Was genau ist flybarless?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Was genau ist flybarless?

Die Paddelstange wirkt wie ein Kreisel. Stell einen normalen (wisst Ihr noch, was das ist *) auf die Spitze, und er fällt um. Dreh ihn an, und er bleibt aufrecht stehen ... naja, kreiselt so rum, aber aufrecht. Versuche ihn, umzuwerfen, und er weicht dem Druck (durch Drehung, Reibung, hauptsächlich, aber auch durch bissle kippen) aus und richtet sich wieder auf. Diese aufrichtende Kreiselkraft wird (anders) im Heli genutzt.

Montiere eine Paddelstange an einen Rotorkopf (ohne Blätter, möglichst Microheli ... don't do this at home, das ist keine Aufforderung zur Selbstverstümmelung sondern ein Gedankenexperiment, das man mit einem sehr kleinen Heli auch real ausprobieren kann). Wenn man den Heli nun (rein hypothetisch ...) laufen lassen würde, würde man merken, dass man auch ziemliche Kraft braucht, um ihn aus der Lage zu bringen. Da die Paddelstange mittels Mischhebeln mit den Blatthaltern verbunden ist, steuert sie die Blätter sogar etwas, um den Heli in seiner Lage zu halten. Wenn Blätter dran wären. Rein hypothetisch.

Bei reiner Hiller-Anlenkung wird nur die Paddelstange angesteuert von den Servos über die Taumelscheibe. Diese wird gedreht, und das eine Paddel erzeugt Auftrieb, das andere Abtrieb. Die Paddelebene wird gekippt. ßber die Hebel werden die Hauptrotorblätter mitgesteuert. Das ganze reagiert recht indirekt.

Bei Bell-Hiller-Anlenkung werden sowohl die Paddelstange als auch über Mischhebel die Blatthalter direkt angelenkt. Das macht das ganze direkter. ßber Verhältnisse dieser Anlenkung (mehr Hiller(-paddel) oder mehr Bell (direkt) und über die Länge der Paddelstange und über die Größe und das Gewicht der Paddel sowie über Gewichte an der Paddelstange und über den Anlenkpunkt der Hebel von der Paddelstange aus kann man das ganze nun beeinflussen. Gaaanz einfach (soviel zur Theorie der komplizierten Software ).

FBless (Rigid) kommt erst mal grundsätzlich ohne den Kleiderbügel aus. D. h., auf äußere Einflüsse (Wind) reagiert das System recht empfindlich. Mittels Kreiseln (wie beim Heck) und einfacherer oder komplizierterer Rechenalgorithmen kann man nun die Paddelstange simulieren oder noch weiter gehen und Sachen anstellen, die mit den ganzen Hebelchen nicht wirklich (gleichzeitig) machbar sind.

So, und jetzt geh ich fliegen und ein paar veränderte Parameter an meiner VStabi austesten

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Basti85
      Basti85

wow! vielen Dank für die vielen ausführlichen antworten!

Hier wird fragen noch belohnt!

Was kost so nen umbau?

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Leutz,
        na..., da habe ich aber ein Wespennest angestochen!
        Ich bin begeistert wie viele Profis es hier gibt, die die Vorteile eines zb. V-Stabis zu nutzen wissen und benötigen.
        Ahnung habe ich nicht , da ich erst seit 15 Jahren ohne Stabistange fliege.
        Aber ich habe mir ja auch schon eine bestellt, dann kann ich endlich mitreden bei dem Hype...

Kommentar

• scotty600
          Member
          • 23.04.2007
          • 491
          • Matthias
          • Peking / China

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
          Die Stabistange versucht immer in der jeweiligen Ebene zu bleiben und somit werden durch die Stabistange beispielsweise Windeinflüsse kompensiert. Der Heli ohne Stabistange fliegt knackiger, da die Steuerbefehle direkt auf die Blätter erfolgen, jedoch wird der Heli sofort von jedem Windhauch weggeweht und muss immer gesteuert werden.

Daniel
          Hi,
          nachdem ja jetzt klar ist, was flybarless oder rigid bedeuten, würde mich nun doch das unterschiedliche Flugverhalten interessieren.

Warum frage ich .... nun ich habe endlich auch ein funktionierendes System, AC-3X im REX 500.

Erster Eindruck ... wow, wow, wow
          Zweiter Eindruck ... knackig ist so subjektiv, der Heli verhält sich aber nun ganz anders
          Dritter Eindruck (nach setup Anpassung) wow^10 und fliegt bei Wind extrem viel stabiler.

Ich habe den Heli nun etwas "gezähmt" was mir allerdings auffällt, wenn ich eine schnelle langgezogene Kurve fliege, muss ich mit AC-3X den Heli aktiv Roll gegensteuern um ihn wieder gerade zu legen. Mit Paddel hat der Heli sich "von allein" wieder in die Neutralposition gezogen.
          Ist das symptomatisch für V-Stabis oder liegt es nur an meiner Einstellung?

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Ich würde behaupten, dass das normal ist, da das Stabisystem versucht immer die gleiche Lage im Raum zu halten. Der Heli hat also prinzipiell kein Eigenleben mehr, sondern macht nur das was du steuerst.

Daniel
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Natürlich liegt es in der Natur der Sache, daß der Heli stur seine Lage beibehält.
              Das ist aber meiner Meinung nach auch bei einem gut eingestellten Paddelkopf so.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Da muss ich jetzt schon mal die Frage in die Runde werfen: was genau bewirkt die Stabi-Stange eigentlich während des Fluges? Ja klar, sie STABIlisiert - aber in welcher Art und weiße? Und wie würde sich ein (Modell-)Heli verhalten, wenn er ohne Stabi und der "Ersatz-" Elektronik geflogen wird? Wenn man z.B. V-Stabi einsetzt bedeutet das aber auch, dass die Servos während des Fluges deutlich mehr zu tun haben?
                also baue sie doch einfach mal weg...
                scherz beiseite, das ist halb so schlimm und fliegt sich auch ohne electronik recht gut.
                schwebe flug muss halt mehr gesteuert werden (rutscht immer weg) aber der grosse unterschied ist bei schnellflug wo der heli sich arg aufbäumt ohne stange. Ist aber gar nicht gefährlich.

hier eine video von meinem aller ersten flybarless flug ohne electronik, ging recht gut

Zitat von scotty600 Beitrag anzeigen
                Ich habe den Heli nun etwas "gezähmt" was mir allerdings auffällt, wenn ich eine schnelle langgezogene Kurve fliege, muss ich mit AC-3X den Heli aktiv Roll gegensteuern um ihn wieder gerade zu legen. Mit Paddel hat der Heli sich "von allein" wieder in die Neutralposition gezogen.
                Ist das symptomatisch für V-Stabis oder liegt es nur an meiner Einstellung?
                Das ist weil dein rex einen recht hohen rotor mast hat und somit ein naturelles pendel gewicht hat das eine paddel stange weniger ausgleichen kann als die electronik.

bei meinem SJM430 merkt man das weniger wenn man von padel auf oben ohne umsteigtweil der rotor so nah am schwerpunkt ist (8cm).
                Man merkt aber schön das power, stabilität und wendigkeit!! GEIL

also der AC3X hilft da schon!

gruss
                Marcel
                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                X