Einbaulage MSH Brain 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

Einbaulage MSH Brain 2

Hallo,

ich habe das Brain in Flugrichtung rechts mit der Steckerleiste nach hinten eingebaut. Da diese Position aber explizit nicht zur Auswahl steht, habe ich stattdessen die Position "bottom left, wires back" ausgewählt. Die Regelrichtungen stimmen mit dieser Auswahl. Ich möchte mich nur nochmal versichern ob das so korrekt ist.

VG Schröttel

20250524_124532.jpg Brain.png
  • M_Theomniscient
    Member
    • 14.12.2016
    • 60
    • Max
    • Brandenburg

Auf dem Foto sieht man klar:
    • Das Brain ist auf der rechten Seite des Helikopters montiert (aus Sicht der Flugrichtung).
    • Die Steckerleiste zeigt nach hinten.
    • Das Gehäuse zeigt mit der bedruckten Seite (mit dem "2") nach außen, also zum Piloten.

Diese exakte Lage entspricht keiner Standard-Position in der Brain-Konfigurationssoftware. Deine Auswahl von:
    „bottom left, wires back“

… simuliert aber eine äquivalente Orientierung, nur eben auf der linken Seite, was aus Sicht der Sensorachsen bei symmetrischem Einbau kein Problem ist – wenn die Richtungen im Setup korrekt angepasst wurden. Was zählt?
    • Die Gyro-Achsen (Nick, Roll, Gier) müssen intern korrekt abgebildet sein.
    • Die virtuelle Bewegung im Setup-Wizard muss den echten Bewegungen des Helis entsprechen.
    • Die Kreiselkompensation muss korrekt reagieren (z. B. bei Roll nach rechts → Servos drücken nach links).
    Empfehlung

Solange folgende Tests alle korrekt verlaufen:
    1. Bewegungstest im Wizard (Bewegung stimmt mit der Visualisierung überein).
    2. Korrekturtest (z. B. leicht nach rechts neigen → Taumelscheibe kippt automatisch leicht nach links).
    3. Alle Steuerrichtungen auf dem Sender passen ebenfalls.

… dann ist deine Auswahl technisch vollkommen zulässig. Optional: Korrektur über erweiterte Kalibrierung

Falls du absolute Perfektion willst: In den erweiterten Einstellungen kannst du auch mit der Sensor-Ausrichtung in Grad arbeiten (Advanced → Sensor Alignment). Dort lässt sich z. B. ein Drehwinkel von ±90°, 180° usw. einstellen, falls du die exakte Lage abbilden willst.

Fazit:
    Ja, mit der gewählten Einstellung „bottom left, wires back“ bist du auf der sicheren Seite – vorausgesetzt, die Bewegungs- und Korrekturrichtungen stimmen. Die Abweichung der tatsächlichen Einbauseite (rechts statt links) ist unkritisch, da die Sensorachsen symmetrisch aufgebaut sind.

Wenn du magst, helfe ich dir auch beim Testlauf-Protokoll (z. B. Checkliste vor dem Erstflug).

Freundliche Grüße
    ​Max

Kommentar

• Schröttel
      Member
      • 28.09.2004
      • 240
      • Claus

Hallo Max,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Alle Tests, die Du beschrieben hast, habe ich erfolgreich durchgeführt. Alle anderen Parameter sind bisher Standardwerte für 700er Helis. Damit werde ich jetzt mal den 1. Flug mit dem Brain probieren.

VG Schröttel

Kommentar

Lädt...
      X