Welche Frameraten für welche Servos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Welche Frameraten für welche Servos?

Tach,

habe nun die ersten Einstellflüge mit der AC-3X hinter mir...

Bin noch unsicher, welche Frameraten ich einstellen soll.

Höhere Framerate = bessere Regelung, aber mehr Last auf die Servos - oder?

Ich verwende im Moment noch Hitec 5245 auf der TS und ein 9253 auf dem Heck...

TS habe ich erst mal auf 100 gelassen - scheint ok, TS habe ich aber wegen starkem Wind noch nicht eingestellt, kann daher noch nicht wirklich beurteilen ob es passt - welche Werte sollte das Servo noch problemlos mitmachen?

Heck habe ich auf Typ 1, also nur 165Hz, da ich mit dem Heck noch nicht zufrieden bin, überlege ich, ob das Servo auch Typ 2 und 330Hz mitmacht?

Der 401 macht glaube ich 270Hz - oder?

bis denn
    Sebastian
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: Welche Frameraten für welche Servos?

Hallo,

An der TS hatte ich robbe FS550 und habe halt 200Hz geproggt (servo ging ja...) aber nach ein paar flügen waren alle 3 im eimmer. Also lieber tiefer als zu hoch.

mit dem heck servo da brauchts du keine so schnelle FrameRate wie beim 401 weil der AC3X ja im voraus Pitch kennt und ausgleichen kann. Das ist der zyklisch DMA parameter. Ich habe ihn auf -100 erhöht und dan steht das Heck einwandfrei. Meine methode diese DMA fein zu regeln, ist mit wenig gain zu fliegen, und harte pitch probieren. Durch den geringen Gain erkennt man gut ob noch was fehlt

gruss

Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

ups, so schnell können die hin sein, obwohl sie gut funktionierten... ?
      Aber funktioniert eigentliches jedes Servo mit sehr hoher Framerate, bis es eben den Löffel abgibt, weil es nur mehr Wärme und keine schnellere Bewegung herstellt? Ich habe mich noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt...

DMA ist schon klar, habe eher Probleme beim Abstoppen (1x ßberschwingen), was ich nur über P/I nicht weg bekomme, I möchte ich halt auch nicht zu weit runterdrehen.

Das 9253 ist halt relativ lahm und die Typ 1 Framerate entspricht ja sogar eher dem DS/off Modus vom 401er...

Werde das Gestänge noch mal ein Loch weiter aussen einhängen, bin eh verwundert, wie wenig Weg die AC-3X auf das Heckservo gibt, im 401er musste ich im dritten Loch schon den Limiter verwenden, nun komme ich nicht mal bei voll aufgedrehtem Limit bis zum Anschlag der Hülse.
      P konnte ich auch ohne jegliche Neigung zum schwingen auf 100 drehen...

bis denn
      Sebastian

PS: Fliegt denn keiner die 5245?
      Wäre schon mal interessant, welche Framerate die problemlos vertragen...
      Welche Framerate gibt V-Stabi eigentlich auf die TS?
      Da sind ja früher einige die 5245 geflogen...

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Also ich hatte das selbe stop problem und musste auch I auf 30 runterdrehen trotz anleitung die 50 sagt.

smooth stop zu erhöhen hat das auch verbessert.

was für ein heli hast du denn ?

gruss

Marcel
        Zuletzt geändert von mguw; 21.07.2008, 17:41.
        www.helidigital.com

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach Marcel,

I habe ich glaube ich nur bis ~40-45 runtergedreht, hast du bei 30 denn noch eine konstante Drehrate bei Fahrt?

Smoothstop wollte ich erst mal nicht verstellen, weil ich nicht zu viele Parameter durchwürfeln wollte und es eben schon komisch fand, dass ich mit P auf 100 konnte (würde wohl sogar noch mehr gehen, weil immer noch kein schwingen zu bemerken ist).

Würde aber eigentlich schon gerne die Framerate fürs Heck hochsetzen, da ich mir davon eine bessere Regelung erhoffe - bin eben unsicher, laut Anleitung soll es ja eigentlich gehen, Typ2 und 9253.

bis denn
          Sebastian

PS: Stark modifizierter Logo10 mit 600er Blättern und 10s

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo sebastian

die constante drehzahl habe ich nicht weil mein hero zu schwach ist. Ist auch nicht konstant mit I = 60...

aber selbst mit 30 ist das headlock einwandfrei

gruss

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach Marcel,

aber zumindest mit dem Drehmoment solltest du doch auch bei Fahrt eine konstante Drehrate haben?

Naja, habe noch mal ein bisschen rumgesucht - das 9253/54 kann wohl wirklich 330Hz, wird z.B. auch von CSM empfohlen.
              Also probiere ich das mal als nächstes, wenn es nichts oder nicht viel ändert, werde ich mit der Anlenkung noch mal ein Loch weiter nach aussen gehen.

Wenns alles nichts verbessert, muss I halt doch runter oder P über 100?

Zu geeigneter Framerate für die 5245 habe ich aber leider immer noch nichts gefunden.

bis denn
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X