TREX 450 - V-Stabi Projekt und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

AW: TREX 450 - V-Stabi Projekt und Fragen

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
    Ach ja noch was, wieviel mm sind denn von Kopfmitte bis zum Kugelkopf vom Blatthalter?
    Von Kugel zu Kugel sind es ca 33mm.
    Der Kopf passt ohne modifikation und die Druck lager von Align passen auch.
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Hi,

ja ich hab gerade gemessen - 16mm Mitte Kopf->Kugelmitte. Die TS wirkt auf mich auch spielfrei. Ich hab auch das upgrade kit von Helidirect gekauft. Ich mail denen morgen mal.

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Powerzone
        Powerzone

Danke soweit. OK, die Drucklager passen. Ich meinte aber die Hauptrotorwellenlager.
        Also hat die Hauptrotorwelle von Outcast GENAU den gleichen Durchmesser wie die von Align?

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Hi,

ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten - für mich sieht sie gleich aus. Evtl. sitzt sie ein wenig lockerer in den Lagern - aber das kann Einbildung sein. Aber so wichtig find ich das nicht, wenn Dir die Outcast-Welle nicht passt kannst Du ja die von Align benutzen. Das geht auf jedenfall, ich hatte erstmal zum Test die Align draufgesteckt..

Gruss Steffen

Kommentar

• Powerzone
            Powerzone

So, hab heute meinen Outrage komplett Kopf auch bekommen. Drucklager und Dämpfergummis fehlen! :-(
            Hab denen mal geschrieben. (HELIDIRECT)
            Ausserdem hab ich anstatt dem bestellten Lipolychecker, sonen Maxpro Lader/Balancer erhalten, der aber nur zusammen mit nem Maxpro Lader X6 funzt.
            Bei meinen dutzenden von Bestellungen im Ausland ist das nun meine zweite schlechte Erfahrung!

Kommentar

• Powerzone
              Powerzone

So, hab den Kopf zusammen! Macht alles, bis auf die Taumelscheibe, einen wirklich hochwertigen Eindruck. Die Taumelscheibe muss sich erst noch bewähren. Drucklager hab ich vom T-Rex noch gehabt und Dämpfergummis hatte ich sowieso als Reserve zwei Sätze bestellt.

ßbrigens hab ich von Helidirect ne Mail bekommen, dass der Lipolychecker und die Drucklager bereits zu mir unterwegs sind. Na immerhin! Dämpfergummis halt keine, das hatte ich denen vergessen zu schreiben, dass die auch fehlen. Naja, das kann ich noch verkraften

Jetzt muss ich mal schauen wie ich den Maxpro Accelerator ohne dem zugehörigen Lader zum funzen bring, denn falls ich das schaffe ist das ne ziemlich kuule Sache, man kann damit gleichzeitig 5 x 2s oder 3s Lipolys balanced laden. Für meine 7 Akku's für den kleinen Rex wär das ne feine Sache!

Kommentar

• McClean
                Senior Member
                • 17.12.2007
                • 1004
                • Steffen
                • Karlsruhe

Soo, jetzt auch von mir Rückmeldung. Auch ich habe Helidirect geschrieben wegen den fehlenden Teilen - die haben sehr nett geantwortet und die Teile sind auch heute schon bei mir angekommen!

Ansonsten hab ich den Heli mal fertiggebaut und mal ohne Stabi testgeflogen. Reagiert sehr nervös und liegt unruhig in der Luft. Aber klar ohne Stabi..

VStabi hab ich heute eingebaut und mal kurz probegeflogen. Besser ist es nun, aber der Heli ist immernoch sehr nervös. Jetzt muss ich an den Einstellungen feilen, waren die defaults + Servosetup mit ungenauer Trimmung.

Eine Frage: Welchen Abstand Kugelkopf/Servohornschraube habt Ihr? Muss ich da evtl reduzieren? Ich hab 16mm.

Gruss Steffen

Kommentar

• McClean
                  Senior Member
                  • 17.12.2007
                  • 1004
                  • Steffen
                  • Karlsruhe

Hat mir niemand einen Tip?

Gruss Steffen

Kommentar

• Burg
                    Member
                    • 22.02.2006
                    • 545
                    • Paul
                    • VA, USA

Steffan,

Probier mal 10mm abstand auf den Servo Hebel und mit AC-3X sagen alle dass am 450er 40mm abstand am Kopf sehr gut funktioniert. Der Outrage hat zwar nur 33mm aber mit ein wenig Beilag Scheiben muesste dass schon hin hauen. Ich denke es geht auch mit den 33mm abstand am Kopf.

Bin gespannt wie's dir dann geht.
                    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• helijonas
                      Senior Member
                      • 26.01.2008
                      • 3027
                      • Jonas
                      • Berlin

Zitat von Powerzone Beitrag anzeigen
                      Servos Hitec HS 5065 mg sollen gut für Flybarless gehen. Hab siemir für meinen 450er Rex und AC3X auch gegönnt, bin aber noch am bauen. Allerdings gibt es schon einige erfolgreiche Anwender dieser Kombination.
                      habe die hs 5065mg´s (an 6V) auch drin und bin sehr zufrieden !! hatte vorher auch die hs65mgs und man merkt schon einen unterschied !

wenn man schon so viel für den rex fürs rigidfliegen ausgibt, dann sollte man auch nicht bei den servos sparen, das ist ja fast das wichtigste.

gruß jonas
                      Auf die Dower hilft nur Pauer!
                      2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• McClean
                        Senior Member
                        • 17.12.2007
                        • 1004
                        • Steffen
                        • Karlsruhe

Hi,

Danke für Eure Antworten! Ich werd heut Abend mal die Servo-Hebellänge ändern. Den Abstand am Kopf könnte ich auch recht einfach erhöhen, ich glaub da teste ich einfach mal.

Im Moment sind noch die HS65 eingebaut - die waren eben drin im Heli. Wenn alles halbwegs gut funktioniert würde ich aber schon auf die Digitalen umsteigen.

Ich hab übrigens schon die ersten Testflüge mit und ohne VStabi gemacht. Ohne war wirklich sehr kippelig und extrem direkt im Ansprechen (sehr agil). Mit VStabi hab ich auch schon 2-3 Testschweber gemacht, fliegen tuts. Ist aber nur Grundsetup im Classicmode. Ich hoffe ich bekomms noch hin, dass ich ein gutes Flugverhalten habe. Im Moment fliegt sichs viel schlechter als ein Paddelkopf..

Gruss Steffen

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

du musst unbedingt die anlenkung weiter nach außen verlegen !
                          und im classicmode sind ja das eigentliche regeltverhalten der vstabi usgestellt, hier fliegt der kopf wie ein paddelheli (oder halt auch wie ein schlecht abgestimmter paddelheli).
                          das ändert sich alles nachher im erwweiterten bzw. ultra mode, aber bis dahin alles erstmal schön perfekt einstellen !
                          Auf die Dower hilft nur Pauer!
                          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• McClean
                            Senior Member
                            • 17.12.2007
                            • 1004
                            • Steffen
                            • Karlsruhe

ok, dann mach ich mich heut Abend ans Werk. Die Kopfanlenkung verleg ich dann auch auf die 40mm - sind ja nur 3,5mm auf jeder Seite. Mal sehen was ich da unterlegen kann...

Gruss Steffen

Kommentar

• McClean
                              Senior Member
                              • 17.12.2007
                              • 1004
                              • Steffen
                              • Karlsruhe

Hi Leute,

so ich hab jetzt die Umbauten fertig. Am Kopf habe ich von Kugelmitte zu Kugelmitte 38mm. Die Servohörner sind jetzt bei 10mm. Kommt mir aber alles ein wenig komisch vor, ich hab jetzt Pitch im VStabi auf 80, trozdem kommen mir die Ausschläge zu klein vor. Ich hab jetzt noch nicht nachgemessen, aber vielleicht wären 13mm Servohorn-Abstand besser?
                              Leider kann ich nicht mehr testen, es regnet hier zu stark

Gruss Steffen

Kommentar

• noch ein Stefan
                                Senior Member
                                • 07.08.2004
                                • 7356
                                • Stefan
                                • Neuss

Wenn du die Geometriekorrektur eingeschaltet hast werden die Wege ganz deutlich kleiner.
                                Ich habe an meinem Rex bei einem theoretischen Hebel am Blatthalter von 20,294 mm einen Servohebel von 12,5 mm und das fliegt und gibt bei Pitch 80 und ausgeschalteter Geometriekorrektur 12° Pitch, wenn du mit Geometriekorrektur fliegst brauchst du sicher 13,5mm.
                                Umgerechnet auf deine Hebel von 19mm müsste dein Servoarm 11,7mm lang sein, mit Geometriekorrektur länger, da würde ich die 13,5 mal versuchen.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X