Verständnisfrage zum Gyrobot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Verständnisfrage zum Gyrobot

Hallo,

mich beschäftigt gerade eine Sache bzgl. dem Gyrobot ;-).

Der GB verfügt als einzigstes System über keine Endpunkteinstellung der Servos bei Max. bzw. Min.-Pitch. Nur die TS-Mitte und Gesamtweg wird exakt eingestellt.
    D.h. theoretisch sollte man davon ausgehen, daß nicht alle am selben Punkt stehen bei Max./ Min.-Pitch sondern die Taumelscheibe dort schief stehen könnte. Das würde bedeuten: Der Heli bricht bei entsprechenden Pitchstößen mehr oder weniger aus.
    Dies scheint er aber nicht zu tun. Weshalb nicht?

Nun meine Theorie: Der GB versucht den Heli in seiner akuellen Position bzg. Längs- und Querachse zu halten. Läuft ein Servo nun etwas schneller/ langsamer macht sich dies in einer nicht gesteuerten minimalen Neigung bemerktbar. Dies wird vom GB als Fremdeinfluß gewertet, da es nicht gesteuert wird und arbeitet dagegen.

Positiv: Der Gleichlauf verliert an Bedeutung..
    Negativ: Bedeutet das Mehrarbeit für die Servos? Oder geht das im allgemeinen "Regeln" ohnehin unter?

Liege ich mit meinen ßberlegungen richtig oder falsch?

Gruß
    Markus
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Verständnisfrage zum Gyrobot

Hab mal bei LF nachgefragt und bekam sinngemäß folgende Antwort:

"Der Gyrobot hat eine hochkomplexe Software welche die Bedienung vereinfacht und standardisierte Abläufe automatisch richtig macht.
    Außerdem sind zusätzlich zu den Gyrosensoren drei Beschleunigungssensoren eingebaut."

Sprich, anhand der Werte die du im TS-Menü eingibst (Nullage, max. Ausschäge)wird der Rest errechnet.
    In Motion erkennt das GyroBot nicht nur die Drehraten, sondern auch die
    Beschleunigungen die dabei entstehen.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      Außerdem sind zusätzlich zu den Gyrosensoren drei Beschleunigungssensoren eingebaut.
      Interessant, wobei mich interessieren würde, was das für einen Sinn macht. Denn die Beschleunigung bekommt man praktischerweise durch Differentiation der Winkelgeschwindigkeit, reine Softwaresache.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• somt1033
        somt1033

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
        Interessant, wobei mich interessieren würde, was das für einen Sinn macht. Denn die Beschleunigung bekommt man praktischerweise durch Differentiation der Winkelgeschwindigkeit, reine Softwaresache.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Das sind wohl eher translatorische beschl. Sensoren.
        Anders wäre der "Anfängermodi" des GB auch nicht realisierbar.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Ah, da könntest du auf jeden Fall Recht haben Mavin, wär dann auch logisch. Der Gyrobot hätte damit ein Feature, über daß kein anderes System verfügt und verfügen wird, mangels der Fähigkeit translatorische Beschleunigungen zu erkennen. Allerdings wird er damit ein konstantes abtriften auch nicht erkennen, sofern er den Versuch einer Beschleunigung nicht sofort im Keim erstickt.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Gast
            Gast

Hallo Uwe,

nachdem hier keine Antwort kam wollte ich die Frage heute auch schon an LF schicken...

Die Antwort sagt mir aber nun nicht so viel - außer, daß es sicherlich ein kleveres Teilchen ist ;-)
            Aber so sinngemäß scheint meine Vermutung/ Vorstellung des Sachverhalt schon zu passen.
            Ein ungewolltes Kippen bei einem rein kollektiven Steuerbefehl wird als äußerer Einfluß erkannt und ausgesteuert. Genauso wie wenn ein Wind-Bö Einfluß nehmen würde.
            Der Gyrobot kann ja nicht wissen ob ein Servo über das Ziel hinausschießt/ schneller ist. Also kann das nur durch die Sensoren erfassen werden. Je genauer die Servos aber gleich laufen desto weniger werden sie in dem Fall zu tun haben.

In dem Zusammenhang wäre auch mal interessant zu messen um wieviel die Belastung/ Stromverbrauch bei starkem Wind zunimmt. Letzteres betrifft wohl alle Systeme.

Gruß
            Markus

Kommentar

• Uwe Caspart
              Senior Member
              • 19.08.2005
              • 7418
              • uwe
              • EDDS / Goldboden

Bei allen Flybarless Systemen spielt die Qualität der Servos eine grosse Rolle.
              Je schneller und genauer die Servos, desto besser arbeiten die Systeme.
              Die Erfahrung kennt man ja schon vom Heckgyro.

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Aus Neugierde gerechnet:
                Bei Servos álà 9650 oder SH1350 macht der Rotor bei 2100rpm gerade mal 3,5 Umdrehungen in der Zeit von voll Roll rechts auf voll Roll links, oder anders besehen, in einer Sekunde schaffen die Dinger 10 mal Vollausschlag rechts/links

Wenn da der Virtuelle regelwütig ist, dürfte ganz schön Strom fließen

Kommentar

• Gast
                  Gast

Da wäre es doch auch mal interessant die Servos und die Taumelscheibe bei der Arbeit zu filmen. Das ganze dann noch im Splitscreen - synchronisiert mit dem gefilmten Heli.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Das filmen habe ich hier probiert. sieht man aber nicht viel

gruss

Marcel
                    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                    www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                    X