Kunstflug mit Flybarless - Unterschiede beim Knüppeln im Vergleich mit Paddelköpfen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Kunstflug mit Flybarless - Unterschiede beim Knüppeln im Vergleich mit Paddelköpfen ?

Moin,

Z.B. Looping: ich habe gelesen, daß man keine Korrekturen mehr steuern muß, damit der Heli sich nicht über Roll 'rausdreht.

Und daß man Nick einfach nur ziehen und halten muß, bis der Looping beendet ist ( während ich mit einem Paddelkopf im ersten und letzten Viertel mehr ziehen muß, als in der oberen Hälfte ).

Wie ist das z.B. bei Tornados ( = Funnels ) ?
    Mit einem Paddelkopf muß ich bei Windstille wenig, bei Wind viel ( hauptsächlich mit Nick ) korigieren.
    Sind paddellos noch Korrekturen nötig, oder heißt es dann: "reinlegen, warten und zuschauen" ?

Und wie sind die Unterschiede beim Steuern bei anderen Kunstflugfiguren ?

Wegen dem bisher Geschriebenem bekomme ich langsam das Gefühl,
    daß mit 3 Kreiseln "alles irgendwie einfacher ist".

Ist dieser Eindruck richtig ?
    Tschüss
    Klaus
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

AW: Kunstflug mit Flybarless - Unterschiede beim Knüppeln im Vergleich mit Paddelköpf

Es fühlt sich einfacher und präziser an, weil das Spiel im Paddelkopf, dass z.B. zu einem "Rausrollen" führt, komplett wegfällt.
    Aber auch richtig eingestellte Paddelköpfe ziehen gerade Loopings...siehe F3C.
    Die Windanfälligkeit nimmt klar ab, da z.B. bei 50er/600er Helis, eine ca. 40cm große Scheibe wegfällt...
    Diese Faktoren summieren sich schließlich zu einem "einfacheren" Fluggefühl.
    Aber Steuern musst schon selber...

VG Flo

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

AW: Kunstflug mit Flybarless - Unterschiede beim Knüppeln im Vergleich mit Paddelköpf

Zitat von klauskolb Beitrag anzeigen
      Moin,

Wegen dem bisher Geschriebenem bekomme ich langsam das Gefühl,
      daß mit 3 Kreiseln "alles irgendwie einfacher ist".

Ist dieser Eindruck richtig ?

ja, man muß nicht mehr so viel Aussteuern bzw wenn jetzt der Heli in der Rolle raus eiert, dann weis man, das man selber falsch gesteuert hat. Legt man den Knüppel einfach sauber nach rechts, rollt der Heli auch einfach sauber durch. Und das is einfach nur geil. Ich konnte das davor auch, aber das gbit auch ein Gefühl von Sicherheit und man traut sich plötzlich auch viel mehr zu, da man nicht immer Angst haben muß das der Heli wieder rauskipt usw...

Loops werden auch gerade und rückwärts rollen machen richtig spaß. Man kann sowas sogar ohne Haube fliegen wo der Schwerpunkt dann ja nicht stimmt. Egal.... der Heli fliegt trotzdem gerade aus

Ein Teufelszeug ist das....

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Ich kann das geschriebene auch nur bestätigen. Meine erste Rolle mit VStabi war grauenvoll. Ich habe nämlich, wie vom Paddelkopf gewohnt, mit Nick mitgesteuert. Danach hab ich einfach mal nur Roll und Pitch gesteuert und siehe da, es hat geklappt.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
        X