Spirit RS mit Govenor an Nitro- und Benzinmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ducatisti
    Member
    • 31.08.2009
    • 108
    • Markus

Spirit RS mit Govenor an Nitro- und Benzinmotor

Hallo, habe ein bzw. mehrere Probleme mit einem Spirit RS unter Verwendung des internen Govenor.
    Habe jeweils ein RS in einem RAW 700 mit Yamada Nitro Motor und in einem Interceptor 600 mit OS GT 15 Benzinmotor.
    Sensor ist jeweils der originale von Spirit.
    Im Interceptor geht der Govenor gelegentlich, aber meistens fährt der Gasservo einfach auf Vollgas.
    Im RAW regelt das Spirit nach dem umschalten von der linearen Kurve auf die erste feste Drehzahlvorgabe nach ein paar Sekunden einfach auf Standgas runter.
    Habe jetzt unzählige Mal die Einstellungen geprüft, alles neu mit dem Computer eingestellt, aber keine Änderungen bei beiden Systemen feststellbar.
    Kennt sich wer gut mit dem internen Gobenor aus und kann mir ggf. helfen.

Softwarestand ist 4 mit Jeti Sender. In dem hab ich auch die 4‘er Version drauf.

Gruss Markus
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Zitat von Ducatisti Beitrag anzeigen
    Im Interceptor geht der Govenor gelegentlich, aber meistens fährt der Gasservo einfach auf Vollgas.
    Wenn er das macht, dann hat er nicht immer ein sauberes Signal am Sensor. Hast du ein Foto wie die Sensoren am Interceptor/Raw montiert sind ? Der muss schon recht nah ran an den Magnet.

Zitat von Ducatisti Beitrag anzeigen
    Im RAW regelt das Spirit nach dem umschalten von der linearen Kurve auf die erste feste Drehzahlvorgabe nach ein paar Sekunden einfach auf Standgas runter.
    Das kann ich mir gerade nicht so wirklich erklären, ausser mit der Getriebeuntersetzung / Polzahl-Magneteinstellung stimmt was nicht und die Regelung denkt das sie schon weit über der Zieldrehzahl ist.

Kommentar

• Ducatisti
      Member
      • 31.08.2009
      • 108
      • Markus

Abend Timo,

danke schon mal für deine Tips.
      Magnetabstand werde ich nochmal checken, denke aber das es das nicht ist da ich beim Testen in der Software immer ein super schnelles Signal habe.
      Magnete sind auf den Lüfterrädern wie vorgesehen mir Uhu Endfest eingeklebt. Probier aber definitiv den Abstand nochmal zu reduzieren.
      Beim Interceptor kann ich es mir sogar vorstellen das das was bringt.
      Beim RAW bin ich mir sicher das ich alles richtig eingestellt hab, da diverse Male neu programmiert.
      Check ich aber auch nochmal zur Sicherheit.
      Bin zur Zeit aber leider beruflich zu viel unterwegs, das kann dauern bis ich dazu komm.
      Werde aber danach hier nochmal berichten und dich ggf. weiter fragen.
      Gruss Markus

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Alles klar

Wichtig für das beste Signal ist auch das der Sensor ziemlich vollflächig den Magnet abdeckt.

Kommentar

• Ducatisti
          Member
          • 31.08.2009
          • 108
          • Markus

Bin unter 1 mm mit dem Sensor vom Magnet weg.
          Frage ist nur wo der originale Sensor sein bestes Signal bekommt.
          image.png

Kommentar

Lädt...
          X