Hallo Liebe Heli- Freunde,
Ich hab mir gestern V-Stabi bestellt und dann erschrocken eine Anleitung von 2006 überflogen darin steht, dass V-Stabi nur für elektro und Turbine geignet ist.
Ist das bei der neuesten Version auch so??
Hat jemand erfahrungen damit und vielleicht schon ein passendes Setup für eine VARIO Benzinmechanik mit Dreiblattkopf?
Grüße vom sonnigen Hunsrück
Lothar
MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
das aktuelle Gehäuse mit dem Verbrennersensor hat einen Mini-USB-Anschluß.
Wenn Du das Ganze dann verbaut hast und die Software einstellst, dann muss der Wert für die Pirouettenoptimierung um die 30 betragen. Dann ist es mit Sicherheit ein V-Sensor.
Im Benziner nicht, aber im Methanoler.
Am Anfang hatte ich Probleme mit Heckdrift, dass sich aber einigermaßen trimmen ließ.
Seit der neuesten Firmware und einiger Parameteränderungen meinerseits, scheint auch das verschwunden zu sein.
Die Vibrationen in einem Zenoah, hhmmm, wahrscheinlich alles eine Frage der Sensorlagerung.
vielen Dank für die beruhigenden Worte!
Dann freue ich mich schon mal lange vier Wochen auf das Teil.
Falls noch jemand ein passendes Setup für ein Vario Mehrblattsystem mit 1680mm hätte, wäre ich sehr froh.
Grüße vom sonnigen Hunsrück
Lothar
MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro
Hi,
bin auch, nach dem ich Vstabi in meinen E-Heli eingebaut habe am überlegen in meinen Benziner eins ein zu bauen. berichte mal, wie es funzt!
Gruß
Günter
TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
interessieren würde mich das auch, weil ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, meine Benziner mit Mehrblattköpfen auszurüsten und dazu V-Stabi anzuschaffen. Leider bin ich in Sachen V-Stabi praktisch unerfahren, werde aber den Thread mal verfolgen...
Schön übrigens, dass es noch Anhänger des Benziners gibt :-)
Hi hat jetzt schon jemand den v-stabi im benziner eingebaut und kann mal seine erfahrungen preisgeben?
Gruß Günni
Ich habs versucht und das System- auch nachdem ich zig Positionen des Sensors und sonstwieviele schwingungsdämpfungen probiert habe nicht befriedigend zum laufen bekommen...
Ich konnte mich echt kopfstellen, das teil flog nie sehr exakt, hatte immer Heckdrift und war teilweise auch etwas schwammig.
Und nein, der Rest war OK. Dämpfung hart, anlenkgeometrie OK, Servos dafür geeignet,...
Ich habe meine beiden Rest-VStabi ( von ehemals 3 ist eines unreparierbar defekt (s.u.) in je einer Benziner 5-Blatt Vario Hughes mit OF Kopf und auch die Blätter von OF.
Die VStabi sind von 2007.
VStabi kann Taumelscheibenanlenkungen mit 4 Servo verarbeiten und auch sonst kommt die normale Einstellung von VStabi mit den beiden Koffern sehr gut zurecht.
Allerdings: ich habe jeweils das Heck nicht über VStabi geregelt sondern mit einem Futaba 401 bzw. Futaba 611.
Die Steuereigenschaften mit VStabi sind begeisternd, da die Hughes ansonsten unsymmetrische Rolleingaben brauchen und auch die Nase ein Eigenleben ausführt.
Mit VStabi lassen sich die Hughes ganz leicht durch die Kurven führen und Landeanflüge aus grosser Höhe sind ein echtes Vergnügen.
ßber dem Boden kurz Abfangen und schon steht das Gerät wieder ruhig in der Luft.
Also ohne VStabi Pfui, mit VStabi Hui!
Kürzlich ist allerdings der Sensor von Nick ausgefallen, es steuerte sich unerklärbar Nick nach unten, die Hughes stand senkrecht. Hoii, mit der Handbreit Luft unter den Kufen gings wieder waagerecht. Es kam dann noch einmal, dann tauschte ich die Sensorbox und nun ist wieder Ruhe.
Das Heck mit 611 regelt mir zu exakt, ich steuer gerne auch das Heck noch von Hand dazu.
Ich habe kürzlich in einer echten R22 geschnuppert, da macht es Spass, schon vor dem Pitchgeben einen leichten Heckausschlag vorzusteuern, damit die Nase gerade bleibt. Wenn die Nase erst mal wegdreht, wird es schwieriger.
Genau so gehts mit dem 401 in der einen Hughes sehr gut.
Die Benziner sind drehzahlgeregelt, weil sonst bei schnellen Abstiegen und Negativpitch die Motoren unangenehm auftouren.
Ich habe mit den VStabis in den 5Blatt Hughes ein schönes Scalefeeling.
Ein tolles Flugbild hat auch eine grosse Lama mit Turbine und VStabi eines Fliegerfreundes aus dem Bodenseeraum. Das Riesengerät fliegt so easy und flink, dass selbst unkundige Zuschauer dies feststellen.
Leider ist das Gerät zur Zeit nach einem Getriebebruch ausser Betrieb.
hat mich ein Fliegerfreund aus Wasenweiler angerufen, dass ich an dem dortigen Flugtag im Okt. eine Hughes mit 2-Blatt-Rotor geflogen sei.
Stimmt, in dieser Kombination ist die Hughes richtig agil und kann die Motorleistung viel besser umsetzen. Das war bei dem starken Wind angenehmer.
Ich hatte zwar die 5-Blatt-Hughes auch dabei, habe sie aber nicht eingesetzt.
An VStabi ist nur der Wert für eine Taumelscheibenverdrehung des 5-Blatt-Rotors rückgängig gemacht, sonst keine anderen Einstellungen in VStabi und Heckkreisel 401.
Auch der Benziner hat keine andere Drehzahl vorgegeben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar