Ich würde gerne in Zukunft meinen Heli mit VStabi ausrüsten. Ich habe Futaba 9650er Servos eingebaut. Reichen diese oder eher nicht. Also ich meine im wirklich praktischen Sinn. Rein technisch könnte ich ja auch Futaba 3001er Servos verbauen.
rein technisch wäre z.B. auch mal interessant was für einen Heli du überhaupt hast, wenn du hier schon Midi- und Standardservos in einen Topf schmeißt!?
also die 9650 werden (auch flybarless) viel in der 500er Größe geflogen. Ein Logo 14 ist ja doch einen Tick größer als ein 500er, von daher sind die nötigen Kräfte zur Direktanlenkung der Blätter wohl noch ein wenig höher.
Ich würd da rein gefühlsmäßig auf Standardservos gehen, auch wegen den Getrieben.
wenn du sie schon hast, dann kannst du sie denke ich mal drin lassen. Der Dani Jetschin hat die 9650er ja auch im Logo 14 mit V-Stabi gequält und das ging auch. Zieh dir einfach mal seine Videos von damals rein, dann sollte klar sein, daß er damit nicht nur Rundflug machte .
Wenn das Getriebe Probleme macht kann man das Plastik gegen Metallgetriebe tauschen! Ich hab die 9650 auch in meinem Hurricane550 mit Direktanlenkung bei einem Gewicht von knapp 2 bis 2,3Kg.
Der Link zum Metal-Getriebe -> Klick
Ich weiß die sind für ein anderes Servo, aber die sind baugleich -> Klick weiter unten auf der Seite unter "Servo Metal Gears Package (For DS9660)"
Ich versorge sie mit 6V... Geschwindigkeit sollte für VStabi auch okay sein! Nach dem es für den Hurricane einen Umbausatz gibt, hab ich mir auch schon überlegt ob ich nicht mal das VStabi aus meinem Logo da rein verpflanze
-Klaus
Dani hatte bei V-Stabi auf 9451 umgebaut und das würde ich auch lieber so machen. Aber L14 ist ja nicht Logo 14...es gibt da wohl alles von 550-690mm BLättern
Gehen tut es trotzdem, reagiert aber wohl doch schon deutlich weicher, die meisten Videos die es gibt sind Logo 14 V-Stabi mit 9451. Die anderen (MHM z.B.) sind sogar noch mit Paddelkopf, dann aber auch 9650.
auf jeden Fall bei den Midiservos die Servohebellänge eher ein Stück kürzer wählen als zu lang, damit die Servos nicht ganz so viel Kraft brauchen.
War vermutlich der Grund für einen spektakulären Einschlag bei den ersten AC-3X Einstellflügen mit meinen Hitec 5245 und 600er Blättern.
16mm sollten genug Ausschlag bringen.
An sich sollten die 9650 schon OK sein, wenn auch sie meist in kleineren Hubis Flybarless geflogen werden.
Problem ist eben die niedrigere Stellkraft.
bis denn
Sebastian
PS: @Dennis
Ich glaube Daniel war der einzige, der auf Standardservos umgebastelt hatte - die anderen Mikados sind V-Stabi damals meineswissen mit Hitec 5245 oder Futaba 9650 geflogen.
Ah ja, dann müssen das mit den 9650 noch Paddelflüge vom Dani gewesen sein, die ich in Erinnerung hatte (waren trotzdem brutal ). Aber ich kann mich noch an V-Stabi-Setups mit dem 9650 im L14 erinnern, die muß dann wohl wer anders geflogen haben.
Wenn Du zahm fliegst geht das mit den 9650! Du musst halt damit leben das Du nach härteren Landungen die Getriebe tauschen musst. ..
Auch bei jedem Crash werden so ziemlich alle Getriebe Zähne spucken! Ich fand die 9650 damals im Logo 10 gut aber ehrlich gesagt auch schon grenzwertig (Getriebe)
Gruß
Ricardo, der auf alle Fälle was größeres einbauen würde
Seh ich auch so, wird schon weich, ich werde heute mal in meinen Logo 24 die alten DS8041 wieder einbauen, sind nur wenig stärker als die 9650...mehr als 16mm Hebel geht aber mal gaar nicht, für V-Stabi sit das abe auch nicht nötig....
Zum Rotorkopf: nimm den Paddelkopf, bau den Kleiderbügel ab, besorg Dir von Mikado den TS-Mitnehmer und ggfs. Gestänge sowie Distanzen und passende Kugeln für die Blatthalter und gut.
Wenn der Kopf mal kaputt ist, ist immer noch Zeit für'n neuen, und so kommste verdammt günstig weg.
Zum Rotorkopf: nimm den Paddelkopf, bau den Kleiderbügel ab, besorg Dir von Mikado den TS-Mitnehmer und ggfs. Gestänge sowie Distanzen und passende Kugeln für die Blatthalter und gut.
Wenn der Kopf mal kaputt ist, ist immer noch Zeit für'n neuen, und so kommste verdammt günstig weg.
Grüßle
Eddi
Tach,
mhh, ob sich das wirklich lohnt?
Der TS-Mitnehmer kostet 40-45,-€ + Zuberhör wie Gestänge, Kugeln, Abstandshülsen.
Nuja, wenn man garnix in der Bastelkiste liegen hat ... aber 50 EUR haben oder nicht haben?
Gut, spielt in "unserer Liga" eh keine Rolex (ich Großkotz ... )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar