CL1 Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

CL1 Flybarless

Hat jemand eigentlich noch weiter mit dem CSM System experimentiert? Ich meine mit dem CL1 und 2X SL720. Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Ergebnisse preisgeben würde, da ich eventuell damit etwas experimentieren will. Gruß Andreas
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

AW: CL1 Flybarless

So, nun habe ich mich durchgerungen, 2X SL720 und ein mal CL1, einen Probeaufbau mit ein Paar Microservos habe ich fertig. Soweit scheint das System zu funktionieren, jetzt werde ich den ganzen Kram in meinen Revo verbauen. das einzige sind die Kabel, es sind schon ein Paar mehr wie bei anderen Sysemen, aber in einem 90er fällt das nicht so auf. ich denke Flugversuche werde ich im laufe der Woche oder am Wochenende machen.
    Wenn dieses Thema zu langweilig ist, oder es keinen Interessiert, könnt Ihr euch ruhig melden.
    Gruß Andreas
    Jeti DS 16

Kommentar

• Diver
      Senior Member
      • 28.10.2007
      • 1471
      • Andre
      • Ulm

Moin,

na da bin ich mal auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich überlege auch. Dazu müßte ich nur gebraucht noch einen SL720 bekommen.

In der Rotor war mal ein ausführlicher Praxisbericht zum Thema.

Viel Erfolg!

Gruß Diver
      Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Zitat von Diver Beitrag anzeigen
        na da bin ich mal auf Deine Ergebnisse gespannt

Ich auch und noch sicher einige mehr
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• marcos
          Senior Member
          • 26.02.2006
          • 1249
          • Andreas
          • Freckenhorst/Ahlen

Ah, es gibt doch noch Leute, die sich für Alterativen interessieren, ich habe 2 SL720 für je 100€ gebraucht/neuwertig gekauft.
          Jeti DS 16

Kommentar

• Diver
            Senior Member
            • 28.10.2007
            • 1471
            • Andre
            • Ulm

Zitat von marcos Beitrag anzeigen
            Ah, es gibt doch noch Leute, die sich für Alterativen interessieren, ich habe 2 SL720 für je 100€ gebraucht/neuwertig gekauft.
            Moin,

eine SL720 habe ich gebraucht bekommen. Super Teil. Kein Vergleich zum 401er der vorher drauf war. Also wenn ich noch mal einen 720er gebraucht bekomme und mich mal dazu durchringe meinen Rumpf wieder zu verbauen, wäre Flybarless für Scale schon schön.

Meine Ausgaben wären dann lediglich ca. 200 Euro :-)

Gruß Diver
            Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• marcos
              Senior Member
              • 26.02.2006
              • 1249
              • Andreas
              • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, hier habe ich mal den Kabelbaum, den ich noch verstauen muss, allerdings ist auf dem ersten Foto der Heckreisel, die Doppelstromversorgung und das Reglerkabel noch nicht dabei. Heute Abend denke ich, werde ich einen Erstflug wagen. Gruß Andreas
              Angehängte Dateien
              Jeti DS 16

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Sooo, ich bin wieder da, ich hatte das mechanische Setup von HeliPro für den V-Stabi übernommen, die elektronische Vorgabe habe ich aus der "Rotor" übernommen, ich habe dann nur die Wege am CL1 eingestellt, und gehofft, das es gut geht.... Ich habe die Drehzahl am Rotor bis auf 1750 1/min hochgefahren, und bin einfach wie in der Rotor beschrieben abgehoben, ohne dabei steuernd einzugreifen (scheiß Gefühl bei Wind) der Heli stand nun einfach vor mir in de Luft, ohne irgendwelche Richtungs oder Lageänderungen, dann bin ich etwas herumgeschwebt, er Fliegt einfach wie gesteuert und fertig. Nachdem ich auf komplettes Heading Lock umgeschaltet habe wurde er allerdings sehr unruhig und schaukelte auf, nachdem ich aber den Lock-Faktor etwas zurückgenommen habe fliegt er einfach wie ein 30Tonner. Was Gesteuert wird wird Umgesetzt, wenn man aufhört zu Steuern, behält er einfach die letzte Eingabe bei, der Schwebeflug bei Wind fühlt sich fast wie ein Koax bei Windstille an. Ich werde aber jetzt noch weiter Testen, damit ich noch Schwachstellen finde, im Moment bin ich wohl noch sehr euphorisch. Gruß Andreas
                Jeti DS 16

Kommentar

• marcos
                  Senior Member
                  • 26.02.2006
                  • 1249
                  • Andreas
                  • Freckenhorst/Ahlen

meine Euphorie ist heute etwas ausgebremst, ich brauche momentan ca.3 Sekunden für für eine Rolle, ßberschläge hingegen funktionieren perfekt, ich habe schon Servoausschläge jenseits von gut und böse, entweder arbeitet der Kreisel dagegen, oder die Servos schaffen es nicht. Ich konnte allerdings heute nur 2 Acculadungen Testen, da ich zwischendurch auch mal Geld verdienen muss. Gruß Andreas
                  Jeti DS 16

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

Soo, ein Paar Einstellungen später... Er geht jetzt nach nur insgesamt 7Acculadungen für meine Bedürfnisse sehr gut, ich kann jetzt beim Start den Heli so einstellen, das er liegt wie ein Koax, dann umschalten, und er geht mit Heading Lock wie an der Schnur, er macht jetzt 1-2 ßberschläge in der Sekunde, und 1-2 Rollen pro Sekunde. Piroflips kann ich leider nicht, also kann ich nicht sagen wie er sich da verhält, aber alles was ich an klassischem Kunstflug mache geht super. Wenn es jemand Interessiert, kann ich gern die Einstellungen Mailen, Feinabstimmungen müssen aber an jedem Heli einzeln gemacht werden. Abschließend kann ich auf jeden fall sagen, das sich mein Versuch gelohnt hat, das System wird leider vom Hersteller selbst kaum unterstützt, verdient aber auf jeden Fall mehr Anerkennung, da man damit auch eine Stabilisierung hinbekommt, die von jedem Anfänger fliegbar ist. Gruß Andreas
                    Jeti DS 16

Kommentar

• Olo
                      Olo
                      Member
                      • 09.06.2003
                      • 786
                      • Oliver

Moin.

Also wenn jemand die 720er und den CL1 rummliegen hat ist das ja OK aber sich die Sachen extra dafür zu kaufen ist wohl nicht unbedingt ein "Superdeal". Wenn ich die 2X 720er + den CL1 + den Heckkreisel rechne bin ich ja schon teuerer als ein neuer V-Stabi und das ist sicherlich das aktuellere System.

Grüße,
                      Olo

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

wie sieht es eigentlich mit der Präzision der Pirouetten bei dem System aus?

Die Roll/Nick-Sensoren/Elektronik bekommt ja hier im Gegensatz zu den anderen Flybarless-Systemen nichts von der Drehung um die Hochachse mit...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• marcos
                          Senior Member
                          • 26.02.2006
                          • 1249
                          • Andreas
                          • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, ich hatte bereits geschrieben, das ich die Kreisel gebraucht gekauft habe, bzw einen hatte ich bereits in gebrauch.

Da jedes Eingabesignal und jedes Ausgabesignal getrennt voneinander läuft, hat Roll-Nick und Gear nichts miteinander zu tun, also versucht der Heli genau wie bei einem Paddelkopf bei einer Piorette seine Lage beizubehalten, wie stark oder schwach das Einsteuern abläuft, kann ich an den Kreiseln einstellen. Wie beim V-Stabi Gyrobot oder anderen Systemen die Eingabesignale miteinander Verknüpft sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber warum soll ein Heli der richtig eingestellt ist bei einer Piorette etwas anderes ansteuern? Mein Heli bleibt eigentlich mit Paddelkopf oder ohne auf dem Punkt stehen, wenn der Heli sich über den Heckrotor dreht.
                          Gruß Andreas
                          Jeti DS 16

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

ich habe mir bisher noch keine Gedanken zu dem "Problem" Pirouetten mit Flybarless gemacht - so auf die schnelle vermute ich das Problem mal beim ßbergang von Roll- auf Nick-Sensor und umgekehrt... ? Dabei dann moglicherweise eine "Verzögerung"?

Ich weiss nur, dass man im Vstabi am Boden dem Hecksensor "beibringen" muss, was eine Viertelumdrehung (oder halbe - gerade nicht sicher) ist und sonst die Pirouetten krumm werden, wenn der Sensor denkt, er macht nur eine halbe Umdrehung, es aber eigentlich eine ganze war.

Im AC-3X ist dieser Wert fest kalibriert und es muss nur die Wirkrichtung eingestellt werden.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es eben dieses Problem bei der CSM-Lösung auch gibt... Kann mir eben nicht erklären, warum es hier anders sein sollte.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• marcos
                              Senior Member
                              • 26.02.2006
                              • 1249
                              • Andreas
                              • Freckenhorst/Ahlen

Ich werde am Wochenende mal testen, ob ich auch ein Pirouettenproblem habe, bisher ist mir allerdings noch nichts dafon aufgefallen. Der CL1 ist allerdings so Programmiert, das der Heli (nicht die Blattebene) in die Ursprungsrichtung zurück will, soll heißen, das wenn die Blattebene und die Mechanik nicht im rechten Winkel zueinander stehen, kann es natürlich sein, das der Heli zu einer Seite wegwandert.... Fragen über Fragen, ich werd`s am Wochenende sehen. Gruß Andreas

Heute abend wird sich endscheiden, ob ich noch spontan nach Dietzenbach komme. Ich hoffe ich kann mich vor Ort noch nachmelden.
                              Jeti DS 16

Kommentar

Lädt...
                              X