Vstabi Evo, VBasic, Vlink, Pro- Pro Rescue ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burki
    Member
    • 22.08.2025
    • 19
    • Burghard

Vstabi Evo, VBasic, Vlink, Pro- Pro Rescue ?

Hallo

ich habe die Mikado Seiten edliche Mal durchgelesen. Aber so recht stieg ich da nicht durch.
    Kan nmir da mal jemand was zu schreiben.

Ich lese was von VStabi Evo VBasic, VStabi Evo Vlink. Dann noch irgend ein Update Pro und Pro Rescue.
    Die techn Daten geben keine klaren Unterschiede.
    Hat ein VStabi Evo Vlink z.b eine Rettungsfunktion. es steht nichts bei den Daten?
    Beim VStabi Evo VBasic steht was von Rettunsgfunktion , wohl nur per Update.

Was sind die beiden Pro und Pro Rescue Updates, da steht auch wieder beim Rescue was von Rettungsfunktion?

Dann steht bei VStabi.Info was von V8 im Shop von V7.x Express.
    Weclhe Version ist nun aktuell, lt. Google gibt es die V8 noch nicht, beim VBR soll es die V8 auch noch nicht zu geben.

Sehr verwirrend, für einen Einsteiger

vg Burki
    Zuletzt geändert von burki; 29.08.2025, 07:03.
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
    Du hast die Express Variante vergessen.
    wo kommt das V Stabi her? Kaufst du eine NEO für den Heli, dass ist das meist die Express Variante.
    v Basic ist gedacht als Single Empfänger ….einfacher Empfänger der z.B . In einen Flächenflieger eingebaut werden kann. Ohne Stabilisierungsmäglichkeit. Du kannst die Basic aber auch als Slave oder als Hub mit einbinden, wenn du zusatzfunktionen im Heli benötigst. Basic kann auf , Pro und auch Pro-Rescue upgedated werden kann.
    V Link ist die Bezaichnung für die verbauten Antennen. Vor einiger Zeit gab eine Variante ohne Antennen. Die musste dann mit einem separaten Empfänger von Mikado bestückt werden. Dabei entfielen die Aux2+3 Eingänge.
    wenn Du auf Pro Updates werden automatisch auch die schon verbauten Sensoren für die Stabilisierung aktiviert. Dabei bekommst auch VPlane in V Copter freigeschaltet.
    Verwirrend ? Da gibt es schlimmeres. Les einfach die VStabiseite mal durch. Gruß.
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• burki
      Member
      • 22.08.2025
      • 19
      • Burghard

Ichhabe die Seiten durch gelesen, verstehen tue ich es nicht. Mal führen Seiten ins leere, auf Vergleichseiten steht V6, im Shop V7 im Video V8.
      Beim VStabi EVo Vbasic sind auch Antennen dran.
      Welche Version sollte man für einen Heli kaufen incl. Rettunsgfunktion?
      Was sollen die Antennen, wenn die doch der Empfänger schon hat?
      Zuletzt geändert von burki; 29.08.2025, 07:52.

Kommentar

• burki
        Member
        • 22.08.2025
        • 19
        • Burghard

https://www.vstabi.info/de/add_vlink

noch verrückter, die Antenne da selber einzuclipsen. Die Steckerverbindungen sind nicht ganz ohne Probleme.
        Dann soll ein Anfänger noch den Rettungstest machen.
        ...
        Zuletzt geändert von burki; 29.08.2025, 08:00.

Kommentar

• Leroy
          Senior Member
          • 04.01.2015
          • 1015
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
          OT: Für mich liest sich das wie eine Erklärung der Relativitätstheorie.
          So, bin wieder weg. OT aus.
          (aus dem Thread "EdgeTX Radiomaster Pocket Gasweg begrenzen"

Das kann man hier genauso schreiben
          Zuletzt geändert von Leroy; 29.08.2025, 08:42.

Kommentar

• _gerhard_
            Member
            • 21.09.2022
            • 174
            • Gerhard
            • AT Südost

Sender:
            der Sender heißt VBar Control (Classic, Touch, Evo, Evo+)
            die Evo und Evo+ sind die aktuellsten (bei der + hast du die neuen Gimbal verbaut)

FBL
            das Stabi heißt VStabi (Neo, Evo) ...
            das Evo ist das aktuellste ... heißt im Shop halt VBar EVO VLink 7.x Express

Das VStabi kannst du nach Registrierung im Online-Bereich von Mikado "upgraden" mit "Pro" oder "Pro+Rescue" ...

Auf Wunsch kannst du dann auch die V8 (aktuellste Software seit diesem Jahr) laden
            Zuletzt geändert von _gerhard_; 29.08.2025, 09:12.

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Das V Stabi Evo hatte doch mal Probleme mit den Vibrationen,oder irre ich mich da ?
              Sind diese Probleme inzwischen behoben worden ?

Kommentar

• Max8200
                Member
                • 20.12.2024
                • 143
                • Lars
                • Im Auenland

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                Das V Stabi Evo hatte doch mal Probleme mit den Vibrationen,oder irre ich mich da ?
                Sind diese Probleme inzwischen behoben worden ?
                Nur im Ersten Produktionsbatch soweit ich weis waren andere Sensoren verbaut die diese Probleme hatten.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Im Mikado-Universum gibt es nur 3 Dinge:

"Sender", die Fernsteuerung
                  "Empfänger" mit/ohne FBL
                  Firmware/Software für VBAR mit sehr unterschiedlichen Funktionen (Allgemein für alles, Helis, Flächen und Copter)

der Sender heißt VBar Control (VBC) (Basic, Classic, Touch, Evo, Evo+)
                  Classic ist nicht mehr zu kaufen/abgekündigt
                  Touch wird noch verkauft, aber nicht mehr produziert
                  die Evo und Evo+ sind die aktuellsten (bei der + hast du die neuen digitalen Gimbal verbaut)

Mit Beiden VBC Touch und VBC EVO können alle VBAR eingestellt werden. Es wird wohl in Zukunft Apps geben die wegen des µP und Speichers nicht mehr auf der VBC Touch laufen, aber einstellen wird noch gehen.

Empfänger mit/ohne FBL
                  das Stabi heißt VStabi oder VBAR (Neo, Evo) ...
                  VBAR RXonly sind reine Empfänger ohne FBL (ohne aktivierbaren Gyro-Sensor)

VBAR NEO gab es mal als nur als reines FBL ohne RX und als FBL ohne aktivierten RX, der aber aktiviert werden konnte. Danach gab es VBAR NEO nur noch mit RX. Kannste aber vergessen, denn VBAR NEO wird nicht mehr verkauft und wurde durch VBAR EVO ersetzt.
                  Das VBAR Evo ist das aktuellste.

VBAR NEO mini ist eine kleine kompakte VBAR NEO mit Gyros aber ohne redundante Gyros (fürs "grobe", ich find grade nicht den Begriff dafür)

Firmware der VBAR:
                  Für die VBAR RX only gibt es nur eine Firmware (mWn aktuell V6)
                  Für die VBAR NEO, VBAR NEO mini und VBAR EVO können verschiedene Firmware installiert werden.
                  VBASIC, HELI Express, Professional, Pro und Rescue, VPLANE, VCOPTER
                  Für VBAR NEO ist der Firmwarestand immer V6 (V7 oder V8 gibt es nicht, da der µP das nicht leistet)
                  Für VBAR EVO ist der Firmwarestand V7 (gleich mit V6) oder V8

So! Alle Klarheiten beseitigt?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 690
                    • Markus

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

So! Alle Klarheiten beseitigt?
                    Ich würde ja vermuten das Nein - Burki, welchen Sender benutzt du denn? Ggf hat er was gebrauchtes gekauft…..

Kommentar

• burki
                      Member
                      • 22.08.2025
                      • 19
                      • Burghard

Für Fläche Powerbox Core Handsender. Für Heli würde ich evtl. Pult haben wollen.
                      Um nicht immer umzuabuen , war die Überlegung einen Sender nur für Heli zu kaufen.

Kommentar

• burki
                        Member
                        • 22.08.2025
                        • 19
                        • Burghard

Wenn ich nun alles haben möchte.Mikado Sender, Mikado RX; Mikado FBL mit Rettungsfunktion.

So habe ich Gerhard verstanden.

Ist das alles?
                        VStabi EVO Highlights Neuer Prozessor: 500 MHz (NEO: 98 MHz), mehr Speicher, FPU, höchste derzeit am Markt verfügbare Leistung Innovative Step-up/Step-down Spannungsversorgung von 2 V bis 16 V bei voller Leistung mit hohem Wirkungsgrad (nur geringe Erwärmung) Volle Telemetrie und Reichweite bis heru

Das Registrieren und dann das Pro Rescue Update für die Rettungsfunktion nach kaufen?

Zuletzt geändert von burki; 29.08.2025, 18:18.

Kommentar

• Max8200
                          Member
                          • 20.12.2024
                          • 143
                          • Lars
                          • Im Auenland

Genau so!
                          Pro+Rettung bleibt an das EVO gebunden, kaufst du dir ein zweites/drittes… Evo, kostet Pro+Rettung jedes Mal erneut, so just4info ;-)

Kommentar

• burki
                            Member
                            • 22.08.2025
                            • 19
                            • Burghard

https://www.vstabi.info/de/node/1445

Initialisierungsprobleme mancher Servos, ist dies Problem immer noch da?

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

burki: Es betraf wie geschrieben nur einige Servos aus einem/einigen Produktionsbatches.
                              Ich habe auch Savöx-Servos in einem Logo und keine Probleme mit diesen. Auch habe ich von dem Problem nichts mitbekommen.

Was Max8200 schon schrieb, sind die Firmware-Lizenzen immer an das VBAR gebunden. Auch bei einem Verkauf des VBAR wandern die Lizenzen mit.

Ob man eine VBC EVO+ also die mit den digitalen Knüppeln braucht oder nur die mit den analogen, werden nur echte "Vollprofis" beurteilen können. MMn sind die digitalen Knüppel eher was für den Wiederverkaufswert und etwas BlingBling als dass OttoNormalHeliFlieger es wirklich bemerken kann.

Ist man sich nicht sicher ob man zu Mikado wechseln will, ist eine gebrauchte VBC Touch und VBAR NEO Pro & Rescue eine gute Alternative und man ist mit unter 1.000€ schon dabei.
                              Kommt man dann damit zurecht, kann man immer noch auf das neueste Upgraden und das gebrauchte mit etwas Wertverlust weiterverkaufen.
                              Dabei muss man auch nicht VBC oder VBAR wieder neu einstellen, sondern nur altes sichern und in das Neue wieder einladen. Das hat bei mir letztens beim Upgrade VBAR NEO zur VBAR EVO ca 1min gedauert und 5min zum checken.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X