AC-3X und 9257 - Heckausfall?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

AC-3X und 9257 - Heckausfall?!?

Hallo,

Ich betreibe den AC-3X in einem 450er heli (HOSS Riemenantrieb).
    Ich habe bis jetzt wohl um die 20 fluege problemlos mit dem heli und benutze 3 x HS65MG auf der TS und 1 x Futaba 9257 auf dem Heck.

Mein letzter flug ging schief als mein Heck auf einmal ausfiel (heli drehte sich um die Achse nach Links). Am anfang dachte ich war es der Riemen aber nachdem ich die Teile aufhebte fand ich das der Heck nicht mehr haelt. Im krasch sind nur die Haupt Rotorblaetter kaput gegangen.

Alle servos waren heil. Ich testete alle gleich und alle liefen problemlos.
    Neue Blaetter drauf nochmals alles gecheckt und keine probleme gefunden. Resultat nach dem zweiten Start = und gleich dasselbe. Wieder kein Heck nach links. Anschauen wie mein zweiter rotorsatz kaput ging!
    Heli wieder aufgebaut und die Servos unter der Lupe genommen. TS Servos = OK.
    Heck Servo = OK. Alles einschalten und testen und der Heckservo lauft gut in beide Richtungen.
    Nun am Boden aufspullen und siehe da nach dem ersten Heck Steuer Befehl geht nichts mehr nach links. Mechanich ist er richtig aufgestellt und ich hab gemerkt beim aufspullen dass sich der Servo einfach nicht weiter dreht (also von 12 Uhr nach 2 Uhr = Links). Am Heck lauft alles leichtgaengig.
    Kann es sein dass sich der Servo einfach ausgebrant hat?
    Habt ihr vielleicht eine Idee was da loss ist?
    Ich hab den AC-3X genauso aufgestellt wie in der Anleitung.
    Ich benutze Servo Typ 1 = 165Hz 1500us auf dem Heck

Gruss,
    Paul
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: AC-3X und 9257 - Heckausfall?!?

Moin Paul,

"ausgebrannt" würde ich eher nicht sagen. Das 9257 wird am 401er mit 270 HZ Takrate betrrieben, ich bin mit 330 Hz drauf gewesen. Bei 165 Hz sollte der Motor keine Probleme haben und er dreht sich ha auch noch von 12 bis 2. Er ist also nicht prinzipiell Kaputt. Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Poti bei Vibration oder darauf dass das Servo manchmal mechanisch blockiert? Anders kann ich mir einen eingeschränkten Verstellbereich nicht erklären.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Ich hatte ein neues 9257, dass das Problem hatte nur einen Bruchteil des normalen Weges zu fahren... Evtl. hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen?
      Oder das Servo einfach mal an einem anderen Kanal ohne Kreisel testen....

Am AC-3X hab ich das Servo über 100 Flüge auf 330hz betrieben, läuft immernoch

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• Burg
        Member
        • 22.02.2006
        • 545
        • Paul
        • VA, USA

Danke für die Tipps. Auf jeden Fall bin ich OK wenn ich den Servo mit 165Hz betreibe.
        Ich probier es mal mit mein anderes 9257 und schau mir nochmals meine Mechaniche Setup um zu prüfen das es leichtgangig ist. Ist halt komisch das der Servo problemlos in beide Richtungen läuft wenn ich es eimschalte. Nur sobald ich nach Links steuere nachdem ich aufgespult habe leuft der Servo nicht seinen vollen Weg.
        Gruß,
        Paul
        Zuletzt geändert von Burg; 09.09.2008, 11:31.

Kommentar

• Roman H.
          Member
          • 11.02.2008
          • 733
          • Roman
          • München

Zahnausfall beim Servo hast du auch schon gecheckt, oder?
          Grü�e

Roman

Kommentar

• Burg
            Member
            • 22.02.2006
            • 545
            • Paul
            • VA, USA

Hallo,

Wollte nur schnell Posten dass ich das Problem gefunden habe. Soweit ich weiss. Ich bin noch nicht probe geflogen aber das hoch spullen und Heck schnell getestet hat geklappt.

Problem war die kleine Madenschraube die das Heck Riemen Zahnrad fest haelt. Habe gemerkt dass die Heck Welle sich hin und her schob (ca. 3mm) genug auf jeden fall unter last die ganze Welle los zu ziehen.

Jetzt hoffen das es Morgen nicht regnet um es richtig zu testen. Danke alle fuer die Tipps!
            Gruss,
            Paul

Kommentar

Lädt...
            X