VBar Neo Bänke mit Fremdsender klappt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TDR1
    Member
    • 05.01.2020
    • 55
    • Hans
    • 56170 Bendorf

VBar Neo Bänke mit Fremdsender klappt nicht

Moin Leute,

zu meinem Problem gibt es zwar schon viele Threads, aber diese passen bzw helfen mir nicht so recht…
    Ich möchte die VBar Neo mit einer FrSky nutzen und externer Regler.

Zu meinem Problem:

In der Software am PC wird mir alles richtig angezeigt.
    MOTOR an und aus, Bänke werden geschaltet, also eigentlich alles so, wie es sein sollte.

Betreibe das FBL über SBUS Signal.
    Das Kabel vom Regler dementsprechend an AUX3
    Gaskanal auf CH 3. Motor Schalter auf CH 7 und Bänke auf CH8. Am Bildschirm funktioniert alles prima.

Aber der Motor läuft über die Bänke nicht an.
    Hab dann vermutet, das die Bänke eventuell auch über den Gaskanal laufen müssten, ist aber auch nicht richtig und es tut sich nichts. Der Motor läuft nur an, wenn der Schalter für Motor an bzw. aus ebenfalls auf CH3 liegt.
    Dann läuft der Motor zwar an, dreht dann aber 100% und reagiert nicht auf die Bänke.

Hab auch alles eingelernt und das rote Häckchen wurde auch gesetzt.

Zu meiner Elektronik:

Motor : Kontronik Pyro 700
    Regler : Jive 120+

Nach langem hin und her Suchen, hatte ich die Antwort bekommen, dass mit meinem Regler der Vstabi Regler nicht kommuniziert, da mir ein Phasensensor fehlt und ich die echte Drehzahl somit nicht nutzen kann. Also Gaskabel aus ESC ans AUX3.
    Nun komme ich nicht weiter. Die Werte in den Bänken mit der Öffnung in % greifen irgendwie auch nicht.

Kann es durchaus sein, dass ich diese Funktion nicht nutzen kann, da mein Regler zu alt ist?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

VG
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Egal ob der Regler mit internen Gov oder mit vbar läuft, das Master Kabel des Jive gehört an ESC. AUX wird für die Bankumschaltung genutzt in der Regel Aux1 an Kanal 7. Wenn du den Vstabi Gov nutzen willst musst den Regler in den Steller Modus bringen, Mode 3 und zusätzlich noch den Mode 9 LiPo. Wenn du echte Drehzahl willst musst dir noch einen Hobbywing RPM Sensor besorgen für 10€ oder so der kommt dann an den RPM Port und die zwei Kabel an zwei Motor Phasen
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• TDR1
      Member
      • 05.01.2020
      • 55
      • Hans
      • 56170 Bendorf

Dann teste ich es später.

Welches Kabel stecke ich dann ins AUX1?

Angenommen, es hilft alles nichts, dann steckt man das Masterkabel an AUX 3 und vergisst alles was VBar Regler zu tun hat. Regler Mode 4 und natürlich Mode 9

Dann schalte ich die von mir erstellten Flugphasen und gut ist ?

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 958
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Du kannst das Slave Kabel des Reglers in Aux 2 oder 3 stecken. Für die Bankumschaltung muß nichts gesteckt werden. Das wird über S-Bus meist über Kanal 7 vom Sender gesendet. Wenn Governor im Stabi Aktiv ist werden Drehzahlen oder Gaswerte mit der Bankumschaltung gesteuert. Das muß dann im Sender entsprechend konfiguriert werden. Es kommt dann vom Sender kein Gas Signal ans Stabi. Der Regler wird dann im Setup des Stabi über den Pitch Kanal (Stellt man im Stabi Setup entsprechend ein}) eingelernt.

Zitat von TDR1 Beitrag anzeigen
        Dann schalte ich die von mir erstellten Flugphasen und gut ist ?
        Wie schon geschrieben kommt Master vom Regler immer an ESC, unabhängig davon ob der Governor vom Stabi oder vom Regler kommt.
        Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 18.06.2025, 12:37.
        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

Lädt...
        X