T-Rex600 Heck, AC3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Powerzone
    Powerzone

T-Rex600 Heck, AC3X

Hallo zusammen
    Hab die AC3x aufem T-Rex 600 mit Futaba BLS251 er Heckservo. Ich bekomme das Heck aber nicht anständig hin. Die Servowege liegen in dem Bereich, welcher in der Bedienungsanleitung an gegeben wird und P, I sowie all die anderen Heck Werte habe ich schon von oben nach unten und umgekehrt durch gespielt. Erstens dreht das Heck bei Pitchstössen etwa 10 Grad weg und wenn ich aus schnellen Piruetten stoppe, schlägt es zurück und zwar bestimmt 30-40 Grad.
    Weiss jemand Abhilfe?
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: T-Rex600 Heck, AC3X

Hallo Christian,

eine Frage vorweg, läuft Deine Schiebehülse am Heck soweit, dass Sie von Anschlag zu Anschlag kann? Das ist beim Rex wichtig, sonst bekommt der Heckrotor nicht genug Anstellwinkel zusammen.

Das Heckweckdrehen beim Pitchen kann dadurch kommen, dass die DMA´s verkehrt rum laufen. Beim T-Rex 500 müssen sie zumindest negativ eingestellt werden. Ich gehe mal davon aus, dass das beim 600er auch so ist. Das Rückdrehen beim stoppen liegt in der Regel an zu viel I und zuwenig P. Stelle mal I=50 und P=80 ein. Ausserdem stelle mal die Heckrotor Stick Dynamik auf 20 und Smooth Stop und Smooth Acceleation beide auf 70, dass macht das Stoppen etwas weicher. Wenn er dann beim Stoppen noch zurückschlägt, dann hast Du warscheinlich noch nicht genug P. Wenn er anfängt zu pendeln, dann hast Du zuviel P. I würde ich erstmal nicht verstellen.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Hallo

Prüf ob deine Schiebehülse auf der lackierten Heckwelle wirklich absolut ruckelfrei läuft.
      Das war mein Problem mit dem Rex heck.
      Etwas Silikonöl drauf damit es wieder flutscht.
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Powerzone
        Powerzone

So, das Wegdrehen bei Pitch hab ich ziemlich gut weg bekommen. Jetzt ist noch das Zurückschlagen beim Stoppen aus Piruetten. Das verändert sich irgendwie kaum, egal was ich ein stelle! Hab jetzt (beim Heck) P auf 80, I auf 60. Grundsätzlich flieg ich mit Gain 100%.
        Pitch DMA hab ich auf 45, Cycl. DMA auf 25. Heckrotor Stick Dyn. auf 20 (auch da hab ich alle Werte von 10-40 durchprobiert.) Servo Limit für das Heck hab ich Seite A: 840 und Seite B: 1120 (also innerhalb des Bereiches der in der Bedienungsanleitung an gegeben wird.)
        Wenn ich in einer Piruette den Heckhebel wieder in Mittelstellung bringe, dann dreht das Heck noch etwas weiter und schlägt dann zurück!

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Hallo,

das Servolimit sollte auf beiden Seiten symmetrisch sein. Wenns das nicht ist, dann hast Du immer einen Offset. Ich würde nochmal die Mitte etwas verschieben so dass die Limits symmetrische werden. Hast Du geprüft, dass die DMA´s wirklich nicht negativ sein müssen? Ich bin immernoch der Meinung, dass die im REx andersrum sein müssen. Lass I mal bei 50, und stelle da erstmal nicht rum. Je mehr I, je mehr pendelt der Heli beim einrasten zurück. Dass Du I eher erhöht hast, ist für mich ein Indiez, dass die DMA´s eventuelle verkehrt herum sind?

Viele Grüße

Christian
          P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Marlex
            Marlex

Ich fliege (oder flog) auch den T-Rex 600 mit AC-3X. Die DMA Wirkrichtungen für Cyclic und Pitch müssen umgekehrt sein d.h. -25 und -45. Das ist auch so in der Anleitung beschrieben

Kommentar

Lädt...
            X