Heckservo Einstellung mit dem Spirit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mischike
    Member
    • 06.01.2016
    • 133
    • Michael
    • München

Heckservo Einstellung mit dem Spirit

Hi All,

ich habe ein Align DS535 Servo an das Spirit angeschlossen um den Neutralstand (Nullstellung) zu bekommen damit ich den Servoarm im 90 Grad Winkel daraufsetzen kann. Ich gehe davon aus, daß wie bei den Taumelscheibenservos es eine Nullstellung gibt. Habe leider nichts gefunden, und wenn ich mit meiner Funke Spektrum DX6 (morgen bekomme ich eine neue NX10) den Heckhebel betätige, bleibt der Servoarm in der verstellten Position, fährt also nicht in die Neutralposition zurück. Soll das so sein? Ich dachte, daß bei der Stabilisierungseinstellung dieser genauso zurückfährt wie die Taumelscheibenservos. Gibt es eine Neutralstellung beim Heckservo, und wenn ja, wei mache ich das?

Gruß Aus München
    Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
    Spectrum DX6
  • RKHeli
    Member
    • 20.05.2023
    • 238
    • Rainer

Der Servoarm bleibt doch eigentlich nur dann in der angefahrenen Position, wenn du im Heading Lock Modus bist, oder?
    Schon mal im Normal Modus versucht?
    Grüße, Rainer

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Zitat von mischike Beitrag anzeigen
      Hi All,

iGibt es eine Neutralstellung beim Heckservo, und wenn ja, wei mache ich das?

Gruß Aus München
      Du gehst einfach z.B. in den Setup-Assistenten zur Servomitte Einstellung und stellst die Mitte des Heckservos über CH4 ein.
      Gruß Holger

Kommentar

• toni67
        Member
        • 20.04.2022
        • 323
        • Toni
        • Truttikon / TG

Im "Spirit Settings" Programm im Reiter "Servos" die "Subtrim (Feineinstellung)" Funktion aktivieren. Bei K4 kannst du dann die Feineinstellung machen, damit das Horn den genau gewünschten Winkel bekommt.
        Gruss Thomas
        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• toni67
          Member
          • 20.04.2022
          • 323
          • Toni
          • Truttikon / TG

Zitat von RKHeli Beitrag anzeigen
          Der Servoarm bleibt doch eigentlich nur dann in der angefahrenen Position, wenn du im Heading Lock Modus bist, oder?
          Schon mal im Normal Modus versucht?
          Grüße, Rainer
          Weder noch, dafür gibt es die Subtrim Funktion.
          Gruss Thomas
          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• mischike
            Member
            • 06.01.2016
            • 133
            • Michael
            • München

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
            Im "Spirit Settings" Programm im Reiter "Servos" die "Subtrim (Feineinstellung)" Funktion aktivieren. Bei K4 kannst du dann die Feineinstellung machen, damit das Horn den genau gewünschten Winkel bekommt.
            Das mit der Subtrim Funktion war mir schon klar, ist jetzt bei mir auf 30 gestellt. Das Problem ist, wie ich die grundsätzliche Neutralstellung des Servos bekomme was man ja auch als Ausgangslage für den Subtrim brauche, und wo ich was einstellen muß, damit der Servo in die Neutralstellung zurückkehrt.
            Was ich mittlerweile in der Software gefunden habe und funktioniert ist, in der Registerkarte Allgemein - Kanäle - Kanalzuordnung - Funktion - im Fenster F:Stabilisierung (Normal) einstellen und im Fenster Kanal Kanal 7 einstellen. Es funzt, die Rotorblätter kehren in die Neutralposition zurück. Aber ich habe bei der DX6 nur 6 Kanäle... verstehe ich nicht...
            Spectrum DX6

Kommentar

• mischike
              Member
              • 06.01.2016
              • 133
              • Michael
              • München

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
              Das mit der Subtrim Funktion war mir schon klar, ist jetzt bei mir auf 30 gestellt. Das Problem ist, wie ich die grundsätzliche Neutralstellung des Servos bekomme was man ja auch als Ausgangslage für den Subtrim brauche, und wo ich was einstellen muß, damit der Servo in die Neutralstellung zurückkehrt.
              Was ich mittlerweile in der Software gefunden habe und funktioniert ist, in der Registerkarte Allgemein - Kanäle - Kanalzuordnung - Funktion - im Fenster F:Stabilisierung (Normal) einstellen und im Fenster Kanal Kanal 7 einstellen. Es funzt, die Rotorblätter kehren in die Neutralposition zurück. Aber ich habe bei der DX6 nur 6 Kanäle... verstehe ich nicht...
              Spectrum DX6

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Ich weiß nicht, wie es über das Menü Servos ist, aber wenn du im Setup-Assistent auf die Subtrim Funktion gehst, dann fahren alle Servos in ihre Neutralposition. Hier kannst du das Servohorn dann so nah wie möglich an deine 90° stecken und den Rest mit dem Subtrim des Kanals machen.
                Gruß Holger

Kommentar

• mischike
                  Member
                  • 06.01.2016
                  • 133
                  • Michael
                  • München

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nicht, wie es über das Menü Servos ist, aber wenn du im Setup-Assistent auf die Subtrim Funktion gehst, dann fahren alle Servos in ihre Neutralposition. Hier kannst du das Servohorn dann so nah wie möglich an deine 90° stecken und den Rest mit dem Subtrim des Kanals machen.
                  Jepp, das wars, zumindest für die Neutralstellung des Servos.

Danke Holger.
                  Spectrum DX6

Kommentar

Lädt...
                  X