Setup AC 3X für 600 er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Setup AC 3X für 600 er Rex

Servus Forum,
    in einigen Beiträgen wird immer nach Werten und Tipps für den 600 er Rex und AC gefragt.

Hier mal ein passendes Setup, da keine Wünsche offen lässt.

Motor XL mit Align Orginalregler im Stellermodus.
    Akku: Air Thunder 6S 5000mAh. Die Akkus können tiefentladen werden. Entnehmbare Kapa problemlos bis 4500 mAh. Ich flieg bis der Heli sich kaum aus eigener Kraft noch im Schwebeflug hält. Lade dann ca. 4900 mAh nach. 2 Akkus haben inzwischen über 100 Zyklen. Kein Kapaverlust feststellbar. Die Werbung verspricht nicht zu viel.

2 Flugphasen: Schweben 80/75/80 Roll und Nick an der Funke auf 80% reduziert. Gain 90%
    Turnen: 100/90/100,, Roll und Nick 100%, Gain 110

Servos: Futaba 9252 auf TS Heck 9254 er
    Blätter: 600 mm Blattschmied Carbon.
    Orginal Kopfdämpfung. Mit harter Dämpfung ist er mir viel zu zappelig.
    Emfängerversorgung: Sanyo RC 2200 in 4/5 Größe 4Stück.
    Helitron Schalter.

Von Starrantrieb auf Riemen zurückgebaut mit Metall Zahnriemenrädern. Funzt bei korrekt gespanntem Riemen gut und Chrashkosten sind deutlich niedriger. Schwerpunkt passt auch viel besser. Heckrohr zusätzlich mit spitzer Madenschraube am Chassishalter gegen Verrutschen gesichert. Da bleibt ein gespannter Riemen auch gespannt.

PP rausgeschmissen auf Direktanlenkung umgebaut. Große runde Futabaservoscheiben (die ohne Loch zum selber bohren) Kugelköpfe auf äußerstem markierten Radius gesetzt.
    Orginal TS (Updateversion)

Rotorkopf: Metallalublatthalter Align (die mit geschraubter Kugelkopfplatte) Kugelbolzen verlängert bis Rotorwellenmitte (Drehteil V2A selber gedengelt)
    Pitchkompensator überflüssigen Hebelarm abgedremelt, und mit Locktitte und zus. Madenschraube gesichert.

Jetzt zu den AC Einstellungen: Mit den folgenden Werten bekomme ich beim Einstellen 10,5° kollektiv, und genau 7° zyklisch.

Alle Werte die nicht beschrieben sind orginal Defaultwert.

REG Setup. P Faktor 55, I Faktor 65, Vorsteuerf. 80, Integralgrenze 40
    Heck: P Faktor 100, I Faktor 55, Cycl. DMA -35, Pitch Dma -55, Smoth stopp 75, Smoth acc 30

SWSH Setup: Pitch mischer -68,

Servosetup´s je nach Euren Servos und finetunig.

TS Frequenz 200

Sens Setup: Auf Vorzeichen achten!!!! Sonst gibts Bruch. Vorzeichen je nach Einbausituation. Dies bitte 1000% wie im Manual beschrieben prüfen. Hab ich einmal nicht gemacht-> Sofortiger Einschlag.

STK Setup: Heck Expo 40

Das wars. Gain auf 100 oder je nach Belieben mehr. Ich hab 2 Werte auf die Flufphasenschalter gelegt. 110 und 90.

Rollrate und Nickrate je nach Wunsch mit Roll und Nickmischer anpassen. Bin jetzt bei 90%. Passt für mich.

Ich hoffe daß einige Fragen beantwortet wurden.

Das Setup ist so perfekt. Für nen 6s Heli hat der Rex jetzt richtig Zunder. Fürs extreme Kasperlefliegen ist die Leistung zu gering, aber ich denke mal für 90% alle Leidensgenossen aus dem Forum mehr als ausreichend. Tictoc ect. gehen ohne Probs ohne daß Motor und Akku glühen. Selbst bei wüstem herumbolzen kann man sichere 6,50 Minuten fliegen. Normaler schonender Rundflug oder an der Nabelschnur problemlos 10-11 Minuten.

Jetzt gibts nen Humpen Weißbier und gut ists für heute. Vielleicht hats morgen weniger Wind.
    Fliegen mit AC bei Wind ist traumhaft, nur Landen bei nem 4 er Wind mit zackigen Böen macht Laune.

Gruß Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
  • Peter10654
    Peter10654

AW: Setup AC 3X für 600 er Rex

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag !! Das macht Lust darauf meinen 600er auch auf AC3X umzubauen.

Aber jetzt kommt erst mal der Acrobat SE inkl. AC3X

Gruß

Peter

P.S. Würde es mit Starrantrieb nicht auch irgendwie gehen ?

Kommentar

• ironheli44
      ironheli44

Schönen Abend,

hast mal ein Bildchen vom Umbau Pusch/Pull auf Direkt ?

Danke

Gruß
      Josef

Kommentar

• Carsten aus LA
        Carsten aus LA

Yepp, mack mal knips, bitte!

.

Kommentar

Lädt...
        X