T-Rex 500, Gyrobot - 1. Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • litronics2000
    litronics2000

T-Rex 500, Gyrobot - 1. Erfahrungen

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist nun endlich der Erste Gyrobot bei mir eingetroffen und wurde im T-Rex 500 (der schon seit Wochen auf den Gyrobot wartend auf der Werkbank stand) eingebaut.

Der Einbau ging unspektakulär von statten und das Einstellen mit den Standardwerten war wirklich einfach.

Der Rotorkopf wurde auf Rigid umgebaut und momentan noch mit originalteilen bestückt.
    Aber zurück zur momentanen Lösung: Der Pitchkompensator hat ein M3 Gewinde bekommen um den Innenring der TS zu fixieren. Das Anlenkgestänge von der TS zu den Blatthaltern wurde verlängert und durch ein Carbonrohr verstärkt.
    Noch benötigt der Kopf eine virtuelle TS-Drehung um mit der leicht unsymetrischen Anlenkung der Blatthaltere zurecht zu kommen - aber im Flug merke ich durch die Drehung nichts.

Gestern war dann der Erstflug und ich habe alle Einstellungen aus der Anleitung (kein Roxxter-Modell) übernommen.
    • +/- 20% Servoweg auf Roll und Nick
    • +/- 60% Servoweg auf Heck
    • 50% Expo auf Roll und Nick
    • 30% Expo auf Heck

Nachdem nochmal alle Drehrichtungen der Gyros geprüft wurde folgte dann der Erstflug und ehrlich gesagt - so einen schwammigen Heli hatte ich vorher noch nie in der Luft und war Froh als er heile wieder am Boden war.

Erste ßnderung war den Servoweg von 20% auf 40% zu erhöhen. Damit ergibt sich eine höhere Drehrate auf Roll und Nich und der Heli wurde fliegbar und stand schon sehr stabil in der Luft.

Ein kurzer Versuch auf 60% Servoweg endete mit einem Beinaheabsturz da der Heli so agil wurde, dass kleinste Ausschläge schon für eine halbe Drehung reichte - zurück auf 40% und das Einstellen der Parameter konnte beginnen.

Angefangen habe ich mit Nick / Roll und nicht wie in der Anleitung beschrieben mit dem Heck. Das Heck stand stabil und es erschien mir sinnvoll erst die Steuerpräzision auf Nich und Roll zu erhöhen, bevor ich anfange mit Pirouetten

Nach den ersten Flügen mit verstellten Parametern wurde der Heli schon sehr präzise und fliegt sich mittlerweile wie ein nasser Sack und nicht mehr wie eine alte Oma. Noch fehlt einiges an Agilität aber das wird das Feintuning schon noch ergeben.

Heute geht das Einstellen weiter und sicher wird er von Tag zu Tag besser fliegen

Ein kleiner Hinweis noch am Rande - korrekturen auf Roll und Nick sollten beim Starten und Landen nur sehr klein vorgenommen werden! Der Heli bleibt duchaus mal auf einer Kuve stehen, wenn man eine zu starke Korrektur macht und nicht vorsichtig gegensteuert. :-)
    Einfach nur negativ Pitch wird hier wahrscheinlich (wollte es dann doch nicht testen) nichts helfen, denn wenn der Heli durch den Druck nach unten kippt, wir der Gyrobot unweigerlich gegenstuern und die Schräglage wieder herstellen wollen. Ein Umkippen ist da dann fast vorprogrammiert :-(

Alles in Allem fliegt er sich aber schon sehr gut und macht riesig Spaß.

Schöne Grüße
    Stefan

Werbung entfernt, Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 29.06.2008, 14:41.
  • litronics2000
    litronics2000

AW: T-Rex 500, Gyrobot - 1. Erfahrungen

Zweiter Tag vorbei und das System fliegt jetzt wirklich gut.

Nachdem das Heck und die TS noch ein wenig nachgestellt werden mussten, fliegt er jetzt wie auf Schienen. Kein Vergleich zu einem Paddle-Kopf.

Als nächstes werde ich wohl noch an der Agilität arbeiten müssen, denn noch fliegt er etwas träge - aber die Drehraten am Sender ein wenig erhöhen, wird das wohl beheben

Gruß
    Stefan

Kommentar

• f5buli
      f5buli

AW: T-Rex 500, Gyrobot - 1. Erfahrungen

Zitat von litronics2000 Beitrag anzeigen
      Z
      Als nächstes werde ich wohl noch an der Agilität arbeiten müssen, denn noch fliegt er etwas träge - aber die Drehraten am Sender ein wenig erhöhen, wird das wohl beheben
      Das wird schon!!!!!

Viele Grüße
      Uli

Kommentar

Lädt...
      X