Die Videos sehen ganz nett aus
SK360 Digital Flybar
Einklappen
X
-
AW: SK360 Digital Flybar
Hallo,
ich habe so ein Gerät im Kyosho Caliber 4 mit Flybarless Rotorkopf von Mikado im Einsatz. Bin prinzipiell zufrieden.
Den Cali 4 flog ich schon eine ganze Weile mit Paddelkopf. Irgendwann wollte ich den dann in einen Semi Scale Jet Ranger einbauen und hab dafür den Mikado Kopf montiert. Mit dem verbautem Gyro war ich recht zufrieden, also hat das SK360 (2-Achs-System) super gepasst und sollte für Semi Scale Rundflug auch völlig ausreichen. Als ich es dann montiert hatte und das erste mal geflogen bin war ich begeistert. Kurz gesagt, wendig und präzise. Einstellerei war auch recht flott gemacht, Grundeinstellung am PC. Flugverhalten wird dann auf dem Platz mittels zwei Potis gemacht und ging ruck zuck. PC Software bietet auch die Möglichkeit zum Tuning und Feineinstellen einzelner Parameter. Als Servos hatte beim Erstflug nur Graupner DS 8077 - funktioniert zwar aber viel Vertrauen hatte ich nicht darin und habe diese mittlerweile gegen kräftigere und schnellere getauscht was sich auch positiv bemerkbar macht. Vor allem im Speedflug hatte ich mit den DS 8077 etwas Tendenz zum leichten 'Wippen' auf Nick - das Servo ist ja auch nicht gerade geeignet für sowas.
Das reine Schwebeflugverhalten ist im Vergleich zum Original Caliber 4 Paddelkopf irgendwie anders, nicht besser aber auch nicht schlechter, einfach n bissl anders, vor allem sehr direkt im Gegensatz zum Caliber Kopf mit seiner schweren Paddelebene. Normaler Rundflug und Speedflug geht mit dem SK360 sehr gut, der Heli fühlt sich einfach in allen Lagen sehr präzise an. Zu 3D Fliegerei kann ich nicht viel zu sagen aber Rolle, Loop, Turn usw. geht prima.
"Fliegen wie auf Schienen" trifft es ganz gut.
Zu anderen Flybarless Systemen hab ich leider noch keinen Vergleich.
Gruß
MatthiasBeste Grü�e
Matthias
-
Hi,
Ein Freund von mir hat dieses System in seinem T-700 Nitro verbaut. Hat nur 2 Flüge gebraucht um das optimum zu finden. Er hatte vorher das V-Stabi system und war nur am einstellen damit der Heli wenigstens halbwegs flog.
Ich würde mir jedenfals dieses system kaufen, wenn meine alte 2 achs V-Stabi den Geist aufgeben sollte..... Macht nen sehr guten Eindruck.
Lg Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Hi,
Weiss nicht aber sonst bekommst du es bei Real-Raptors.co.uk in England. Montags bestellt und Mittwochs sind die sachen dann meistens hier....
Kommentar
-
Hmm ... da gibts doch nicht viel einzustellen. Der Rex 700 ist an sich recht unkritisch. Seit einer Woche habe ich auch ein 6-Schritte Preset dafür erarbeitet.Er hatte vorher das V-Stabi system und war nur am einstellen damit der Heli wenigstens halbwegs flog.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Hi
Tja ein so einfach mag es ja mit der neuen V-Stabi sein, aber ich habe selber mit meiner seriellen mehr eingestellt als geflogen. Jetzt ist sie weg und habe wieder meine alte 2achs verbaut und kann nur noch grinsen. Das dingen Rollt und Nickt dermassen schnell das ich es heute bereue damals 719 € für die 3 achsversion bezahlt zu haben. Ist aber O.T.
Es ist aber schön zu sehen das mehr gut gehende systeme auf den Markt kommen. Und das SK 360 ist eins davon.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Klar ist es gut, wenn der Konsument mehr Auswahl bekommt, aber preislich sehe ich beim SK360 absolut keinen Anreiz im Vergleich zu V-Stabi. Denn zählt man zum SK360 noch einen Heckkreisel dazu, der dem des V-Stabi annähernd ebenbürtig ist (das muß schon ein sehr sehr guter sein), so liegt man preislich schon über V-Stabi, wo man aber ein deutsches Produkt mit einem sehr guten Support bekommt. Und wer schon einen Kreisel hat und mit dem SK360 spekuliert, der kann seinen Kreisel ja verkaufen und zahlt dann für V-Stabi auch nicht mehr, vielleicht sogar weniger.Zitat von Janis Beitrag anzeigenEs ist aber schön zu sehen das mehr gut gehende systeme auf den Markt kommen. Und das SK 360 ist eins davon.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hallo,
preislich gesehen ist doch das V-Stabi für viele erst attraktiv gworden als der Konsument mehr Auswahl bekommen hat. Will sagen, die Konkurenz belebt das Geschäft. Das ist gut so. Vor nur einem Jahr sah das ja noch ganz anders aus, wie man am damaligem V-Stabi-Preis auch sehen kann. Gut, wie das ganze preislich zwischen V-Stabi und SK360 aussieht kann sich ja jeder selbst informieren.
Klar ist auch, V-Stabi ist ein Spitzen Gerät. Was damit alles möglich ist, ist schon sehr beeindruckend. Gerade die Videos der Mikado Team Piloten sind ja echt crazy. Was damit alles aus dem Heli herauszuholen geht. Aber V-Stabi will eben richtig eingestellt werden. Da gibt es z.B. für den T-Rex 700 einen 6-Schritte Preset. Für andere Helis gibt es andere Anleitungen. Gut, aber wie ist das nicht so verbreiteten Helis? Da liest man hier im Forum öfters, dass es einfach nicht in den Griff zu bekommen ist. Z.B. war da mal ein Thread in dem es um einen SJM Heli ging. Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass einer seinen V-Stabi-Heli mit einem anderem Standard-Paddel-Heli verglichen hat und sich wundert warum der Paddel-Heli besser geht. Kommentar von einem V-Stabi-Pilot war: "Alles Einstellungssache". Genau das meine ich, da gibt es den Classic Mode, den erweiterten Mode und den Ultra Mode. den Classic Mode soll wohl jeder bedienen können und schnell zum Erfolg führen. Ultra Mode soll aber angestrebt werden wobei da ja die Bankumschaltung hilfreich genutzt werden kann. Da kann man sicher noch viel schreiben zu. Aber wenn man ein System möchte, welches einfach nur die Paddelstange ersetzt damit der Heli etwas hübscher aussieht und vielleicht auch etwas wendiger ist, das ganze ohne viel Einstellerei, dann ist das SK360 auch sehr gut geeignet. Ich habe meinen SK360 in drei verschiedenen Helis getestet, darunter ein Walkera HM83 welcher nur schüttelt, ruckelt und wackelt, aber die einstellung war in jedem Fall recht flott gemacht ohne das ich vorher damit praktische Erfahrungen gesammelt hatte. Das Flugverhalten war in jedem Fall auch sehr gut, jeweils besser im Vergleich zur Paddelstange.
Die SK360 Grundeinstellung macht man wahlweise am PC oder per Funke. Die Feineinstellung dann am Platz über Potis. Ein, zwei Flüge reichen vollkommen aus.
Viele Grüße
MatthiasBeste Grü�e
Matthias
Kommentar
-
Otto W. Eberbach
@Janis
Hallo Janis,
da wir schon öfters Kontakt im Forum hatten ( nur positiven!), will ich Dir heute sagen, dass ich mittlerweile in meinem NT mit AC3X fliege. ( Vorher VStabi mit Kreisel 611 wegen des E-Sensors)
Auch habe ich meinen Logo 600 mit AC3X bestückt. ( Vorher VStabi)
Klar, dass auch der Acrobat SE mit AC3X fliegt. ( Hatte vorher ebenfalls VStabi)
Die Sätze vom Grinsen usw können mich nicht mehr anmachen, AC3X ist für mich perfekt.
Zur Ehrenrettung von VStabi muss ich sagen, dass ich noch die Version von Ende 2007 habe, dennoch bin ich des von Anfang an bis heute notwendigen dauernden Updaten und Anpassens leid.
Kann sein, dass VStabi mittlerweile den Level von AC3X erreicht hat, ausprobieren werde ich es nicht mehr.
Die drei VStabi, Stückpreis über 700 Euro, sind mir Lehrgeld genug.
Ich bitte jetzt, keine grosse Diskussion darüber anzufangen, das ist meine absolut private Meinung.
Und wenn Du, Janis, schreibst, dass Du am liebsten noch mit der uralten 2-Achs VStabi fliegst ( die noch gar nicht über Mikado zu kaufen war) , kann ich Dich sogar verstehen.
Da dürften die neuen Produkte ( wie SK360 usw) für Dich schon interessant sein.
Wir bleiben in Kontakt.
Lieben Gruss
Kommentar
-
hallo
nett das auch noch ein paar hier ,auf das "V-stabi" mit nur 2 achsen aufmerksam werden!!genau so was such ich für meinen rappi eigendlich auch noch(der solid g ist einfach zu schade fürs verramschen).Aber da es bis jetzt nur den sk 360 gibt, werde ich lieber noch etwas damit warten(er ist sicher nicht schlecht aber ich will lieber einen deutche ansprech adresse für etwaige fehler die ja immer mal auftreten können und wie schon geschrieben wurde ,von anderen herstellern(hoffentlich bringt CY auch mal einen raus,finde seine elo.produkte einfach nur geillll)
Mfg.Toni
Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
Hi,
@ Otto,
Ich muss leider auch sagen das es die letzte 3 achs version war, demnächst wenn überhapt dann nen AC 3X. Meine version war von September 2007- die ist ja heute schon veraltet-vom preisdumping mal abgesehen. Ne dauer updaten ist auch nicht so meine sache.
Die 2 achs hat mich 2 flüge gekostet und schon passte es. Einfach nur geil.
Ein Freund von mir hatte 2 stück von den ersten USB dingern. Egal was er rumstellte-seine Vibe wurde nicht agil genug. Beim Synergy konnte das Heck nicht vernünftig halten und und und. Jetzt hat er nen SK 360 und ist rundum Glücklich.
Eins möchte ich dennoch loswerden-
- Der Mikado Service ist 1a.
- Das V-Stabi forum ist wirklich super. Was Rainer , Uli und andere dort machen ist wirklich Toll.....
So war leider wieder O.T.
lg Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
hi , ich hol das mal wieder aus der versenkung .
ich möchte schon seit langem auf paddellos umsteigen doch ist das alles ein wenig zu hoch für mich mit den ganzen 3 achs systemen und natürlich ihren preisen . bis ich auf den sk360 gestossen bin . meine frage wer hat das ding und wer kann auskunft darüber geben wie gut er ist . man sieht ja einige videos , und da ich gern mein solig g auf meinem heck behalten wollte weil er zum verkaufen zu schade ist .
gerade weil ich die videos gesehen hab
We had a lot of fun trying to make my heli crack with the flybarless unit - see the results in this video
danke an euch
ach wenn jemand seins verkaufen will könnte man darüber reden .Zuletzt geändert von easy_1; 09.01.2009, 20:20.DIABOLO
Kommentar
-
Hi easy1
Habe gesehen das das die Videos vom Krunder hier aus Dänemark sind.
Kannst ihn hier finden http://www.thepitchbrothers.com/ und ne mail auf Englisch schreiben.
Ein andere kollege hat ihn auch und ist sehr zufrieden. Ich werde mir selber den Probar aus den USA kaufen sobald er lieferbar ist.....
Kommentar

Kommentar