ja so und so nicht von daher giebts da auch keine Probleme!

Wie misst Du die 0,5 ° ? Hast Du eine TS Lehre untergelegt ?

Gruß

Ricardo

Kommentar

• Matthias
          Matthias

Hi,

die Heckrotorblätter habe ich ausgewogen, die sind ok. Die Steuerbrücke werde ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen.

@ flyrichard
          Ich unterlege den Heli so, dass die Rotorwell genau senkrecht steht. Dafür lege ich auf den Klemmring eine Taumelscheibenlehre mirt 2 Libellen. Danach messe ich den Pitch mit der Vario-Pitchlehre.

MfG
          Matthias

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hallo Matthias ,

Hmm klingt relativ umständlich... Ich nutze für solche Einstellungen immer eine "richtige" Taumelscheibenlehre.
            Das ist vom Prinziep her ein Winkel der überall gleich dick ist und somit steht die TS absolut im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle dabei kann man sie dann noch in der Höhe verstellen...
            Den Blattspurlauf musst Du aber so oder so optisch also im Flug überprüfen und ggf. nochmal korigieren...

Gruß

Ricardo

Kommentar

• Matthias
              Matthias

Hi,

also Heckrotor habe ich komplett mal ausgewogen, der sieht gut aus.
              Spurlauf habe ich jetzt noch mal so gemacht wie ihr geschrieben habt ne halbe Umdrehung. Hab unten im Hof mal probiert und die Vibrationen sind auf jeden Fall mal weg.

MfG
              Matthias

Kommentar

• Oliver
                Senior Member
                • 25.12.2005
                • 1028
                • Oliver

Hallo, wo gibts denn so eine Taumelscheibenlehre?

Danke

Oliver

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Meine habe ich beim Jan gekauft. Ist vom MPXLE. 5 Euro :-) Und dann gehts ran mit der Bevelbox. Finaler Check aber immer im Fluge

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Ich benutze ne Bevelbox um die Rotorblätter einzustellen, 0.1° genau, was will man mehr. Bevelbox auf den Rotorkopf stellen dann das ganez nullen und dann mit einem Adapter in die Blatthalter. Dann kann man den Rotorkopf 1mal komplett drehen und man sieht sofort wo große Abweichungen sind. Bei mir liegen die Abweichungen bei ca. 0.2° genauer einstellen braucht wohl denke ich nicht, da wäre der Aufwand aber wohl auch extrem groß.

Hier mal ein paar Fotos, fals es aus dem Text nicht ganz deutlich wird.

Kommentar

• Oliver
                      Senior Member
                      • 25.12.2005
                      • 1028
                      • Oliver

Hallo,

und wo gibts diese Box denn?

Was mich interessiert ist, was ich tun kann, wenn ich diese Box nicht auf den Rotorkopf stellen kann?

Danke

Oliver

Kommentar

• Yon Boy
                        Senior Member
                        • 22.05.2008
                        • 1669
                        • Christian
                        • Solingen

Da hab ich sie her.

Wenn du die Box nicht auf den Rotorkopf stellen kannst, musst du den Heli auf eine Ebene stellen die grade ist , das würde mit ner Wasserwaage gehen. Dann nullst du die Bevelbox einfach auf der Wasserwaage. Du must nur eine Ebene haben, das der Heli und die Bevelbox in waage sind. Dann kannst du alles schön sauber einstellen.

Kommentar

• Daniel Jetschin
                          Senior Member
                          • 01.07.2002
                          • 3019
                          • Daniel
                          • Sinsheim

Hi

Gut zu hören. Ich benutze mittlerweile gar keine Pitchlehre mehr, 0 Grad per Augenmaß an der Rotorblatt Trennlinie, passt eigentlich immer. Maximalwerte dann wie es gefällt und Spurlauf immer ganze Umdrehungen bis Abweichung nicht mehr großartig sichtbar.
                          Deine Vibs könnten auch durch Spannungen beim Zusammenbau herrühren die nun evtl nach dem Heck abbauen und wieder dranbauen weg sind. Wirklich nachzuvollziehen ist sowas selten Aufs Gramm genau reicht übrigens beim Heckblatt auswiegen nicht. Zwei Stellen hinter dem Komma müssen sein.

Grüße

Daniel
                          Bazinga

Kommentar

• Männerzeugs
                            Männerzeugs

Tausch doch mal 2 Kugelköpfe der Stangen gegeneinander. Mit Glück passt es dann.

Kommentar

• Bernd Preusser
                              Bernd Preusser

wenn man's genau haben will führt der Weg an einer halben Umdrehung oft nicht vorbei. Ich suche schon länger vergeblich an einem Links-Gewindeschneider (M2.5). Wäre eine Seite der Steuerstange mit Linksgewinde geschnitten, könnte man den Abstand stufenlos verstellen, selbst das Abklipsen der Pfannen von den Kugelköpfen wäre zum Verstellen nicht notwendig.

Wer eine Quelle weiss bitte posten..

LG Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X