TS Mitnehmer und Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • somt1033
    somt1033

TS Mitnehmer und Flybarless

Hi,
    Ralf Buxnowski hat in irgendeinem Thread in einem Nachbar Forum geschrieben, daß der TS Mitnehmer für das Flugverhalten eines Flybarless Helis genauso wochtig sei wie die Hebelgeometrie am Kopf*?
    Da ging es um den Umbau eine T700 auf Vstabi.
    Häää?
    Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
    Meiner Meinung nach muss doch einfach der Innenring der TS mit dem Kopf mitdrehen, möglichst reibungsfrei natürlich.

Kann da jemand Licht ins dunkle bringen?
    Ich kann den original Thread leider nicht mehr finden.

Gruß,
    Marvin
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: TS Mitnehmer und Flybarless

Da der TS Mitnehmer das Bindglied zwischen TS und Rotorkopf darstellt muß er natürlich so präzise und spielfrei wie irgend möglich ausgeführt sein da sich in der Ansteuerung der Blatthalter sonst ungewollte Phasing-Effekte je nach Systemlast ergeben können.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• somt1033
      somt1033

Systemlast? Es wird doch gar kein Drehmoment auf den Innenring übertragen ,wenn man davon ausgeht, dass Trägheitsmoment und Lagerreibung desselben vernachlässigbar sind.

Wenn da doch größere Momente wirken sollten hab ich ein Problem, da meiner nähmlich aller übelster sorte ist!

Gruß,
      Marvin

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Ich habe meinen Rex 700 umgebaut und den original Taumelscheibenmitnehmer benutzt. Bei dem sind allerdings die Arme etwas kurz, sodass ich Pitch und Cyclic Ring etwas begrenzen musste, damit nichts anschlägt. Damit komme ich auf +-11 Grad und einer Wendigkeit etwas unterhalb des Paddelkopfes.

Das funktioniert sehr gut, nur das volle Leistungspotential des VStabi wird dabei wohl nicht ausgereizt.

Gruss Constantin

Kommentar

• QuaX
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 27.06.2001
          • 1184
          • Michael
          • Minga

Hallo Marvin,
          die Mitnehmer müssen nicht nur die Lagerreibung überwinden, sondern auch noch einen Teil der Steuerstangenkräfte vom Rotorkopf. Bei einer Schrägstellung der Taumelscheibe kann diese ja nur den Anteil der Kraft übertragen, der senkrecht zum Lager gerichtet ist. Den Rest muß der Taumelscheibenmitnehmer übertragen. Das wird zwar zum Teil durch die gegenüberliegende Steuerstange kompensiert, aber eben nur zum Teil. Bei einer ßberlagerung von kollektiver und zyklischer Auslenkung (was wir meistens haben) differieren die Steuerstangenkräfte. Diese Differenz nimmt der Mitnehmer auf.

Viele Grüße

QuaX
          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

Lädt...
          X