GU-365 von GAUI buggy?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mattn
    Mattn

GU-365 von GAUI buggy?

Hallo,

nachdem es mir schlichtweg unmöglich war, mit dem GU-365 von GAUI auch nur einen vernünftigen Looping mit meinem sorgsamst umgerüsteten und justierten Spirit zu fliegen ohne das der Heli nach dem Looping beim Loslassen des Nickknüppels radikal die Nase gen Erboden richtet, habe ich das Verhalten des GU-365 sozusagen als Trockenübung einmal eingehend analysiert, um auszuschliessen, daß die Aerodynamik und die Geometrie des Modells die Ursache für die Probleme sind. Dabei traten zwei Ungereimtheiten auf, die das merkwürdige Verhalten in der Luft nachvollziehbar machen und eindeutig zeigen, daß das System meines Erachtens softwaremässig fehlerhaft ist:

1:

Man nimmt den Heli in die Hand, die Taumelscheibe steht senkrecht zur Hauptrotorwelle. Dann gibt man ein Nicksignal nach hinten und dreht den Heli gleichzeitig so schnell in Richtung Nick nach hinten, daß die Taumelscheibe durch die Regelung des GU-365 etwa gerade gehalten wird. Wenn man nach etwa 90 Grad gleichzeitig den Nichküppel in die Neutralstellung entlässt und die Derehbewegung des Helis stoppt, passiert folgendes: die Taumelscheibe fährt sofort auf etwa 20 Grad in Stellung Nick nach vorn. Zu erwarten wäre hier, daß das GU-365 die Taumelscheibe in Neutralstellung fährt, um anschließend die Lage zu stabilisieren. Ein AC3X tut dies auch ganau so und auch ein normaler Paddelkopf würde niemals die Paddelebene nach vorn neigen.

Fazit zu 1:
    entweder der Vorsteueranteil oder der Proportionalanteil übersteuern beim Zürückstellen der Steuerknüppel in die Neutrallage in eine Richtung, in die niemals gesteuert wurde. Dies tut der GU-365 übrigens auf allen drei Achsen.

2:

Man nimmt den Heli in die Hand, die Taumelscheibe steht senkrecht zur Hauptrotorwelle. Dann neigt man den Heli langsam ca 20 Grad nach hinten. Die Taumelscheibe folgt dieser Bewegung langsam in entgegengesetzter Richtung und verharrt hier, um sich entweder langsam von selbst zurückzustellen oder aber dann, wenn man das Modell wieder langsam in die Waagerechte bringt. Bis hierhin ist das Verhalten logisch und o.k. sowie analog zu einem AC3X und dem Verhalten eines Paddelkopfes.
    Jetzt wiederholt man den Vorgang mit dem Unterschied, daß man den Heli schlagartig um etwa 20 Grad nach hinten neigt. Jetzt folgt die Taumelscheibe der Bewegung schnell in entgegengesetzter Richung mit dem Unterschied, daß sie sich beim Stoppen des Modells in etwa 20 Grad Schräglage sofort wieder in die Neutralstellung bewegt. Dieses Verhalten ist unlogisch und entspricht auch nicht dem Verhalten eines AC3X oder eines normalen Paddelkopfes. Sowohl der AC3X als auch die Paddelebene eines normalen Paddelkopfes halten hier gegen bis sich der Heli entweder in der Neutrallage befindet oder aber sie sich langsam auf die neue Position angepasst haben. ("Entladen des Integrators")

Fazit zu 2: Der Integralanteil des GU-365 reagiert auf der Nick- und Rollachse nicht oder nur viel zu gering auf schnelle Störungen. Er akzepziert ungewollte schnelle Lageänderungen sofort als neue Sollage und regelt diese dadurch sogar schlechter als ein Paddelkopf aus.

Aus 1. und 2. erlärt sich das mangelhafte Verhalten beim Abfangen aus dem Looping oder bei kleinen Kurskorrekturen insbresondere auf der Nickachse: Durch die unsinnige ßbersteuerung laut 1. in die entgegengestzte Richtung beim Loslassen des Steuerknüppels nimmt das Modell schlagartig die Nase herunter und durch das in 2. beschriebene Verhalten steuert der GU-365 das Modell auch nicht in die Lage zurück, in der der Knüppel losgelassen wurde. Anstattdessen akzeptiert das GU-365 seine selbst verursachte Falschlage des Modells als neue Sollage.
    Dadurch kommt es vor, das man im schnellen Geradeausflug eine Kurskorrektur nach oben vornimmt, die in einem neuen Kurs in entgegengestzter Richtung endet.
    Im Schwebeflug sind diese Effekte kaum spürbar bzw. nur dann, wenn man das Modell mit einem deutlichen Impuls in eine Richtung neigt.
    Die Tests wurden mit verschiedenen Empfindlichkeitswerten am GU-365 durchgeführt und haben nichts mit Regelschwingungen zu tun, die bei höheren Empfindlichkeitswerten auftreten.

Im 3D- Flug mögen sich die genannten Eigenschaften kaum spürbar auswirken oder sich unter gewissen Bedingungen sogar positiv auswirken.

Es ist aber eine Tatsache, daß vernünftiger großräumiger Kunstflug mit diesem System schlichtweg unmöglich ist und auch nicht möglich sein kann. Das Verhalten des Systems ist regelungstechnisch teilweise unsinnig und unlogisch. Dies zeigt der Vergleich zu dem AC3X und einem normalen Paddelkopf.

3.

gibt man eine zyklischen Ausschlag zu irgendeiner Seite und dreht bei nun schräggesteller Taumelscheibe den Heli um 90 Grad um die Hochachse, so dreht sich die Schieflage der Taumelscheibe mit anstatt auf der Ursprungsposition zu verharren. Sowohl ein Paddelkopf als auch ein AC3X halten in der ursprünglichen Richtung gegen. Dies hat zur Folge, daß man beim GU-365 bei Pirhouetten ständig mit Nick und Roll nachsteuern muss, mehr noch als bei einem Paddelkopf.

Insgesamt ist das GU-365 meiner Meinung ein höchst unausgereiftes System mit Fehlern im Steuer- und Regelverhalten. Ich will nicht ausschliessen, daß der eine oder andere Heli mit dem Teil passabel fliegt, aber das ist dann Glück. Man sollte nicht den gesamten Heli umbauen müssen, nur damit dieses Ding mit damit halbwegs klarkommt.

Auch das versprochene einfache Setup stellt sich im Nachhinein als tückisch dar, da man von den Möglichkeiten des Senders, die Taumelscheibenservos anzugleichen, keinen Gebrauch mehr machen darf (auch nicht vor dem Setup) und alles wie in alten Zeiten mechanisch gnauestens anpassen muss. Rigidkopf drauf, Gu-365 einlernen und losfliegen - vergesst es.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Teil oder kann mir das Verhalten erklären?

Will jemand das Ding haben?

Gruss an alle,

Mattn
  • Tommi007
    Member
    • 13.11.2007
    • 322
    • Thomas

AW: GU-365 von GAUI/Maurer buggy?

Hi Mattn,

ich muss hier mal meine Begeisterung kund tun. Das ist der erste wirklich brauchbare Test des GAUI-Systems. Ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem Ding, da ich im nächsten Jahr auf ein Flybarless-Systems umsteigen will und verfolge daher die User-Berichte. Die Sache mit dem Nickziehen beim Looping haben schon andere bemerkt. Die Ursache hatte bislang jedoch niemand ergründet. Dein Bericht ist daher ist daher absolut top. Wahrscheinlich wirds bei mir ein VStabi, evtl. AC3X werden.

Gruß Tommi
    TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Mattn
      Mattn

Danke für die Lorbeeren.

edit.

Ich selbst jedenfalls halte meine Trockentests soweit für aussagekräftig, daß die Ergebnisse zu 100% mit dem Flugverhalten korrelieren.

Ich habe auch schon gesehen was passiert wenn man ungeeignete Servos oder Rotorblätter mit einem vernünftigen System (AC3X) verwendet. Die Effekte sind ganz andere als beim GU-365 auftretenden, aber niemals steuert der AC3X in eine Richtung, die man nicht gesteuert hat.

edit.

Aber kann das sein, wenn laut Anleitung und Werbung das Teil so einfach zu konfigurieren und laut Werbung das Ding mit "allen Arten von paddellosen Rotorköpfen" klarkommt?

Kann das sein, wenn alles genauestens nach Anleitung justiert und gebaut wurde?

edit.

Schlieslich gibt es ja Helis, die mit dem Teil passabel fliegen.

Selbst Schuld ist wer es mit einem anderen Modell versucht.

edit.

Vielleicht bewahrt mein Bericht ja noch einige vor ähnlichen Erfahrungen...

Gruss,

Mattn
      Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 10.11.2008, 19:42. Grund: Deine Probleme mit dem Händler habe hier nichts zu suchen

Kommentar

• dinole
        Member
        • 02.12.2002
        • 197
        • Dietmar

Zitat von Mattn Beitrag anzeigen

Will jemand das Ding haben?

Gruss an alle,

Mattn
        nen Euro geb ich aus

bin schon wieder weg.
        BELL 212 von Scaleflying
        Blade 180 cfx

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hallo,

ich möchte hier keine Angriffe gegen den Händler sehen sondern höchstens eine sachliche Diskussion über das Produkt. Wenn du Probleme mit dem Händler hast dann mach das mit ihm aus.

Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 10.11.2008, 19:41.

Kommentar

• Tommi007
            Member
            • 13.11.2007
            • 322
            • Thomas

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich möchte hier keine Angriffe gegen den Händler sehen sondern höchstens eine sachliche Diskussion über das Produkt. Wenn du Probleme mit dem Händler hast dann mach das mit ihm aus.

Gruß Stefan
            Hab ich so auch überhaupt nicht verstanden, schließlich ist es üblich in Testberichten (FMT, etc. ) den Händler anzugeben. Außerdem wird an keiner Stelle etwas negatives über den Händler gesagt.
            TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

AW: GU-365 von GAUI buggy?

Nein, natürlich nicht, hab ich ja auch wegeditiert. Möchte auch nicht das das jetzt zu einer Diskussion ausartet was jetzt Kritik ist und was nicht. Also bitte zurück zum Thema sonst ist hier zu.

Gruß Stefan

Kommentar

• Mattn
                Mattn

Noch was Tolles...

Ich will hier noch was Tolles über das Ding erzählen: Das GU-365 muss ja laut H...... wirklich genau parallel zu den Achsen des Modell eingebaut werden um Achsenverkopplungen zu vermeiden.

Nun schraube ich das Ding auf und was sehe ich: zwei auf die Hauptplatine aufgelötete Sensorplatinen (der dritte Sensor befindet sich auf der Hauptplatine).

Nun ratet mal, in welchem Winkel die aufgelötet sind.

Lässt sich bei der Grösse schwer messen, Platine 1 steht um ca. 2 Grad geneigt und um ca 1-2 Grad verdreht auf der Haupllatine und Platine 2 "lehnt" mit mindestens 5 Grad Schäglage an Platine 1 und um ca 2-3 Grad verdreht auf der Hauptplatine. Das nenn' ich Präzision.
                Vielleicht sollte man die Schieflage der Sensoren bei der Montage im Modell berücksichtigen?

Aber wenn die Taiwanesen schon nicht gerade gucken und löten können, haben die ja bestimmt jede einzelne Einheit nach der Montage auf die drei Achsen kalibriert...

Leider erklärt dies auch nicht das Verhalten des GU-365.

Zu weiter oben:

edit. Da gibt es überhaupt gar nichts zu zu sagen denn es hat absolut nichts mit Flybarless zu tun, wiedermal...

Eine Woche ist halt zu knapp, um alle Möglichkeiten auszutesten. Ich zähle lieber gar nicht auf, was ich alles versucht habe.

Da ich das Ding jetzt eh nicht mehr zurückschicken kann, finde ich vielleicht auch noch eine Lösung.

Gruss,

Mattn
                Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 11.11.2008, 02:09.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

vielen dank ein wirklich toller bericht und das du dir die zeit genommen hast es ausfürlich in der kurzen zeit zu testen die ja nicht lang war.aber dafür sehr aufschlußreich.

mfg joschi

Kommentar

• HeliAktion
                    4D Pilot
                    • 09.04.2008
                    • 1499
                    • Karsten

Hi,
                    auch ein danke von mir....
                    jetzt weiß ich welches System ich NICHT Kaufen werde.

lg

Kommentar

• Mattn
                      Mattn

Schön wäre es eigentlich, wenn die geschilderte Problematik von jemandem mal ernstgenommen, nachvollzogen und an den Hersteller weitergegeben würde.

Wenn nur das im ersten Beitrag beschriebene Verhalten geändert würde wäre der GU-365 brauchbar. Schnelle Rollen und Flips gehen richtig gut.

Die idee des Teils ist nicht verkehrt und mit einer überarbeiteten Software hätte es Potential. Die verwendeten Sensoren sind keine Piezos, sondern Quartz MEMS Sensoren.

Noch ein Hinweis:

Man sollte wissen, daß Weganteile über einem bestimmten Wert gar nicht an die TS-Servos weitergegeben werden. Dies sind bei meiner Royal EVO -80% und + 95% (im UNI- Mode). Ob grössere oder keinere Werte von den GU-365 überhaupt ausgewertet werden, lässt sich nicht testen. Man kann sich vorstellen was passiert, wenn während einer Rolle ein Rollservo laut Sender eine Stellung von -100% einnehmen soll...

Hinweise über die notwendig gleichen Weganteile und möglichen Maximalanteile findet man nirgendwo. So stellt man das Ding wieder und wieder genau nach Anleitung ein und wundert sich immer wieder.

Gruss,

Mattn

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Dann schreib doch einfach mal dem Hersteller, das ist sowieso der Einzige der was ändern kann: http://www.gaui.com.tw/index_en.html Email und Telefonnr. sind unten auf der Seite.

Gruß Stefan

Kommentar

• hermslein
                          custom-helicopter.de
                          Haubenlackierungen
                          • 22.01.2006
                          • 1624
                          • Hermann

hallo mattn

ist schon interessant, was du da über den gu schreibst.
                          zumal ich mir auch einen bestellen möchte.
                          du scheinst dich ja mit der materie relativ gut auszukennen?!
                          hast du beruflich in dieser richtung zu tun oder
                          eher per eigenstudium?

wenn ich deinen bericht so lese, kommen mir schon arge
                          zweifel an diesem teil muss ich ehrlich gesagt zugeben.
                          wenn ich allerdings div. videos ansehe, scheint er für
                          diesen preis relativ gut zu gehen (sorry, ich habe bisher
                          leider nur diesen vergleich).
                          ob das jetzt auf den videos "getunte sponsorteile" sind,
                          oder ob du ggf. ein "montagsmodell" erwischt hast,
                          kann man aber glaube ich auch nicht sagen.

ich bin zumindest nicht ganz von dem gaui abgeneigt...

grüsse
                          hermann
                          www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Da es hier offensichtlich nicht möglich ist sachlich über das Gerät zu dikutieren ohne den Händler und seinen Service wieder und wieder und wieder zum Kern der Sache zu machen ist hier jetzt Schluss.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X