T-Rex500 & Gyrobot Werte ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • litronics2000
    litronics2000

AW: T-Rex500 & Gyrobot Werte ????

Vermut bei mir stimmt noch was mit der Rückkopplung nicht so ganz.

Eingestellt hat ihn Hr. Focke selbst - naja, so ganz perfekt war es dann doch nicht

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Kai Brückner
      Kai Brückner

Hi,

geh einfach mit der Nick Rückkopplung ein paar Punkte runter, dann fliegt er wie am Lineal gezogen.

MFG,

Kai

Kommentar

• phaze
        phaze

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Fliegst du noch die +-20% auf Roll und Nick? Ich hab das schon auf +-40% geändert und DR auch nur noch 30% drauf. Meine Gyrowerte würden dir nix bringen, weil ich ja wie gesagt noch ohne Umbau fliege.
        Hast Du am Sender die Dualrate oder Expo verändert ? Laut Anleitung soll man den Expo runter drehen. Du schreibst hier jedoch gerade von Dualrate.

Grüße,
        Daniel

Kommentar

• phaze
          phaze

Mein Einstellflug endet heute leider mit Rotorblatt- und Servoverlust ... Erstflug Paddelos. Im Standardmode fühlte sich alles sehr gut an. Zwar ging in der Mitte der Knüppel sehr wenig und ab der Mitte gab es ein "Knick" und dann ging die TS sehr stark. Denke hier muss noch mit den Senderwerten gespielt werden. Gyrobot Werte sind noch auf den Defaults. Expo ist wie in Anleitung (50%) und Servoweg habe ich auf 35% reduziert (Standard und Akro mode)

Dann wollte ich Beginner Akro mal ausprobieren. Am Boden Kalibriert. TS stand im Winkel. abgehoben und der Heli hat stark nach hinten links gezogen. Habe schnell in der Luft wieder auf Standard geschaltet und gelandet. Anschl. bin ich in die Luft und wieso auch immer war die Knüppel-Kontrolle rund um die Taumelscheibe unbedienbar. Bewegungen waren extrem und ich bin direkt in der Landung umgekippt und habe mir 2 der 3 TS Servos durchgerissen. Blätte haben nur starke Schrammen. Werden wohl nun von den HS-82MG auf Savox 1350 umsteigen.

Ich hoffe nur, daß daß die Servos kaputt waren (Davor). Ansonsten geht der gleiche Sch*** das nächste mal von vorne los.

Bin ein wenig durchgenervt - Ich will doch einfach nur in die Luft mit vielen Euros
          Gibt wohl hier in der Nähe (Raum Darmstadt / Frankfurt) keinen erfahrenen Piloten mit Gyrobot Erfahrung der einem mal zur Seite stehen kann.

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Servus,

mit 50% expo und Servowegen von 35% bewegt sich eigentlich nix mehr.

Hast du die Werte auch in allen Flugphasen programmiert*

Ich fliege meinen mit folgenden Einstellungen am Sender:

Servowege:
            Roll --> 40%
            Nick--> 40%
            Heck--> 60%

D/R immer 100%

Expo:
            Roll --> 25%
            Nick --> 25%
            Heck --> 30%

Wenn die Ausschläge am Sender zu groß sind, dann wird der Heli fast unsteuerbar! Bei meinem Erstflug hatte ich noch viel zu hohe Werte eingestellt und ein kleiner Tipp am Hebel hat gleich eine 90° Drehung des Helis verursacht. War hölle und als ich ihn heile unten hatte war erst mal durchatmen angesagt.

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Gast
              Gast

Hallo,

@Stefan: hast du wirklich die Servowege reduziert und D/R auf 100% gelassen? Ich hatte es umgekehrt. Servowege auf 100% (bis auf die Pitch-Anpassung) und D/R auf jeweils 35-40%.
              Expo habe ich auf 25-30% gehabt. D/R kann man halt (zumindest bei meiner FF-9s) in jeder Flugphase individuell festlegen, Servowege dagegen nicht.

@Daniel: Du wolltest es ja durchziehen... Schmeiß die HS-82MG gleich raus und ersetze sie. Bei so einem kleinen Heli brauchst du gute Servos im Regelkreis.
              Ansonsten wie schon Stefan geschrieben hat: Hast du wirklich die Servo-Weg-Reduzierung und Expo in alle Flugphasen programmiert? Danach auch alle Flugphasen kalibriert?
              Bei 100% ist der Heli unsteuerbar.

Ich hatte im der 1. Flugphase alle Wege auf 100% und Expo auf 0%, Motor aus. Das war zum Einstellen. In der 2. und 3. Flugphase waren dann die entsprechenden Werte gesetzt.

Gruß
              Markus

Kommentar

• litronics2000
                litronics2000

Hallo,

@Markus: Jup - hab die Servowege reduziert - werde das aber wohl auf DR umstellen. Bei meinen Helis bin ich super faul und fliege eigentlich alles mit einer Flugphase - irgendwann geht starten und landen auch bei 3D drehzahl und mit einem hibbeligen Heli recht einfach

@Daniel: Da fällt mir noch gerade ein, ist der Heli am Boden gerade gestanden als du die Flugphase im Gyrobot umgeschalten hast? Ich weis ja nicht, wie gut du schon fliegen kannst, aber evtl. wäre es auch eine Möglichkeit den Heli ruhig zu schweben und dann den Beginnermode einzuschalten. Dann müsste der Bot die Fluglage aus dem Schweben als Ausgansposition hernehmen und das sollte funktionieren. Ansonsten hast du ja eh den Finger am Schalter um wieder zurückzuschalten

Gruß
                Stefan

Kommentar

• phaze
                  phaze

Ich hatte alles eingestellt, wie es von LF-Technik als Grundsetup vorgegeben war.

Servoweg Roll/Nick: 35%
                  Dualrate: 100% (Keine ßnderung)
                  Expo: 50%
                  Phase1: Mode: Ohne Paddel / Standard.
                  Phase3: Mode: Ohne Paddel / Beginner Akro.

Hatte eine nahezu ebene Fläche (Harter Sandfussballplatz) und habe auch in dieser Position jeweils die Flugphase kalibriert und gewartet bis die TS waagerecht zur Rotorwelle war. Im Standarmode konnte ich auch abheben und in der Luft ging auch alles gut. Hatte mich bisher nur aufs Schweben beschränkt.

Als ich dann im Beginenr-Akro mal abheben wollte ist der Helikopter im Stand kurz vor der End-Drehzahl nach hinten rechts abgedriftet und ich konnte das ganze dann mit schnellem Umschalten auf Standard und Gasweg retten. Habe dann im Flug (Schweben) mal auf Akro gestellt. Aber hier lasse ich die Beurteilung mal, da das Verhalten davor im Standard ja schon komisch war.

Sind die Expo/Servowege denn so falsch ? Wenn ich die texte von Euch lese scheint es ja doch anders im Standardmode eingestellt zu werden.

Kommentar

• phaze
                    phaze

So .. Hab die letzten Minuten Sonnenlicht genutzt und nach Servoeinbau im Standardflug meinen Erstflug gemacht. Hat sich schon alles sehr gut angefühlt. Nur daß die Steuerung doch sehr anders reagiert als davor (Paddel ohne Gyro). Fliege aktuell auf 35% Servoweg und 50% Expo...

Ist es denn richtig, daß die D/R das gleiche bewirkt als der Servoweg ? In der Tat hätte dies ja den Vorteil, daß man das ganze dann im Flug beim Umschalten auf Akro switchen kann.

Habe im Flug mal kurz auf Beginner Akro geschaltet. Habe hier jedoch nicht wirklich eine stärke Stabilizierung gespürt .. Muss das nochmal genauer testen.

Aber der Heli lebt noch. Jetzt noch die Reaktionen mit Servoweg/Expo/DualRate und dann schaffe ich es auch vielleicht irgendwann mal

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Mittlerweile hab ich auch meine Software aktualisiert und der Heli fliegt noch

Nur dass er jetzt bei Pirouetten wegkippt - laut Hr. Focke muss ich einfach nur die P-Werte auf Roll und Nick erhöhen, dann sollte es wieder weg sein. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen

Beginner Mode funktioniert auch einwandfrei - der Heli kippt nur noch bis zu dem eingestellten Wert und nicht weiter. Fliegt wie so ne Koax-Klitsche --> echt langweilig eigentlich aber super zum Anfangen.

Beginner Acro steht auf dem Plan sobald das Prioetten Problem gelöst ist aber ich vermute, dass er genauso funktioniert wie der Beginner Mode, nur anders herum

Um die Nullage rum verhält er sich übrigens wie ein normaler Heli und eine höhere Stabilisierung ist nicht vorhanden und auch nicht gewünscht. Ergo - fliegen muss man noch selbst, auch im Beginner Mode

D/R und Servoweg machen genau das selbe - die Endausschläge der Servos werden begrenzt - nur dass man D/R umschalten kann und die Servowege nicht.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X