Bin jetzt dann mit dem Aufbau meines V-Stabi fertig
Kann mir jetzt jemand noch in verständlichen (einfachen) Worten folgendes erklären...
Nullpitch: Man kann diesen Punkt mit Hilfe des Drehmomentausgleichs am Heck ermitteln. Dazu stellt man den Drehmomentausgleich auf Pitch probeweise auf 100. Wenn man nun Pitch gibt, beobachtet man das Heckservo. Es wird in beide Pitch Richtungen mehr Schub geben (wenn falschrum, dann sind alle 3 Hecklaufrichtungen Sensor, Gyro, Servo zu invertieren).
Kann hier nichts schieflaufen, wenn ich alle 3 Richtungen invertiere
Ist dieser Punkt überhaupt notwendig oder nur wenn das Heck wegdreht bei voll Pitch oder was?
Bin jetzt dann mit dem Aufbau meines V-Stabi fertig
Kann mir jetzt jemand noch in verständlichen (einfachen) Worten folgendes erklären...
Kann hier nichts schieflaufen, wenn ich alle 3 Richtungen invertiere
Ist dieser Punkt überhaupt notwendig oder nur wenn das Heck wegdreht bei voll Pitch oder was?
Danke im voraus
Viele Grüsse
Renzo
Hallo Renzo,
wenn die das in der Anleitung so beschreiben....dann wird es stimmen.
Zum Prinzipiellen:
Der Punkt ist wirklich notwendig. V-Stabi hat - wie AC3X auch - einen collective DMA (Drehmomentausgleich bei Pitch, sprich bei einsetzendem Drehmoment).
Das System steuert also den Heckrotor schon aus, wenn man Pitch gibt (egal ob positiv oder negativ, die Drehmomentrichtung bleibt ja die gleiche).
Das entlastet u. a. den Heckkreisel und sorgt u. a. dafür, daß in Loops etc. das Heck bei Pitchwechseln nicht mehr leicht raustickt.
Damit diese Funktion richtig funktioniert muss man schon bei der Stellung 0 Grad Pitch auch wirklich 0 Grad an den Blättern anliegen / eingestellt haben.
Nicht im Flug, sondern einfach mal beim Pitchgeben den Heckrotor beobachten, wohin er ausschlägt.
Je mehr Pitch du gibst desto mehr Schub muss der HeRo erzeugen. Sowohl bei pos. und neg. Pitch
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
@Daniel:Heisst das, dass wenn er bei einem rechtsdrehendem Heli (T-REX 500) bei voll positiv Pitch der Heckrotor sich so bewegen muss, dass das Heck nach rechts drehen würde?
@Rainer: Wenn ich den T-REX 500 Preset nehme, sollte das also schon alles geregelt sein?
@Daniel:Heisst das, dass wenn er bei einem rechtsdrehendem Heli (T-REX 500) bei voll positiv Pitch der Heckrotor sich so bewegen muss, dass das Heck nach rechts drehen würde?
Nein, das Heck muss dann nach links gehen, die Nase nach rechts, eben gegn das Drehmoment des Hauptrotors
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Daniel, wollte ich auch gestern noch schreiben....
@Renzo: Ganz einfache Merkregel für Wirkrichtung Heck. Rechtsdrehender Hubi, Heckrotor rechts montiert und richtig laufend (sprich gegen den Uhrzeigersinn).
- Heckrotor ausklappen
- Heckrotorblätter senkrecht stellen
- Hubi von hinten ansehen
- Bei Heck rechts (also NASE rechts) muss die nach vorne (IN FLUGRICHTUNG) zeigende Kante des oberen Blatts nach rechts gehen und bei Heck links (also NASE links) muss muss die nach vorne zeigende Kante des oberen Blatts nach links gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar