AC3X vs HC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

AC3X vs HC

Hallo Leute

Kann man oder KßNNTE man das AC3X auch so einstellen, dass sich ähnlich wie ein Helicommand (rigid mode 3D) verhält, also dass er sich selber in der Luft hält?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • somt1033
    somt1033

AW: AC3X vs HC

Meines Wissens nicht
    Dazu wäre ein Translatorischer Beschl. Sensor nötig, über den AC3x nicht verfügt
    Grüße,
    Marvin

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,

Nein, aber der Gyrobot solls irgenwann mal können lt. Herrn Focke.
      Allerdings lässt das erforderliche Update auf sich warten, mir wurde mal Juni gesagt.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Nix "translatorisch", jedenfalls nur virtuell via programmierte Funktionalität, Speichern der Sollwerte für Roll und Nick für neutrales Schweben und etwas Weichware dazu. Führt zum "Virtuellen Horizont", auch ohne äußeren Bezug zur Lage im Raum.

Hat leider auch Nachteile: Der VH kann durch bestimmte Bewegungen im Raum, vor allem schnell hintereinander, vorübergehend fehlerbehaftet sein. Turns und alle Figuren, bei denen der TS-Knüppel in die Mitte kommt, gehen gar nicht, HC will dann immer neutral Schweben.

Als Addon für Einsteiger, Scale und AP-Anwendungen sicherlich nett, sollte aber unbedingt abschaltbar sein! Ist "abschaltbar" mit HC RIGID, wo man die relevante "HOR"-Funktion ja nicht benutzen muss.

Tom

Kommentar

• Kholdstare
          Senior Member
          • 14.11.2007
          • 1390
          • Philipp
          • Bern

@Tom: Höre ich Dich da als Befürworter für das HC raus?

Gruss, Philipp

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Kann man so nicht sagen, denn AC3X (VStabi, Gyrobot) haben ganz andere Zielanwendung als HC, jedenfalls, wenn man an die HOR-Funktion denkt (POS-Mode lasse ich mal aus).

Der HOR-Mode (virtuelle Horizont) ist sicherlich sehr interessant für Einsteiger, AP-Anwendungen und Scale-Fliegen, - für etwas mehr "Bewegung" ist er hingegen weniger geeignet, für 3D direkt ungeeignet.

Mit der "RIGID"-Version des HC läßt sich beides bei Bedarf verbinden, man kann aber auch nur die RIGID-Funktion fliegen, ist insofern mit den anderen o.g. Geräten prinzipiell vergleichbar.

Von daher erscheint es logisch, dass potentielle Anwender der o.g. Gruppen nach einer "HOR"-ähnlichen Funktion in AC3X, VStabi oder Gyrobot fragen. Bzgl. des Gyrobot wird ja "gemunkelt", dass man an das Integrieren einer solchen Option denkt.

Bis dato aber muss man sich anhand der Anwendung entscheiden zw. zwei Welten, - in der einen lebt HC (RIGID), in der anderen die übrigen Geräte.

Wenn hier also irgendwo Schwarz-Weiss ist, dann auf Seiten der Applikation. Das passt auch in anderer Hinsicht ganz gut: Die Regelkreise mit VStabi und den Neulingen AC3X und Gyrobot sind bzgl. ihrer Parametrisierung bzw. der Möglichkeiten dieser mMn vor allem auf exakte Funktion unter den Bedingungen auch extremer Beschleunigungen getrimmt, HC hingegen ist aus meiner Sicht als "Stabilisator" im Sinne des Wortes gedacht, inklusive Nutzung auf paddellosen Helis. Kommt noch hinzu, dass HC nur Piezo-Sensoren verwendet, was sich trotz Temp.kompensation zumindest im sog. "EXTREM"-Modus innerhalb "RIGID" bemerkbar machen kann. Da liegt sozusagen der Beweis der unterschiedlichen Ausrichtungen: "EXTREM" ist das, was die anderen Geräte als ihre Ur-Intention betrachten.

Tom
            Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2008, 10:01.

Kommentar

• Kholdstare
              Senior Member
              • 14.11.2007
              • 1390
              • Philipp
              • Bern

Hmmmmmm, ja, das hab' ich mir eben gedacht dass ich mich da vorgängig entscheiden muss. Gut gelegen käme mir das HC, abschaltbar durch Schiebeschalter, und wenn ich es mal brauche dann einfach den Pos Mode rein.

Ich habe die Anleitung des AC3X bereits durch, macht mir etwas Angst, 'zügig abheben' und im Stand 'nick roll' nicht bewegen, sonst könnte er sich in den Boden rammen. Ist so ein dumme Angewohnheit von mir, dass ich im Stand immer nick und roll zwecks funktionsprüfung bewege.

Gruss, Philipp

Kommentar

• sevenfifty
                sevenfifty

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen
                Ist so ein dumme Angewohnheit von mir, dass ich im Stand immer nick und roll zwecks funktionsprüfung bewege.
                Da hatte ich am anfang auch Angst vor...unbegründet.

Wenn Du einen Moment wartest, stellt sich die TS wieder von alleine gerade hin.
                Also absolut "normales" Starten!

Didi

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Philipp, Du must wissen, ob Du einen Fluglagenstabilisator willst, HOR-Mode im HC, nicht POS-Mode (Kamera), vergiss den, oder einfach nur paddellos fliegen, wozu Du u.a. den AC3X verwenden kannst. Diesen vermeintlichen Fallschirm, TS-Knüppel loslassen und er schwebt von allein, bekommst Du i.A. nur mit HC, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ich hatte immer den Eindruck, dass mit Gain=0 (passthrough sozusagen) alles irgendwie verzögert durch HC kommt, vielleicht spinne ich ja. Ich möchte aber auch bezweifeln, dass man HC im Notfall, wenn man den denn erkannt hat, noch rechtzeitig zuschaltet. MMn fliegt man mit HC (also neg. Gain irgendeines Wertes für HOR-Mode) oder komplett ohne. "Ohne" könnte auch bedeuten RIGID-Mode ohne HOR, wenn man einen paddellosen Heli will. Doch dann kann ich auch (besser) AC3X oder Gyrobot oder VStabi nehmen, Reihenfolge ist keine Wichtung, habe gar keine Erfahrungen damit, um eine solche abzugeben.

Noch mal:

Beginner-Unterstützung (oder Arial Photography oder Scale) - HC 3A oder 3D mit Paddeln, HC RIGID mit HOR-Funktion aktiviert, wenn paddellos.

Paddellos ohne Grenzen : AC3X|VStabi|Gyrobot

Ich sag's ganz klar: Bin ein "Spielfritze", will an allem drehen können, bevorzuge daher VStabi, wenn dann hoffentlich mal bald ein Spielzeug nach dem emirierten HC in's Haus kommt. Der sitzt jetzt übrigens auf seinem "Altenteil", da, wo er gut passt, in meinem einzigen Scale-Heli, der in keiner Form "3D"-Ambitionen entspricht.

Noch mal zu HC und "3D":
                  "3D" ist ein dehnbarer Begriff, sprechen wir mal von 3D-zugehörigen Flugelementen.
                  Das geht auch mit HC, der "3D" oder "RIGID" Version. Allerdings sind da Grenzen, der virtuelle Horizont (VH) kann natürlich durch viel Bewegung pro Zeiteinheit Fehler erwerben. Mit kleinem Einblendfenster (bzgl. TS-Knüppelweg), hoher ßbersteuerung im Fenster und max. 35..40% generellem Gain bei vollen durch HC ansteuerbaren mechanischen Wegen, sind die Grenzen erkennbar ab 2..3 Rollen oder Flips am Stück, noch schneller bei engen, schnellen Nasenkreisen z.B. Jede Figur, bei der der TS-Knüppel in die Mitte kommt, geht nicht mit HC im HOR-Mode, Turns z.B., denn dann will er ja neutral schweben, steuert konsequent die gespeicherten Werte für Roll und Nick an.

Nu mach was draus...

Tom

Kommentar

• somt1033
                    somt1033

@dl7uae:
                    Heißt das HC verfügt nur über Drehraten Sensoren?
                    Ich dachte damit kann man keine Lageregelung erreichen, da die Sensoren immer Drift haben. Besonders die Piezo Gyros, die meines Wissens in HC verbaut sind.
                    Gruß,
                    Marvin

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

MMn ja, aber niemand hat mir je Einblick gegeben.

Tom

Kommentar

• ahlborn
                        ahlborn

Hi

ich habe denn HC auf einen Kippschalter. Ist als Notseil nicht schlecht. Hatte so bestimmt schon 2-3 Abstürze verhindert.
                        Bei mir hauptsächlich weil ich bei den Kleinen (450) Probleme mit der Lageerkennung hatte. Was man absolut nicht von der Hand weisen kann ist das erlernen mit denn HC, da war er Goldwert.
                        Ich benutze auch nur denn HOZ Modus

Kommentar

• Kholdstare
                          Senior Member
                          • 14.11.2007
                          • 1390
                          • Philipp
                          • Bern

Danke für die Antworten. Was stimmt denn nu eigentlich mit dem POS Modus nicht? Ich les' da irgendwie nicht viel Positives daraus.

Gruss, Philipp

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

POS-Mode: Spielzeug irgendwie, Positionsstabi noch super in 1,5m Höhe, dann nachlassend, bei 3m eigentlich schon Ende.

Wird wohl nur richtig blutigen Anfängern nutzen können - und evtl. Scalern in besonderen Situationen.

Die Kamera sollte dem Grund nicht zu nahe kommen, von daher evtl. doch nix für die "Blutigen" , da Abheben/Landen damit dann doch besser nicht, - der Heli könnte anfangen, irre zu shaken. (Objekte im Kameraauge, von denen die X-Y-Patternimpulse abgeleitet werden, werden zu gross.)

Funktioniert aber, kannst den Sender weglegen, wenn Du die Nerven dazu hast und der Heli nicht bei evtl. doch Driften irgendwo gegen knallen kann, zumal natürlich die Höhe nicht kontrolliert wird.

Moin, Tom

Kommentar

• Kholdstare
                              Senior Member
                              • 14.11.2007
                              • 1390
                              • Philipp
                              • Bern

Tom, was macht der POS Modus wenn der Heli über hohen Gras/stark bewegenden Objekten fliegt? Könnte mir vorstellen dass der dann ein Problem bekommt.

Gruss, Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X