V-STABI, gefährliches Problem im Ultra Modus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M_Schülting
    Member
    • 05.12.2004
    • 526
    • Martin
    • Nähe Münster/Dortmund

V-STABI, gefährliches Problem im Ultra Modus

Hallo,

habe den Logo 500 mit der neusten V-Stabi versehen.

Hab mir das vorgegebene Setup vom Logo 500 aufgespielt und den Sender und den Logo Schritt für Schritt laut Anleitung kalibriert und eingestellt.

Der Logo fliegt im Klassik Mode wie ein normaler Paddelkopf, bin 4 Minuten geflogen, alles normal, keine Veränderung im Flug, alles tip top.

Dann hab ich den Mode auf Erweitert umgestellt. Auch hier ist alles in Ordnung. Keine Auffälligkeiten im 4 minütigen Flug.

Anschließend hab ich auf den Ultra Mode umgestellt.
    Jetzt kommt der Hammer: Der Logo hat während des Fluges seine Roll und Nickwerte immer weiter reduziert. Nach 4 Minuten bewegten sich die Taumel Servos nur noch wenige Millimeter
    für Nick und Roll ( Pitch bleibt normal ).

Dann hab ich den Akku abgezogen und erneut angesteckt. Jetzt waren die Nick und Rollwege erneut extrem eingeschränkt.

Habe anschließend die V-stabi Software erneut auf meinen Rechner gespielt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Sobald ich auf Ultra umstelle sind Nick und Roll kaum zu steuern.

Den Logo hab ich dann noch zweimal neu kalibriert, immer das Gleiche: Klassik und Erweitert sind in Ordnung und Ultra ist "Ultra gefährlich".

Da in der Anleitung geschrieben steht, das mit diesen vorgegebenen Setups keine ßberraschungen zu erwarten sind, bin ich doppelt überrascht.

Kennt jemand von Euch eine Lösung meines Problems ?

Grüße von Martin
    SSM Bell 47G, Hegi Cobra,Logo800,TT X 50 V,Rex250-6S, VBC.
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: V-STABI, gefährliches Problem im Ultra Modus

Meine volle Bestätigung! Ich hätte den Logo 600 auch fast in den Boden gerammt. Erst ging es und nach einer Minute ging fast gar nichts mehr auf zyklisch. Bin daher im erweiterten Mode geblieben.

Kommentar

• 0KEWL
      Member
      • 26.01.2008
      • 496
      • Lars
      • Hamburg

Hi! Bin mit meinem L500 ebenfalls von Ultra zurück in den erw. Modus, da die Rollraten mies waren (serielle Vstabi). Auf meinem T600N läuft der Ultra Modus dagegen einwandfrei (USB Vstabi).

Hmm... Existiert das Problem über alle HW-Revisionen (seriell, USB) hinweg oder habt Ihr dies vielleicht auch nur auf einer alten, seriellen Vstabi?

Grüße, Lars

Kommentar

• Cyber
        Senior Member
        • 30.06.2006
        • 1572
        • Daniel

Mein Logo VStabi USB kommt von März 2008

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

also ich kann nur sagen, daß ich die alte serielle V-Stabi mit dem alten, nicht für V-Helis geeigneten Sensor hab und der Wechsel von Erweitert auf Ultra lief ohne Probleme. Mein Acrobat SE läuft damit echt genial.

@Lars: Wenn die Rollrate mies ist, was hindert dich diese anzupassen (Bell und ALS auf Roll erhöhen)?

Schöne Grüße,
          Hermann
          Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2008, 12:55.

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo,

ich würde das Problem mal im V-Stabi Forum posten (falls noch nicht geschehen, www.vstabi.de).

Ich bin auch mit dem Ultra-Modus unterwegs und habe diese Probleme nicht, allerdings (MP-XL-E). Würde mich aber trotzdem interessieren, was der Grund hierfür ist.

Gruß Jan
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Das gefährliche ist ja, dass es Roll und Nick nach ner Zeit ausblendet. Nicht nur die Steuerinputs (Wendigkeit war schon auf 120), sondern auch die der Aufbäumkorrektur. Denn er macht dann im Schnellflug auch fast nen Looping alleine...

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Postet das bitte mal in nach Usern getrennten Freds im VStabi Forum und hängt das Ultra Setup mit dran.

Ich sehe das dann an.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Moin,

Also ich verwende auch das "alte" Vbar mit E-Sensor und serieller Schnittstelle. Umstellung auf Ultra absolut problemlos! Lediglich einen erhöten Stromverbrauch in der Empfangsanlage habe ich zu verzeichnen (da bin ich aber noch auf der Suche...)

mfG

Ricardo

Kommentar

Lädt...
                  X