V-Stabi - wie Trimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

V-Stabi - wie Trimmen?

Hallo an alle V-Stabi Experten!

Habe mir vorgestern endlich mein V-Stabi holen können und gestern bis in die Nacht an meinem Logo 500 die Paddeln abmontiert

Heute früh dann "Erstflug" -> WOW - was soll ich sagen - habe ja nur vorsichtig probiert - aber geht echt irre -> wie auf Schienen!!!!

Nun meine Frage: Habe den ersten Flug jetzt laut Anleitung im "Klassik Mode" gemacht.
    Beim Schweben driftet er gaaanz leicht nach hinten: WIE trimme ich das nun aus*
    Wohl nicht am Sender..
    Soll ich da in der Software an der Taumelscheibentrimmung einen Klick nach vorne??

Und: Wenn der schon im Klassik so super fliegt - soll ich da "Ultra" oder "Erweitert" fürs erste überhaupt probieren*

Wie auch immer - bin schon begeistert

Grüße Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: V-Stabi - wie Trimmen?

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Beim Schweben driftet er gaaanz leicht nach hinten: WIE trimme ich das nun aus*
    Wohl nicht am Sender..
    Soll ich da in der Software an der Taumelscheibentrimmung einen Klick nach vorne??
    Grüße Thomas
    Genauso trimmst du..

Kommentar

• BreilerM
      BreilerM

Die trimmung am Sender nicht mehr anfassen!!!!!!!
      Ist jetzt wie beim Heckgyro.
      Trimme am PC ein zwei Klicks nach vorne und fertig.
      Nicht vergessen die Trimmung auch auf die anderen Bänke übernehmen.

Gruss

Martin

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Hey Thomas,

willkommen bei den Vstabi-infizierten... Und? Mit der Mac Version eingestellt...?

Ja, Trimmen nur über die entsprechenden Buttons in der Software, nie am Sender. Nachdem Du im Klassik Mode getrimmt hast, übernimmst Du die Trimmdaten erst mal in die anderen Bänke und solltest dann in den erweiterten o. ins Ultra wechseln. Schau mal in die Vstabi Wiki, da gibt's ein paar Infos, wo die Unterschiede liegen. Ich fliege auf meine T600N inzwischen Ultra, geht sehr gut. Auf meinem L500 habe ich den Ultra Mode bisher jedoch nicht richtig eingestellt bekommen und es fehlt Rollrate. Deshalb fliege ich den Logo noch im erweiterten Modus.

Grüße, Lars

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Soo schnell schon wieder alle Antworten - dieses Forum ist echt ein Traum!!

Werde dann gleich mal per Laptop ein wenig nachtrimmen - vielleicht geht sich ja heute abend noch ein Flug aus!!
          Ist schon irre - habe mir so einiges erwartet, dachte aber, dass man da stundenlang einstellen muss, damit es halbwegs gut geht...
          Aber habe bloß die fertige Konfig vom logo 500 eingespielt, ein wenig die Steuergestänge justiert und die Taumelscheibe -> UND ES GEHT JETZT BESSER SCHON als je erwartet..
          Bin voll infiziert...

@Lars: Asche über mein Haupt! Hatte gestern abend keine Lust mehr mit der USB-Geschichte zu "basteln" - habe einfach Parallels auf meinem MacBookPro geöffnet und alles hat binnen Sekunden funktioniert....

DANK und Gruß Thomas

Kommentar

• 0KEWL
            Member
            • 26.01.2008
            • 496
            • Lars
            • Hamburg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            @Lars: Asche über mein Haupt! Hatte gestern abend keine Lust mehr mit der USB-Geschichte zu "basteln" - habe einfach Parallels auf meinem MacBookPro geöffnet und alles hat binnen Sekunden funktioniert....
            Spalter!

Viel Spaß weiterhin!

Kommentar

• sacha
              sacha

Hi,

Wie waers, wenn du versuchst das ganze mechanisch zu loesen ? Ev. die Batterie 2mm versetzen ?

Gruss

Sacha

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Der Schwerpunkt sollte so genau wie möglich unter der HRW sitzen.

Also nix mit Akku verschieben ...

Aber so eine Trimmung ist doch mit 2-3 mal Abheben und schweben schnell gemacht und fertig.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                  Der Schwerpunkt sollte so genau wie möglich unter der HRW sitzen.
                  Also nix mit Akku verschieben ...
                  Das habe ich mir auch so gedacht - deshalb blieb mein Akku wo er ist - und der Schwerpunkt exakt unter der Rotorachse..

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                  Aber so eine Trimmung ist doch mit 2-3 mal Abheben und schweben schnell gemacht und fertig.
                  Tja - so sollte es sein - bloß hatte ich mein Notebook noch nicht mit am Flugplatz - darum muss ich das dann immer zu Hause ändern - und dann wieder testen..:-)
                  Vielleicht fahre ich nächstens doch glatt wirklich mit Laptop zum Flugplatz

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• 0KEWL
                    Member
                    • 26.01.2008
                    • 496
                    • Lars
                    • Hamburg

Thomas,

Vstabi Control Panel erwerben anstatt das Notebook mitzuschleppen? Funktioniert prima.

Grüße, Lars

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

Hallo Thomas

Zuerst mal freue ich mich für Dich, dass Du den Stabi schon hast..(ich warte schon seit 8Tagen drauf - hab den Laptop und die SW schon bereit - und ich denke es lohnt sich, den Laptop einmal auf's Feld mitzunehmen - und danach freude haben!!! (so stelle ich mir's vor - Vorfreude ist doch die schönste Freude...)

Daniel

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Hallo Daniel!

Hatte echt Glück - und der "Händler meines Vertrauens" hatte eines aus der neuen Serie vond er ersten Lieferung für mich beiseite gelegt..

Aber ich kann dir sagen - das Warten lohnt sich!! - War heute echt extrem erstaunt..
                        Mit der Einstellung "out of the box" - ...... - bin immer noch sprachlos

Grüße Thomas

PS @Lars: habe ich schon überlegt - aber schon wieder ca 110 Euro - das ist ja schon ein halber neuer Akku..

Kommentar

• water_and_sun
                          water_and_sun

Hallo Thomas

Ja da warte ich gerne (obwohl ich ein ungeduldiger Mensch bin...aber ist halt Weihnacht für Heliboys - und das im Sommer!!!)

Grüsse nach Wien
                          Daniel

Kommentar

• 0KEWL
                            Member
                            • 26.01.2008
                            • 496
                            • Lars
                            • Hamburg

Schau Thomas, nachdem Du jetzt schon sprachlos bist, solltest Du dieses gute Gefühl natürlich dadurch intensivieren, dass Du weiterhin mit den Einstellungen des Vstabi spielst und Dein Setup findest. Das macht dann noch mehr Spaß als die Standardeinstellungen, versprochen.

Schau mal bei hier nach ZIPPY-R Akkus. 6S 4.8Ah für ~120US$. Funktionieren prima, Du findest inzwischen einige Kommentare dazu hier im Forum. Schon passen ein neuer Akku und das Control Panel...

Sonnige Grüße, Lars

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

@ Lars
                              DANKE für den Link - das ist ja echt der halbe Preis..

War heute vormittag am Platz und konnte 2 Akkus fliegen - schon langsam finde ich meine Sprache wieder: SUPER!!!!!
                              (Trimmung hat bestens funktioniert - liegt wie ein Brett in der Luft - echt TOLL!!)

Habe allerdings ein kleines Problem: kurzes Heckzucken in Figuren wo der Heli kurz "schwerelos" ist. zB hoher Turn, großer runder Looping am Scheitelpunkt bei 0Grad Pitch - da hatte ich heute kurze Zucker am Heck..
                              Denke da an 2 Möglichkeiten:
                              1) statische Entladung - glaube ich aber eher nicht, da ich dieses Problem bis jetzt ja auch nicht hatte... (außerdem warum immer reproduzierbar am höchsten Punkt)..

2) zu hohe "Kreiselempfindlichkeit" - hmmmm - nur wie oder wo stelle ich die Kreiselempfindlichkeit jetzt geringer*??
                              (da gibt es jetzt ganz schön viele Parameter am Heck!!!! )

Grüße aus dem jetzt stürmischen Wien

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X