AC3X im Three Dee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grashüpfer
    grashüpfer

AC3X im Three Dee

Hallo Leute

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage.

Ich würde mir gern ein AC3x in den NT bauen.

Hat da jemand schon praktische erfahrungen ?

Habe zwar die suche betätigt aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Habe das AC3X immer nur zusammen mit E-Helis gefunden.

ideal währe natürlich die parameter von jemanden bei dem es schon funkt.

und vielleicht noch ein Bild wie der Rotorkopf umgebaut wurde....bzw ob der MP Rigid Kopf verwendet wurde.

Vielen Dank im voraus

Ciao Chris
  • FWT
    FWT

AW: AC3X im Three Dee

Hallo Chris,

z.B. ich habe der Nt den AC3X verpasst, aber mit dem V-Stabi-Kopf vom Henseleit.
    Dieser Umbau lohnt jedenfalls was das Gewicht angeht, Gewicht vollgetakt = 4650gr.
    Bei dem Umbau sollte man schon ein paar Dinge beachten, besonders mit dem V-Stabi-Kopf
    um eine gute Servoauflösung für den AC3X zu erreichen.
    Ich wollte mal einen Bericht verfassen, hatte aber noch keine Lust, evt. können wir hier mal nach und nach einiges niederschreiben. Bilder folgen noch, aber nicht mehr heute

Kommentar

• Otto W. Eberbach
      Otto W. Eberbach

Hallo Chris,

ich habe VStabi schon fast ein Jahr im NT.
      Seit 6 Wochen ist nun ein AC3X drin.
      Die Umbauten an der Taumelscheibe , die Du auf dem verlinkten Bericht sehen kannst, waren dringend notwendig, neuerdings auch für den AC3X.
      der NT fliegt sehr schön, auf jeden Fall viel besser als mit Paddel.

Lieben Gruss

Kommentar

• FWT
        FWT

Hallo Otto,

Deine Config hatte ich schonmal gesehen, aber das abfräsen an der TS ist für den AC3X zu wenig.
        Du hast genauso wie ich eine ältere TS die keine zusätzlichen Gewindebohrungen für Kugelköpfe auf den Inneradien der TS besitzt, die 4er NT-Version hat diese an der TS die man nachträglich in die alte TS einbringen sollte.

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo Jens,

es könnte stimmen, was Du schreibst, mit AC3X fliegt mein NT noch eine Spur knackiger.
          Wahrscheinlich würde ich das mit VStabi auch noch so hinkriegen aber ich habe jetzt mal genug vom dauernden Verschlimmbessern und belasse das mal so.
          Auf jeden Fall freue ich mich nach jedem Flug NT + AC3X auf den nächsten und habe im Moment nicht den geringsten Wunsch nach ßnderung.
          Ich muss aber auch sagen, dass man für jede Figur jedesmal ein bisschen dazulernt.
          Mit dem AC3X brauche ich keine grossen Knüppelbewegungen mehr und der NT ist dennoch nicht übersteuert, ich nutze eigentlich nur ca 70% des möglichen Knüppelweges und kann das bequem aus dem Handgelenk machen ohne den Arm mitzubewegen. Das geht auch schneller.

Lieben Gruss

Kommentar

• FWT
            FWT

Soo, heute gibt es mal die versprochenen Bilder. Ist ja nix dramatisches weil die NT ja eh fast jeder kennt, aber drei Anmerkungen muß ich noch wegen dem Umbau machen.

1. sollte man die Blattanlenkhebel bei diesem Umbau von der NT verwenden und nicht diese die bei dem VStabi-Kopf dabei sind, denen fehlen die 6mm in der Tiefe was man bei der MP nicht braucht. Das kommt daher das die TS-Anlenkung der MP anders ist und auch die TS selber eine andere Geometrie aufweisst.

2. habe ich an der TS auf den Innenradien neue Gewinde für die Kugelköpfe angebracht, bei mir war es nötig da ich noch die alte TS besitze, die TS aus der späteren Version hat diese Löcher schon drin(sind bei zwei von meinen Fliegerkollegen schon vorhanden und die haben die letzte Version der NT). Für den TS-Mitnehmer nimmt man dann die Kurzen Kugelbolzen 4mm und für die Blattanlenkung die langen Kugelbolzen 7mm(ergibt 23,5mm, Mitte zur Rotorwellenachse) die bei dem VStabi-Kopf für die Blattanlenkhebel dabei sind, wobei die Blattanlenkhebel wiederrum die Kurzen Kugelbolzen 4mm verpasst bekommen.

Die Punte 1 u. 2 sind nötig damit man eine ordentliche Servoauflösung der Servos hinbekommt, das gilt aber nur für den VStabi-Kopf-Umbau bei der NT, wer den NT-Kopf weiterhin benutz der sollte lediglich die TS-Anlenkung nach innen ändern. Nur so zum vergleich habe ich mal 10° Pitch + 7° Zyklisch für meine Servoauflösung zu grunde gelegt. ßndert man nix, dann bewegt sich das Servo für insgesammt 17° nur 33,9° (10° Pitch=16,52°) und man erreicht nicht die Vorgaben des AC3X, nach dem Umbau komme ich auf komme ich auf 40,99° Servoweg (10°Pich=16,28° also ungefähr immer gleich bei den NT-Blattanlenkhebeln). Bei der Config kommt man wenigstens locker in die von der AC3X vorgegebenen Servoauflösung, erhöt man allerdings diese, so könnte das bei zu großen Anstellwinkeln zum umklappen des Anlenkgestänges der Push-Pull-Anlenkung kommen.
            Nimmt man den VStabi-Kopf mit den kurzen Blattenanlenkhebeln und ändert auch nicht die Anlenkung an der TS (also Kugelbolzen weiter innen anbringen) so beträgt der Servoausschlag nur 27,89° bei 10° Pitch mit 7° Zyklisch. Fazit ist das ich eine schlechte Servoauflösung habe und die Servos sich ja kaum bewegen

3. musste ich feststellen das mit der TS-Lehre bei 0° Pitch die Mitnehmerhebel des VStabi-Kopf am Rotorkopf schon schräg nach unten stehen was bei max. Pitch ein umschlagen der Mitnehmerhebel verursacht oder das ich erst garnicht meine üblichen Zyklischen Ausschläge hinbekomme würde, also habe ich den Jan mal angetickert ob er da schon irgendeine fertige Lösung parat hat ohne das ich noch das Rad neu erfinden muß, er hatte leider nix, sondern nur die gleiche Antwort die ich selber schon hatte. Also habe ich einfach eine längere 2,5er Schraube genommen und um das Distanzstück zu fixieren eine 2,5er Stopmutter benutzt welche mir auch direkt den richtigen Abstand vorgab wie man auf einem Bild sehen kann(war für mich erstmal die schnellste Lösung, das bleibt auch so).

Jetzt erstmal die Bilder und das nächste mal gibbet das Setup vom AC3X

Kommentar

• grashüpfer
              grashüpfer

Hallo Leute

Wow ich wahr ja nur kurz weg auf montage und jetzt komm ich nach hause und ihr habt mir inzwischen viele meiner fragen beantwortet

Respekt und vielen Dank derweilen.

Ihr habt mich infizert ich bin grad verzewifelt am password für den Henseleit Shop suchen.
              Will den umbau.....hihihi

Meine TS hat die bohrungen bereits also steht nix mehr im wege.

Wie ich mich kenne wird der umbau etwas dauern aber nochmals danke derweilen.

Ich freue mich schon auf das Setup vom AC3X

Wie verhält sich der auf eventuell schlecht eingestellte motoren ??

Ciao Chris

Kommentar

• FWT
                FWT

Zitat von grashüpfer Beitrag anzeigen

Wie verhält sich der auf eventuell schlecht eingestellte motoren ??

Ciao Chris

Hallo Chris,

also was das Heck angeht, so ist das wie bei jedem Kreisel das Gleiche, wenn der Motor stottert, so zuckt auch das Heck ein wenig
                Mir ist aber aufgefallen das man beim hochlaufen und abstellen des Motors den Pitchwert sehr gering also auf 0° stehen haben sollte. Die Nt steht ja bekannterweise auf sehr wackeligen Beinen und die kommt beim hoch- oder runterlaufen der Kopfdrehzahl kurz in einen Resonanzbereich rein was bei einer erhöten Anstellung der Rotorblätter (Blattschwenken) evt. verstärkt wird und dadurch die Möglichkeit besteht das sich in dem Moment die Regelung im AC3X ein wenig aufschaukelt. Da die NT leichter kippt als andere, so sollte man das mal im Auge behalten. Bei uns sind noch zwei MPV-XL mit AC3X und die stehen wesentlich stabiler und haben damit keine Probleme.

Kommentar

• FWT
                  FWT

Ich hatte es fast vergessen und ist auch schon was länger her, aber wie versprochen meine
                  AC3X-Parameter von meiner NT.

Kommentar

Lädt...
                  X