EXBus ist implementiert. Schau, dass der Rex auf dem Ausgang auch auf EXBus steht. Wichtig ist auch, dass du an einen Tx gehst, nicht an einen Rx.
Ich habe auch meine Versuche damit gemacht aber Jeti - Rotorflight passt einfach nicht wirklich zueinander.
Auch wenn du Telemetrie einsetzen willst, vergiss das Thema wieder. Es werden nicht alle Daten übertragen und Unterstützung bekommst Du auch keine, da die Entwickler sich ausschließlich auf ELRS und noch so´n bisschen FrSky konzentrieren.
Ein LUA oder geschweige denn eine Integration in den Sender wie bei Radiomaster kannste auch knicken...
Ich bin wieder zurück zur bewährten Combo Jeti/Spirit. Hier funktioniert einfach alles wie es soll, Einstellung über Sender problemlos und es fliegt auch vernünftig.
Den für einen Noob wie mich eventuellen minimalen Vorteil eines ggf besseren Flugverhaltens (wenn mann denn alles perfekt eingestellt hat und 800h Discord gelesen hat) steht für mich trotz anfänglicher Euphorie in keinem Verhältnis mehr...
Und einen Heli 10 Minuten mit einer TX16 fliegen...darauf haben meine Hände keinen Bock.
Zuletzt geändert von Michldigital; 07.08.2024, 21:59.
Danke für die Bestätigung! Habe mir schon gedacht, das es in diese Richtung gehen kann aber bei dem günstigen Preis wollte ich es mal auschecken. Na ja kein ding, dann bleibe ich beim bewährten. Danke aber nochmals für die Ausführliche Antwort Michl!
Ich hab meinen Rex3 auf den Port A gehängt und diesen auf seriellen Empfänger eingestellt.
Empfängerprotokoll exbus und Telemetrie auf ein.
Hat auf Anhieb geklappt und auch die Telemetriedatenkontainer werden auf der Funke angezeigt.
Ob auch Daten kommen hab ich nicht ausprobiert noch, das Nexus liegt noch aufm Schreibtisch.
Allerdings mach ich mir.keine Gedanken denn sollte es nicht gehen kommt der Telemetriestecker vom yge halt in den Rex3.
Jetzt dauert es leider eine Weile bis ich weiter machen kann und tatsächlich Flüge starten. Komme zeitmäßig wahrscheinlich erst Ende September dazu.
Lg
Philip
Zuletzt geändert von phofmair; 10.08.2024, 06:04.
Ich hab meinen Rex3 auf den Port A gehängt und diesen auf seriellen Empfänger eingestellt.
Empfängerprotokoll exbus und Telemetrie auf ein.
Hat auf Anhieb geklappt und auch die Telemetriedatenkontainer werden auf der Funke angezeigt.
Ob auch Daten kommen hab ich nicht ausprobiert noch, das Nexus liegt noch aufm Schreibtisch.
Allerdings mach ich mir.keine Gedanken denn sollte es nicht gehen kommt der Telemetriestecker vom yge halt in den Rex3.
Jetzt dauert es leider eine Weile bis ich weiter machen kann und tatsächlich Flüge starten. Komme zeitmäßig wahrscheinlich erst Ende September dazu.
Lg
Philip
Hallo Philip,
bist du heirzu schon weiter gekommen? Das Thema interessiert mich auch.
Was genau interessiert dich?
Wie beschrieben konnte ich das Nexus mit exbus ohne Probleme auf Anhieb einrichten.
Aber ich hab das System noch nicht wirklich ausprobiert, die Heilis sind aktuell alle noch mit Spirit FBL ausgerüstet.
Ich kann dir also keine Flugerfahrungen berichten. Dazu gibt es allerdings viele andere Berichte die alle durchwegs positiv sind.
Die Flugeigenschaften sind ja nicht vom Fernsteuersystem abhängig sondern vom Tuning in der PC Software oder über den Sender.
Und hier ist der einzige Nachteil in der Kombination Jeti Sender im Vergleich zum Betrieb mit einem OpenTx Sender zu sehen - dort gibt es die Möglichkeit viele (oder alle?) Parameter über den Sender zu verstellen.
Aber wenn man Vstabi und Jeti fliegt ist das auch nicht ander.
Es gibt soweit ich weiss aber die Möglichkeit über Smartphone (zB Android Rotorflight Configurator) und Bluetooth am Platz einiges zu Konfigurieren.
Was aktuell in Kombination mit JETI aber sicher am weitesten integriert ist, ist da Spirit System. Das kann zu 99,99% direkt über den Sender konfiguriert werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar