Rettung V Bar Neo vs. Spirit GTR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

Rettung V Bar Neo vs. Spirit GTR

Hat jemand den direkten Vergleich der Rettungsfunktion vom Spirit GTR zum V Stabi Neo ?
    Bitte nur Antworten von Piloten die wirklich beide haben zum direkten Vergleich.
    Möchte somit eine unnötig lange Diskussion vermeiden.
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

Hmm, ich habe beide Systeme im Einsatz und so eingestellt, dass sie sich beim Retten gleich verhalten, sprich das GTR verhält sich so wie das NEO.
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

Danke alexbs
      Und was meinst Du wie sieht es aus bei Neo wenn man einfach mal die Grundeinstellungen lässt?
      Oder was sollte man am Anfang schon ändern?

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

Ich hatte nur den Pitch beim Retten angepasst, der Rest war für mich in Ordnung.

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Öhm rettet das Neo jetzt auch auf dem Rücken oder das Spirit nicht mehr?
          Gerade die Rettung ohne den Heli in Normallage zu drehen sah ich immer einen Vorteil gegenüber dem Neo.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Fliegerlied
            Member
            • 28.10.2022
            • 83
            • Markus

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
            Öhm rettet das Neo jetzt auch auf dem Rücken oder das Spirit nicht mehr?
            Gerade die Rettung ohne den Heli in Normallage zu drehen sah ich immer einen Vorteil gegenüber dem Neo.
            Ich fliege selbst das Spirit, Vereinskollegen das Neo.

Das Spirit kann Retten ohne den Heli in Normallage zu drehen, also auch auf dem Rücken. Das Neo kann das glaube ich nicht, hier wird immer in Normallage gedreht.

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1523
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Richtig. Das Fehlen dieser Info zum Vergleich der Systeme war etwas merkwürdig.
              Vielleicht hätte erwähnt werden sollen, daß, falls geschehen, die Rückenrettung nicht aktiviert wurde.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Ich hatte geschrieben, dass ich das GTR so eingestellt habe, dass es sich wie ein NEO anfühlt und verhält.
                Und beim NEO habe ich nur den Rettungs-Pitch eingestellt.
                Das GTR kann auch Rückenrettung, Höhenrettung und hat viel mehr Parameter wie das NEO...

Kommentar

• dit71
                  Member
                  • 21.04.2014
                  • 61
                  • dit
                  • Langenstein/O�?

Hallo,
                  ich habe das Spirit GTR im Protos 700 EVO und das Neo im T-Rex 700 und im TDF im Einsatz. Beim Testen der Rettung hatte ich beim Protos schon einmal einen Boomstrike. Durch exzesives Piroflip Training bringe ich beide Rettungssysteme durcheinander, was aber nicht an den Systemen sondern an den Helis, bzw. am schlampigen Aufbau liegt!. Das heißt die Rettung arbeitet schief oder im Extremfall nach unten in Normalfluglage. Der große Vorteil beim Spirit ist, sobald ich die Rettung los lasse habe ich wieder sofortige Kontrolle über den Heli, beim Neo muss ich 4 Sekunden warten und zuschauen bis der Heli eventuell im Erdboden verschwindet, bevor ich wieder eingreifen kann. In der derzeitigen Konstellation, ist die Rettung vom Spirit etwas schwerer außer Tritt zu bringen als das Neo, das kann aber auch an den Helis liegen.
                  https://www.printables.com/@dit71_651800

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Das stimmt doch so garnicht!
                    Beim Neo kannst du sofort übersteuern und es bricht die Rettung sofort ab.
                    Wenn du die 4 Sekunden wartest kommt zwar die Meldung Rettung beendet, das heißt aber nicht das man so lange warten muss.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 25.08.2024, 23:04.

Kommentar

• dit71
                      Member
                      • 21.04.2014
                      • 61
                      • dit
                      • Langenstein/O�?

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                      Das stimmt doch so garnicht!
                      Beim Neo kannst du sofort übersteuern und es bricht die Rettung sofort ab.
                      Wenn du die 4 Sekunden wartest kommt zwar die Meldung Rettung beendet, das heißt aber nicht das man so lange warten muss.
                      Wenn die Rettung richtig funktioniert hast du damit recht, dann gibt auch das Neo den Heli zügig frei. Wenn die Rettung aber durcheinander ist und z.Bsp schräg nach unten "rettet" kann ich an Knüppeln rühren soviel ich will da tut sich gar nichts. Ob es jetzt genau 4 oder auch nur 2 Sekunden sind kann ich nicht sagen. Gefühlt ist es eine Ewigkeit. Wenn das Spirit mal falsch rettet habe ich sofort nach dem loslassen des Tasters die Kontrolle wieder.

Hast du das schon mal probiert? Bing das Neo durcheinander, bei mir ist das nach ca. 30 Rollen oder Piroflips am Stück mit etwas grobmotorischem Pitchmanagment ;-), der Fall, jedenfalls so dass die Rettung nicht sauber funktioniert und versuche dann den Heli wieder unter Kontrolle zu bringen.
                      Ich mache sowas nur mehr mit dem Spirit, beim Neo kostet mir das zu viele Nerven.

Oder es gibt beim Neo eine Einstellung die ich übersehen habe?

LG
                      Dieter

https://www.printables.com/@dit71_651800

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Also beim Spirit kannst Du unendlich Piroflip knüppeln - bei mir rettet er immer kerzengerade - da gerät nichts durcheinander!
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von dit71 Beitrag anzeigen
                          Durch exzesives Piroflip Training bringe ich beide Rettungssysteme durcheinander, was aber nicht an den Systemen sondern an den Helis, bzw. am schlampigen Aufbau liegt!.
                          wie soll man das verstehen? Dann bau deine Helis richtig auf, dass sie nicht vibrieren, wie ne Rüttelmaschine?
                          Zuletzt geändert von Fetzi; 26.08.2024, 08:40.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Hört sich für mich jetzt eher nach einem schlecht reparierten Heli an, als nach einem generellen Vstabi Problem, wie du es hier dargestellt hast.

Kommentar

• fastmover
                              Member
                              • 04.05.2014
                              • 30
                              • Robert

Sorry, aber einen Heli wissentlich schlampig Aufgebaut zu betreiben, halte ich für grob fahrlässig.
                              Lieber Kollege, korrigiere das bitte sofort, schon deiner eigenen Sicherheit zu liebe. Im Internet habe ich mal ein Bild gesehen, wo ein Trex 700 einem die Schädeldecke abgeschlagen hat. Alles für die Sicherheit ist beim Heli ein absolutes Muss!

Beste Grüße und stay safe

Robert

Kommentar

Lädt...
                              X