Rotorflight Rotordrehzahl wird falsch angezeigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1056
    • manfred
    • �?sterreich

Rotorflight Rotordrehzahl wird falsch angezeigt

Hallo!

Folgendes Problem:
    Ich bin gerade bei den Motoreinstellungen in RF und einem YGE Regler.
    Es ist alles richtig eingestellt - Polzahl (8 Pol beim XNova Motor), Übersetztugsverhältnis etc.
    Telemetrie über Open Yge
    Reglertyp GOV

Es werden in RF auch alle Daten vom Regler angezeigt.
    Wenn ich den Motor anlaufen lasse entspricht die angezeigte Drehzahl nicht der Realität. Bei gemessenen 1500 werden in RF lediglich 200 - 300 Rpm angezeigt.

Ich bin die Einstellungen jetzt mehrmals durchgegangen, finde aber keinen Anhaltspunkt.
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Folgendes Problem:
    Ich bin gerade bei den Motoreinstellungen in RF und einem YGE Regler.
    Es ist alles richtig eingestellt - Polzahl (8 Pol beim XNova Motor), Übersetztugsverhältnis etc.
    Telemetrie über Open Yge
    Reglertyp GOV

Es werden in RF auch alle Daten vom Regler angezeigt.
    Wenn ich den Motor anlaufen lasse entspricht die angezeigte Drehzahl nicht der Realität. Bei gemessenen 1500 werden in RF lediglich 200 - 300 Rpm angezeigt.

Ich bin die Einstellungen jetzt mehrmals durchgegangen, finde aber keinen Anhaltspunkt.
    Hast du auch im YGE und RT2 die Einstellung gemacht?Also dort 8Pole und das Übersetzungsverhältnis eingestellt?Was für ein Xnova ist es?RPM-Kabel im RPM drin?
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.08.2025, 07:43.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 07.07.2003
      • 1056
      • manfred
      • �?sterreich

Danke für deinen Hinweis.
      Die Einstellungen passen. Motor Xnova 4020-850, 8 Pol laut Datenblatt.
      Am RPM vom Stabi habe ich nichts angeschlossen. Muss ich da den Telemetriestecker vom YGE auf 2 Stecker aufsplitten? Ich dachte der RPM Eingang ist für einen Externen Drehzahlsensor.(z.B. bei einem Verbrennerheli)

Was ist besser, die GOV Funktion vom YGE oder RF?
      Zuletzt geändert von fred99; 29.08.2025, 08:31.

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1081
        • Timo
        • München Süd

Am RPM vom Stabi habe ich nichts angeschlossen. Muss ich da den Telemetriestecker vom YGE auf 2 Stecker aufsplitten? Ich dachte der RPM Eingang ist für einen Externen Drehzahlsensor.(z.B. bei einem Verbrennerheli)

Ich habe kein YGE, aber ich würde sagen das musst Du. Ansonsten kannst ja das Rotoflight FBL nicht anschliesen wie es sein sollte.
        In der Anleitung sieht man ja das es ein Drehzahlsignal gibt und ein Telemetrie Signal. Der RPM braucht dann keine zusätzliche Masse weil die Massen im FBL eh verbunden sind.

grafik.png

Theoretisch kann man auch die RPM Zahl bestimmen über die Impulse wie der Motor über das ESC angesteuert wird. Das ist aber
        etwas ungenau. Rotorflight braucht unbedingt das RPM Signal für Berechnungen.

Zum Thema internen oder externer GOV. Einige Pro Piloten benutzen auch nur den GOV vom ESC.
        Allerdings gibt es bei einigen Helis die Info das der Heli, und vor allem das Heck, besser steht mit dem internen GOV.
        Ich bin das Thema interner GOV bisher noch nicht angegangen da es mir wichtig war zuerst mal alles andere zum laufen zu bringen.

Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

GOV vom YGE. Beim intenen GOV vom RT2 solltest dich etwas damit befassen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Beim HW160V4 hat der nicht so richtig funktioniert und hat bei der Übergabe zuviel Gas gegeben und der Heli hat sich dann immer halb gedreht beim Start.Vielleicht funktioniert das mit YGE besser?
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 29.08.2025, 13:10.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1056
            • manfred
            • �?sterreich

Es war wirklich der fehlende RPM Stecker.
            Ich habe mir jetzt einen Adapter gebastelt, jetzt passt die Anzeige.
            Danke füe die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
            X