Ich betreibe den AC-3X in einem 450er heli (HOSS Riemenantrieb).
Ich habe bis jetzt wohl um die 20 fluege problemlos mit dem heli und benutze 3 x HS65MG auf der TS und 1 x Futaba 9257 auf dem Heck.
Mein letzter flug ging schief als mein Heck auf einmal ausfiel (heli drehte sich um die Achse nach Links). Am anfang dachte ich war es der Riemen aber nachdem ich die Teile aufhebte fand ich das der Heck nicht mehr haelt. Im krasch sind nur die Haupt Rotorblaetter kaput gegangen.
Alle servos waren heil. Ich testete alle gleich und alle liefen problemlos.
Neue Blaetter drauf nochmals alles gecheckt und keine probleme gefunden. Resultat nach dem zweiten Start = und gleich dasselbe. Wieder kein Heck nach links. Anschauen wie mein zweiter rotorsatz kaput ging!
Heli wieder aufgebaut und die Servos unter der Lupe genommen. TS Servos = OK.
Heck Servo = OK. Alles einschalten und testen und der Heckservo lauft gut in beide Richtungen.
Nun am Boden aufspullen und siehe da nach dem ersten Heck Steuer Befehl geht nichts mehr nach links. Mechanich ist er richtig aufgestellt und ich hab gemerkt beim aufspullen dass sich der Servo einfach nicht weiter dreht (also von 12 Uhr nach 2 Uhr = Links). Am Heck lauft alles leichtgaengig.
Kann es sein dass sich der Servo einfach ausgebrant hat?
Habt ihr vielleicht eine Idee was da loss ist?
Ich hab den AC-3X genauso aufgestellt wie in der Anleitung.
Ich benutze Servo Typ 1 = 165Hz 1500us auf dem Heck
Gruss,
Paul

Kommentar