AC-3X und der T500 mit original Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaron
    jaron

AC-3X und der T500 mit original Regler

Nach viel Frust mit dem Jive 80+ LV verwende ich seit 40 Flügen in meinem T-Rex 500 den original Regler von Align.
    Den Jive hatte ich damals des starken BECs wegen gewählt und weil die Regler von Align keinen sehr guten Ruf haben.
    Ich habe keine Messungen durchgeführt, aber in der Praxis läuft der RCE-BL60G resp. dessen BEC bis jetzt problemlos mit der AC-3X. Die Betriebstemperatur des Reglers würde ich als niedrig bezeichnen.

Das Setup meines T500:
    - RCE-BL60G (original Regler mit 3A 5-6V BEC)
    - Scorpion HK-3026-1600
    - AC-3X
    - 3 x HiTec HS-5245MG
    - 1 x Futaba S 9254
  • helius
    helius

AW: AC-3X und der T500 mit original Regler

Da ich auch überlege mir einen Rex 500 mit AC3 auszurüsten, kannst du mir mal sagen wie er dir taugt im Vergleich zur Paddelstange. Lohnt sich beim Rex der Umbau auf AC3 oder ist der orginal Paddelkopf so gut das man sich den Umbau sparen kann?

Kommentar

• fly4fun
      fly4fun

Zitat von helius Beitrag anzeigen
      Da ich auch überlege mir einen Rex 500 mit AC3 auszurüsten, kannst du mir mal sagen wie er dir taugt im Vergleich zur Paddelstange. Lohnt sich beim Rex der Umbau auf AC3 oder ist der orginal Paddelkopf so gut das man sich den Umbau sparen kann?
      Hallo Helius,

ein Kumpel von mir hatte eine kurze Zeit den Rex500 mit AC3 drin. Jetzt hat er den Heli wieder umgebaut auf Paddelstange. Aber am besten fragst das Forummitglied "figu" selber. Er wird Dir bestimmt die Gründe nennen können.

Gruss Laszlo

Kommentar

• jaron
        jaron

Ich bin den T500 mit und ohne Paddel geflogen. Diese Unterschiede sind mir aufgefallen:
        - die Präzision bei Drehungen um die Achsen hat zugenommen
        - der Geradeaus- und der Schwebeflug sind präziser/konstanter
        - das Heck ist präziser und der Windfahnen-Effekt ist weg (vorher GY-401)
        - die Drehraten können höher eingestellt werden, ausser beim Heck, da ist sie niedriger
        - die Windempfindlichkeit hat abgenommen
        - der Heli ist geringfügig leiser, vor allem bei Steuerbewegungen
        - ich habe den Timer um 20 Sekunden auf 6:50 erhöhen können (6S, 3300 mAh), wobei das auch an einem veränderten Flugstil liegen könnte

Die Unterschiede sind allerdings nicht sehr gross und damit du dir eine Vorstellung davon machen kannst, würde ich folgende Analogie verwenden: Du kommst mit einem VW sehr bequem ans Ziel, aber mit einem Porsche hast du vielleicht mehr Freude an der Fahrt, weil er sich wie auf Schienen fährt.

Der T500 fliegt aus der Schachtel schon sehr gut, aber wenn Geld für dich ein untergeordnetes Thema ist, dann gönne dir den Spass.

Kommentar

• Manumann
          Member
          • 07.05.2007
          • 77
          • Manuel
          • GroÃ?ostheim

Hi,

Genau so sehe ich das auch, wem es der Spaß wert ist der soll es auch tun!

Also ich habe auch den T500 umgebaut auf AC-3X und es ist einfach genial
          viel direkter beim Steuern und natürlich der Leistungzuwachs ist geil!,.-

Gruß Manuel
          1x Goblin 700 Comp.V-Stabi
          1x Goblin 700 V-Stabi

Kommentar

• helius
            helius

Habt Ihr am Heck ein 9257 oder Standardgröße? Wenn Standard welchen Heckservohalter brauche ich da?

Kommentar

• jaron
              jaron

Mein T500 hat am Heck ein Futaba S 9254.
              Vorallem beim schnellen Rückwärtsflug wird das Heckservo gefordert. In allen anderen Fällen reicht ein Futaba S 9257, denke ich. Und da es leichter als ein Standardservo ist, hast du evtl. weniger Probleme mit der Hecklastigkeit.

Kommentar

• figu
                Member
                • 15.03.2006
                • 148
                • Toni
                • Schweiz

Hallo Helius

Falls du ein AC3X rumliegen hast,bau es ruhig in den Rex ein.
                Jaron hat sehr gut die Verbesserungen gegenüber der Paddelstange beschrieben.
                Für mich persönlich fliegt der Rex mit Paddelstange genügend präzis,so dass ich die AC3X nun in meinen Mini Joker eingebaut habe.
                Am Heck habe ich das 9257 verbaut ,das bis jetzt einwandfrei funktioniert.
                Falls du ein Standartservo verbauen wills,kannst du die Halterung des 600er REX
                benutzen.
                Gruss
                Toni
                Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
                T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• helius
                  helius

Hallo Figu,

danke für deine ausführliche Antwort.

Kommentar

• Mbra771
                    Mbra771

Hallo,
                    ich plane dieumstellung meines 500ers auf AC3X. Ich möchte mir halt einfach selber ein Bild von den Flugeigenschaften machen und zusätzlich reißt mich die Techik.

Wie funktioniert denn das HS-5245MG zusammen mit dem AC3X?

Da ich überzeugter A123 benutzer bin, würde mich interessieren, wie die Gewichtsersparnis gegenüber einem GY401 ist?

Würde mi8ch freuen, wenn jemand antwortet, Grüße,
                    Micha

Kommentar

• jaron
                      jaron

Ich verwende das HS-5245MG und es funktioniert. Es scheint präzise genug zu sein, aber es würde vermutlich nicht schaden, wenn es schneller wäre.
                      Leider habe ich keine Erfahrung mit anderen Servos.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann reduziert sich das Gewicht des T500 beim entfernen der überflüssigen Mechanik um ca. 85g.

Kommentar

• Mbra771
                        Mbra771

Danke jaron,
                        85Gramm ist ja schon mal das Mehrgewicht, das ich durch die Verwendung der A123 Akkus mitschleppe. Dann werde ich auch mal die HS-5245MG benutzen. Von denen habe ich noch zwei Stück. Momentan verwende ich Futaba FS 550 die sind aber schwächer.

Könntest du mir mal deine Einstellungen Mailen?

Wäre echt nett,
                        Grüße,
                        Micha

Kommentar

• Mbra771
                          Mbra771

... ach, und noch eine Frage, wie lang müssen die neuen Anlenkungen nach dem Umbau sein, und welche verwendet ihr?

Grüße,
                          Micha

Kommentar

• jaron
                            jaron

Plöchi hat in der Anleitung zur AC-3X ein Setup für den T500.

Meine Settings und die Infos zur Anlenkung findest du im beigefügten PDF-Dokument (von den Vorgaben abweichende Werte sind rot).
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2008, 17:12.

Kommentar

• Mbra771
                              Mbra771

Könnte mir noch jemand sagen, wie lang die Anlenkungen von der Taumelscheibe zu den Blatthaltern sein soll? Was für Anlenkungen habt ihr da verwendet? Wollt jetzt bei FW bestellen und es wäre schön, wenn ich das gleich mit bestellen könnte. Hab die Verlängerungen von der Bastlerzentrale. (T-Rex 500)

PS.: Jaron, du bist mein Held, DANKE für deine Werte!!!

Micha

Kommentar

Lädt...
                              X