Brain2 problem mit Heckservo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedlulli
    Member
    • 05.06.2020
    • 207
    • Stefan
    • Ã?berall dort, wo es schön ist

Brain2 problem mit Heckservo

Hallo, und frohes neues,
    ich habe folgendes Probelm. Wenn ich den Akku an mein Brain anstecke läuft das Heckservo von allein nach rechts bis zum Anschlag.
    Das macht sich im fliegen dann auch bemerkbar, weil sich das Heck ständig rausdreht und ich immer nachsteuern muss.
    Folgendes hab ich schon gemacht, anderes Servo angeschlossen gleiches verhalten. Auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingerichtet keine veränderung.
    Bei der Funke Knüppel kalibiert nix gebracht...
    Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich

Grüße Stefan
    OMP M5 / Tron 5.5 / Kraken 580 /
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

Moin,
    klingt nach einem normalem Verhalten bei eingestelltem HeadingHold.
    Probier mal folgendes: hebe den Heli einfach nur an und halte ihn ruhig. Dann sollte das Servo in der Mitte stehen bleiben.
    Um das Problem des Wegdrehens zu beheben:
    Wenn du im Einstellmodus des Brains die Servomitte einstellst, sollte das Servo mittig stehen. Dann Endanschläge einstellen, fertig. Zumindest von der Software her.
    Das was du beschreibst sieht nach einem nicht sauber MECHANISCH eingestelltem Heck aus. Damit meine ich, das beim Schwebeflug der Heli wegdreht. Hier musst du am Gestänge schrauben, entweder kürzen oder verlängern.
    Am besten geht das, wenn du den Kreisel in den analogen Modus schaltest und schwebst. Dann mit der Trimmung nachregeln bis der Heli steht. Danach veränderst du die Anlenkung vom Heck so, das der Servohebel wieder 90° steht.
    Jetzt Trimmung wieder deaktivieren und => fertig!
    mfg
    Ulf

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Vorher bitte unbedingt prüfen ob das richtige Heckservo im Brain eingestellt ist. Das Verhalten kann auch auftreten, wenn ein 760µs Servo an 1520µs angeschlossen ist oder auch umgekehrt.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Speedlulli
        Member
        • 05.06.2020
        • 207
        • Stefan

Der Heli ist korrekt eingestellt. Der mitten Impuls ist auch richtig eingestellt. Habe noch zwei weitere Brain im einsatz bei denen das nicht so ist.
        Es sieht irgendwie so aus als ob ein Sensor oder so hängt....weiß nicht ob man das so sagen kann aber egal was ich auch mache die Heckschiebehülse läuft auf Anschlag!

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Hast Du mehrere Flugphasen im Sender? Lösch mal eine evtl. vorhandene Flugphasentrimmung am Heck.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Trimm doch mal dagegen und schau was passiert

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              Trimm doch mal dagegen und schau was passiert
              Normalerweise ist die Trimmung bei jedem FBL deaktiviert!
              Mein Hinweis oben bezog sich nur auf das mechanische Einstellen, dazu brauchst du die Trimmung, oder es gibt vom Hersteller entsprechende Werte wie z.B. bei Jan Henseleit.
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3318
                • Bernhard

Ich hatte selbes Verhalten vor Jahren an einem normalen Heckkreisel, der hatte einen Weg, wurde auf Garantie getauscht.
                Wichtig ist aber das dein Sender in dem Fall nicht doch ansteuert, ggf. Servomenü kontrollieren und ggf. an dem Empfänger an dem Heckkanal direkt ein Servo testen.
                Grüße Bernhard
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Speedlulli
                  Member
                  • 05.06.2020
                  • 207
                  • Stefan

Den Sender schließe aus, fliege mit dem ja noch weitere Helis bei denen alles normal funktioniert
                  Im Servomenü ist auch nichts zu erkennen

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Kannst Du das Heckservo denn mit dem Knüppel wieder in die Mitte bringen, wenn es auf Anschlag gelaufen ist? Hast Du eine eigene Flugphase zum Initialisieren des Helis? Manchmal reicht schon ein minimal anderer Trimmwert zwischen Init und Flugmode um ein Servo an den Anschlag zu schicken. Und ja man darf auch bei einem FBL trimmen, wenn der beim Initialisieren übernommene Neutralpunkt am Heck nicht mehr passt.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Speedlulli
                      Member
                      • 05.06.2020
                      • 207
                      • Stefan

Das Servo kann ich ganz normal wieder in die Mitte steuern, aber es geht gleich wieder auf Anschlag.
                      Verschiedene Flugphasen mit unterschiedlichen Heckverstärkungen hab ich auch, ändert aber ebenfalls nichts.
                      Es gibt auch im Advanced Menü eine Heckrotor Knüppeltotzone, die man erhöhen kann so das das Steuersignal um die Mitte rum ignoriert wird. Bring aber auch keinen Erfolg

Kommentar

• Nichtdiemama
                        Member
                        • 27.08.2021
                        • 320
                        • Jens-Frederik
                        • Dettenheim

Bei mir wandert das heckservo auch manchmal bis zum anschlag aber ganz langsam. Im flug ist aber alles normal.
                        MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Hallo Stefan.
                          Dann spricht alles dafür, dass Du in verschiedenen Flugphasen eine leicht unterschiedliche Neutralposition des Heckknüppels hast. Selbst wenn in der Servoanzeige nichts zu sehen ist, reicht das manchmal aus um das Servo an den Anschlag laufen zu lassen. Versuche mal alle Trimmspeicher zu löschen, oder in jeder Flugphase den Heckrotor zu trimmen, dass das Servo in der Mitte bleibt. Die Knüppeltotzone einzustellen bringt dich nicht weiter, weil die sich nur bei aktiver Bewegung des Heckknüppels auswirkt. Ist hingegen, wie von mir vermutet, ein phasenabhängiger Trimmspeicher aktiv, so hast Du das beobachtete Verhalten.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Wandert es denn auch, wenn du in der Fernsteuerung den Heck Kanal einfach mal keinen Schalter oder Knüppel zuordnest? Die Totzone im Brain schon mal sehr hoch gestellt?

Kommentar

• guidopetsch
                              Member
                              • 29.01.2018
                              • 217
                              • Guido
                              • MFC Heist

Du kannst Dir in der Brain Software unter Diagnostik die Signale, die zum Heckservo Ausschlag führen einzeln auswerten. (Bei diesem Beispiel hat Sensor meiner Meinung nach, leichte Drift.) Gegen Ende wurde der Heckknüppel leicht bewegt:

Tail.png

- RxTail% ist das Signal, dass von Empänger kommt, hier 0% Mittenstellung, also Senderseitig kein Problem
                              - TailOut% is das Signal, dass ans Servo geht, hier bis ca 60%, also Servo weggelaufen - Also EIN Problem
                              - Z-Acceleration ist das Signal vom Sensor, Hier Drift von 1,1 - Also die in diesem Fall die Ursache für das Problem

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

Lädt...
                              X