Verhältnis Au�en zu Innenkugelabstand der TS bei NT und anderen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siliconsensing
    siliconsensing

Verhältnis Au�en zu Innenkugelabstand der TS bei NT und anderen

Hallo,

hab meinen NT 02´ Version auf V stabi umgebaut und alles original gelassen, das Ding ist zyklisch viel zu giftig,
    ich hab die TS vorerst ebenfalls unverändert verbaut.

Wieviel muss ich den TS Innenkugelabstand reduzieren damit das passt??

AC3-X meint Abstand Innenkugel zu Mitte : Außenkugel zu Mitte ist im Verhältnis 1:1,5 optimal , was beim NT 43mm / 1,5 bedeutet, würde also 28,7mm für den Innekugelabstand heißen (Ist:31mm).

V stabi schweigt sich über das optimale Verhältnis aus!
    Im Forum gibts Leute die haben 26 -31mm(orig) , gibt es ein Optimum?? Schliesslich gilt das für jeden Heli mit flybarless.
    sonst fliegt sich der NT mit 4250g sehr fein, auch mit FX und 7,7er ßbersetzung....

Grüße silicons
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3163
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: Verhältnis Außen zu Innenkugelabstand der TS bei NT und anderen

Hi,

Hm, also meinen NT empfand ich Original belassen am besten, möchte es sehr wendig.
    Als ich beim ersten test Flug ne Vario Taumelscheibe (sehr kleiner Innenring mit kurzen Kugelbolzen) drauf hatte war er sehr Zahm.
    Hilft vielleicht weiter.

lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• FWT
      FWT

Sieh mal hier, da hatte ich schon mal was zu geschrieben.

Kommentar

• siliconsensing
        siliconsensing

Das war auch einer der interessantesten Beiträge zu dem Thema :-)
        Du hast demnach ein Verhältnis von 1:1,8 was zyklisch viel zahmer sein müsste mit den
        original NT BLH Anlenkarmen.
        @janis kannst Du vernünftig damit schweben, muß ja ultragiftig sein?
        gut.
        Naja, jedefalls ist mein NT kaum zum schweben zu bewegen, hab allerdings
        noch die analog Servos drin. Nach dem Einbau der Digis werd ich das nochmal probieren und
        dabei die Kugeln 3mm Richtung innen versetzen.
        Von der Wendigkeit sind im vgl. zum Paddel NT Welten, kaum wiederzuerkennen das Ding.
        dachte nicht das sich das Flugverhalten so gravierend ändern kann........cool
        Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2008, 18:09.

Kommentar

• FWT
          FWT

Zitat von siliconsensing Beitrag anzeigen
          Du hast demnach ein Verhältnis von 1:1,8 was zyklisch viel zahmer sein müsste mit den
          original NT BLH Anlenkarmen.
          Das ist so nicht ganz richtig, das Verhältniss an der TS ist zwar etwas höher, aber berücksichtige bitte das Verhältniss der Push-Pull zur TS, die ist sehr asymetrisch und dieses Verältniss musst Du bei Deiner Berechnung mit einbeziehen bzw. kompensieren. Es geht bei dem Verhältniss darum eine gute Servoauflösung zu erreichen und wenn Du 1:1,5 anstrebst, dann wird diese wieder reduziert(beachte die Push-Pull).
          Ob der Heli mit meiner Einstellung zahm oder giftig fliegen soll, das kann man ja am AC proggen, jedenfalls werde ich so nie Probleme beim Schwebeflug haben, egal wie giftig der eingestellt ist.

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

Hi,

Tja was soll ich sagen. Ich habe es bestimmt schon sehr oft geschrieben. Warum bei mir die Hebelverhältnisse besser gepasst haben weis ich nicht. Schweben ist kein problem. Und das sage ich nicht einfach so. Es war wirklich so das ich mit dem kleinen Innenring der Vario Taumelscheibe vielzuwenig ausschlag geben konnte. Selbst im Ultra Mode mit der neuen V.Stabi schwebt de Nt mit den Ausschlägen extrem Stabil-warum weis ich nicht. ich bin neuerdings weiter gegangen. Habe mir die Kürzeren MPXL Rigit Blatt Anlenkarme gekauft das heist Jetzt habe ich 60mm zwischen dem Kugelköpfen am kopf(vorher 74mm).
            Das musste sein da ich mit 12s mehr als 12 gard Pitch geben können möchte.
            Und ja das dingen schwebt sehr ruhig.
            Wie man mit den Untersetzungen welche auf der V-Stabi Seite zwischen Servo und Blatthalter genug wendigkeit rausholen kann verstehe ich nicht.
            Man braucht schon sehr viel Servweg wenn man +-14grad brauch und am Pichgemeinsam nur max 80% geben soll. Naja war jetzt off topic. Mein Nt funzt auf jedennfall in der std ausfühung.

Lg Janis
            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• siliconsensing
              siliconsensing

hab jetzt die TS um 3mm je Seite abgefräst, Digital Servos eingebaut
              und der NT geht jetzt so wie es sich gehört, o.g. Verhätnis ist jetzt ca. 1,5 : 1
              interessanterweise hat sich die Wendigkeit
              nicht verschlechtert, aber das Schwebeverhalten ist um Längen besser geworden.
              Das Ganze fliegt jetzt wieder schön harmonisch.

Kommentar

Lädt...
              X