T-REX 450, Normalkopf mit GU365

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

T-REX 450, Normalkopf mit GU365

Hallo,

da ich hier vor lauter Wald keine Bäume mehr sehe, mache ich mal einen neuen Fred auf.
    Ich habe den kleinen Rex gestern von allem Ballast befreit. Den Pitchkompensator habe ich drauf gelassen.

Meine Fragen:
    Kann man den Pitchkompensator einfach so lose rumzappeln lassen, als Verdrehsicherung?
    Was habt ihr für Anlenkstangen von Taumelscheibe an den Blatthalter?
    Gibt es irgendwo die Verdrehsicherung für die obere Taumelscheibe in Deutschland lose kaufen? Man muss ja nicht ne ganze Kuh kaufen, wenn man nen Liter Milch braucht
    Wie weit sollte man das Servo bei einem HS65 MG einhängen?

Danke für eure Hilfe.
  • chaosman
    chaosman

AW: T-REX 450, Normalkopf mit GU365

Ich habe ein Loch in den Pitchkompensator gebohrt und dann eine Madenschraube reingedreht.
    Die Anlenkung zu den Blatthaltern habe ich nicht direkt, sondern über die oberen Mischerhebel gemacht, welche direkt an das Zentralstück geschraubt sind.
    Servogestänge genauso wie vorher - durch die Mischerhebel bleibt das Ansteuerverhältnis ungefähr gleich.

Kai

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Aber dann kann sich die Taumelscheibe doch nicht mehr bewegen. Dem Pitchkompensator fehlt doch ein Gelenk?
      Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 11:55.

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Naja, man braucht einen Taumelscheibenmitnehmer. Diese kann man sich entweder durch fixieren des Pitchkompensators und Umbau der damit verbundenen Mischhebel bauen (Washout-Hebel am Pitchkompensator umdrehen und auf der anderen Seite eine Bohrung für die Messinghülse machen, Messinghülse ein bisschen abschleifen), oder natürlich direkt einen passenden Mitnehmer kaufen.

Du könntest aber natürlich auch einfach z.B. dieses Teil kaufen

Kai

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Hier mal ein kleiner Anreiz

GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• chaosman
            chaosman

Danke, hatte kurz nach dem Thread gesucht, konnte ihn aber auf die Schnelle nicht finden

Kai

Kommentar

• Michael W
              Michael W

So, habe den Kopf umgebaut, so wie auf diesem Bild. Nur habe ich das Aluzentralstück drin. Kunststoff setze ich niemals nie nicht wieder ein. Damit ist mir schon mal der Rotor ohne Heli alleine weggeflogen.

Gebe ich Nick, verdrehen die Blätter wenn sie seitlich am Heli stehen.
              Bei Roll, wenn sie längs zum Heli stehen. Das bedeutet doch, das Nick und Roll vertauscht ist
              Musstet ihr da Auch Servos vertauschen oder vertue ich mich da.
              Taumelscheibe zur Seite wird Nick, Taumelscheibe vor zurück wird Roll.

Will ihn heute eigentlcih noch fertig bekommen. Wäre schön, wenn einer ne Aussage machen kann.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2008, 19:19.

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                So, habe den Kopf umgebaut, so wie auf diesem Bild. Nur habe ich das Aluzentralstück drin. Kunststoff setze ich niemals nie nicht wieder ein. Damit ist mir schon mal der Rotor ohne Heli alleine weggeflogen.

Gebe ich Nick, verdrehen die Blätter wenn sie seitlich am Heli stehen.
                Bei Roll, wenn sie längs zum Heli stehen. Das bedeutet doch, das Nick und Roll vertauscht ist
                Musstet ihr da Auch Servos vertauschen oder vertue ich mich da.
                Taumelscheibe zur Seite wird Nick, Taumelscheibe vor zurück wird Roll.

Will ihn heute eigentlcih noch fertig bekommen. Wäre schön, wenn einer ne Aussage machen kann.
                Hi Michael,

wenn du hinterm Heli stehst und die Hauptrotorblätter parallel zum Heckrohr ausrichtest und dann Roll nach rechts gibst, dann müssen die Blätter an der (von hinten gesehen) rechten Kanten nach unten gehen. Wenn du in der Position Nick gibst sollte nichts an den Blätterrn passieren.
                Jetzt den Hauptrotor um 90° drehen und das ganze auf Nick testen.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Nö, du vertust dich, bleibt alles wie es ist. Ich würde vielleicht noch die Blatthalter umdrehen so das du von vorne anlenkst weil du so einen rücksteuernden Effekt für die Blätter bekommst, Pitch musst du dann aber umdrehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Genau so macht er das. Aber wenn ich die Blatter ausgerichtet zum Heckrohr anstelle, ist das doch Nick, er würde dann vor oder zurück fliegen, wenn ich roll steuer. Oder verstehe ich da was total falsch. Ich lass ihn einfach in der Hand laufen, ich merke ja dann, wo er hin will.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2008, 19:31.

Kommentar

• Erik Heller
                      Erik Heller

Genau so macht er das. Aber ne ich die Blatter ausgerichtet zum Heckrohr anstelle, ist das doch Nick, er würdedann vor oder zurück fliegen, wenn ich roll steuer. Oder verstehe ich da wa total falsch.
                      Ne das ist Roll wenn du die Blätter parallel zum Heckrohr ausrichtest.

(Ich hoffe ich verzapf jetzt kein Mist, aber ich bin mir schon ziemlich sicher).

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich hoffe das ist so. Dann wäre aber ein 90° Versatz zwischen Kraft und Bewegungsrichtung.

Kommentar

• Erik Heller
                          Erik Heller

Aso ganz vergessen:

Wie war das noch mit den 90°?
                          So könnte man sich das doch herleiten.
                          Die Blätter stellen sich an in dem Moment wenn sie parallel zum Heckrohr sind (von Roll ausgegeangen).
                          Dann schlägt das Blatt doch die nächsten 90° nach oben oder unten (je nach Steuerrichtung).
                          Dadurch wird die Rollbewegung erzeugt.

edit: ja eben die 90°

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Die Mechanik ist nicht mein stärkstes gebiet. Zum Glück muss man es nicht verstehen um fliegen zu können.

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Die Mechanik ist nicht mein stärkstes gebiet. Zum Glück muss man es nicht verstehen um fliegen zu können.
                              Einfacher wird es trotzdem wenn man's versteht

Aso: Meine Ausführung oben mit den 90° war natürlich sehr dilettantisch ausgedrückt

Kommentar

Lädt...
                              X