ich habe den Eindruck, dass die Auflösung der Servoausgänge beim AC-3X weit weniger als 2048 steps ist (Vergleich mit meiner DX7).
Es scheinen eher 1024 oder nur 512 zu sein, denn die Servos der TS ruckeln bei Pitch und ruckeln z.b. beim Zurückdriften nach einem Nick-Puls (da wird die TS langsam auf horizontal zurückgeregelt).
bei Nick- u. Rollimpulsen greift die Regelung ein, du kannst also diese nicht so werten.
Pitch dagegen sollte ohne Ruckeln und auch nicht verlangsamt laufen.
Eventuell hast du auch nicht die richtige Ansteuerungsrate beim AC3X für dein TS Servos gewählt.
DX7: 10 bit 1024 steps habe ich nun auch gefunden, Danke!
Hier die Antword auf meine email von Stefan Plöchinger:
"der eindruck ist falsch die servoausgabe arbeitet mit +-1500 steps also ca.
12 1/2 bit
das ist mehr als ausreichend"
Trotzdem bleibt mein subjektiver Eindruck:
Gleiche Servos (JR z9000s) auf TS
einmal am AR7000 (läuft geschmeidig und schnell bei Pitchpumpen)
einmal am AC-3X (läuft etwas ruckweise, nicht so geschmeidig aber genauso schnell).
Evtl hat das mit den 200 Hz Framerate zu tun?
Fliegen mit AC-3X ist einwandfei, kein Problem, es fällt halt das ruckelige auf.
Werde mir wohl auch mal die BLS451 zulegen.
Ich habe die Servos (JR Z9000s) bei unterschiedlichen TS Framerates getestet:
200Hz bis runter auf 60Hz: Ruckeln.
Erst bei TS Framerate 50 Hz (niedrigster Wert im AC-3X) laufen die Servos ohne Ruckeln. Mir scheint auch der Stromverbrauch stark reduziert (die Spannung am AC-3X bricht mit 50 Hz bei Pitchpumpen weniger ein).
im Programmiermodus, -> Servo -> Servotyp -> TS-Servo Frequenz
kann man die Framerate für die TS Servos einstellen. Wenn man da hoch und runter dreht (50-200 Hz) macht sich das SOFORT bei den Servos (Pitchpumpen) bemerkbar.
Ich vermute die Regelung IM SERVO (ich habe die JR z9000s) ist so hart oder langsam oder wie auch immer auf 50 Hz abgestimmt, dass ich über 50 Hz Ruckeln bekomme: Je höher die Framerate, desto mehr "Ruckelschritte" (die Blätter "knattern" richtig).
Stromverbrauch:
200 Hz 470 mAh bei 6 min Flug
50 Hz 170 mAh bei 6 min Flug
(jeweils über 30 min Flugzeit gemittelt)
Mein Fazit:
Die Servos JR Z9000S verhalten sich bezüglich TS- Framerate recht auffällig.
Ich werde mit 50 Hz fliegen (Pitchpumpen ist Subjetiv genau so schnell wie mit 200 Hz)
ich kenne zwar die JR Servos nicht, das Ruckeln zeigt aber, dass sie recht schnell sind. Das Ruckeln bei Framerates größer als die Framerate Deines Empfängers kommt dadurch zu Stande, dass so lange wie kein neues Frame vom Empfänger vorhanden ist AC-3X denselben z.b. Pitchwert ausgibt und erst nach Eintreffen eines neuen Frames wieder was neues rausgeschrieben wird. Wenns ruckelt bedeutet dies, dass Deine Servos eine ich nenne es mal "dynamische Bandbreite" haben die höher ist als die typischen ca. 50 Hz mit denen ein normaler Empfänger die Frames rausgibt und daher wirklich in den zwischenframes anhalten.
Wirklich anhalten tun sie aber nur im Stand. Im Flug wird ja in jedem Frame die Regelung mit aktuellen Inputs von den Gyros durchgerechnet und an die Servos weitergegeben. Wenn Du von 200 Hz auf 50 Hz gehst, dann hast Du zwar immernoch scheinbar dieselbe Reaktion auf Stick inputs, hast aber nur noch ein Viertel der Regelbandbreite. Das merkt man auch deutlich im Flug. Das Rastverhalten wird merklich schlechter.
Was den Stromverbrauch angeht, so scheinen die JR 9000er Servos in etwa soviel Strom zu brauchen wie die 8822 von Graupner. Die BLS 451 brauchen normalerweise einen Tick weniger.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Das Ruckeln ist nicht nur im Setup Mode, sondern auch bei aktiver Regelung.
Die JR z9000s haben 0,06 sec auf 60 Grad und 128 oz/in (ca 90 Ncm?) bei 6 Volt (ich fliege mit 6,6 Volt, 2 x A123).
Die Servos sind sehr schnell.
Es scheint, das die Servos tatsächlich an den Zwischenpositionen halten und neu beschleunigt werden, daher auch der fast 3 fache Stromverbauch (50Hz zu 200 Hz).
Ich habe zum Testen pitch auf einen Schalter gelegt. Dabei sind mein Sender und Empfänger von einem zum nächsten Frame von minimalpitch auf maximalpitch gesprungen.
Der AC-3X ist auch von einem zum nächsten Frame von "minimalpitch an die Servos senden" zu "maximalpitch an die Servos senden" gesprungen (auch bei 200 Hz) OHNE Zwischenschritte und OHNE Ruckeln.
Ich werde beim Flugverhalten nochmal 50Hz mit 200Hz vergleichen und sehen, ob ich einen Unterschied bemerke.
wenn der Heli auf dem Tisch steht, dann macht es de facto bei mir keine Unterschied ob die Regelung aktiv ist oder nicht, da die Sensoren ja keine Abweichungen messen. Von daher trägt die Regelung nichts zum Signal bei sondern nur das Knüppelsignal und man merkt keinen Unterschied zwischen Setup Mode und Flugmode.
Um den Unterschied zwischen 50 Hz und 200 Hz zu sehen, flieg einfach mal kurze Nickpulse mit beiden Framerates, da sieht man am besten den Unterschied.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar